mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsumstände als Grafiker vom 06.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsumstände als Grafiker
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
zoom-design
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: Graz / Austria
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 08:49
Titel

Arbeitsumstände als Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hilfeschrei an alle Designer und Gestalter!
(Bitte den langen Text zu entschuldigen)

Zum besseren Verständniss eine kurze Beschreibung der Situation:

Seit über einem halben Jahr besuche ich in Graz (Österreich) eine sehr gute
Ausbildung "Lehrgang Grafik & Kommunikationsdesign". Diese wird von hierzulande
nahmhaften Chefs diverser Werbeagenturen unterrichtet, wodurch auch viel
wertvolles Fachwissen fließt.

Ich mache diese Ausbildung berufsbegleitend, bezahlt hat sie der Boss.

Nun zum Problem:

1. Läuft es hier ab wie im Affenkäfig. Ich bin der einzige Grafiker in der Firma und
die Leute hier wollen von mir das ich deren Powerpoint Bullshit umsetze, es interessiert
niemanden das Fachwissen o.ä. keiner will was von Kommunikation IM Design hören.

Alles schön und gut, irgendwie ist der Arbeitgeber ja auch nur ein "Kunde" und wenn der
einfach nicht verstehen will, verrichte ich meine Arbeit eben so. Damit habe ich mich bereits
abgefunden.

2. Ich als Grafiker, werde hier angesehen wie jede andere Arbeitskraft. Ich bin ein Angestellter
der eben zum retuschieren, gestalten etc. seine 40 Stunden in der Woche zu verrichten hat sowie
es auch die Sekretärin oder die Lagermitarbeiten zutun haben. Ich habe morgens pünktlich hier
zu sein und soll 8 Stunden kreativ sein und dann wieder nachhause gehen (wenns wenigstens so wäre,
in Wahrheit arbeite ich an die 50 Std. pro Woche). Da gibts kein Verständniss für Ideenfindung und
scribblen. Da heißt die Devise, wenn der vor seinem MacBook nicht in die Tasten haut oder die Maus
rumschiebt, tut er nix.

3. Ich wohne 50!!! Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt. Das sind 100 Kilometer weg pro Tag
für Arbeit, die ich in meinem (Schrottreifen) Auto bewältigen muss. Das ganze 6 Tage die Woche, da
ich auch Samstags ins Ausbildungsgebäude fahren muss das auch in derselben Stadt ist.

600km die Woche. 2400km im Monat. Rund 25 000 im Jahr. Ein halbes mal um unseren Planeten.
Die Kosten für Benzin und Autoversicherung belaufen sich auf ~350€ was mehr als ein Drittel meines
Gehalts ist (950netto). Abgesehen davon das ich noch am Beginn meiner "Karriere" stehe und ein
neues Auto nicht drinnen ist. Das heißt ich habe ein sehr billiges gebrauchtes Auto gekauft welches
durch diese großen Distanzen immer wieder Defekte hat, deren Reparatur mir soviel kostet das arbeiten
gehen für mich zum Minusgeschäft wird, da mir jedes Monat weniger Geld übrig bleibt zum Leben.

Die verzweifelte Frage an euch: Was würdet ihr machen??

Meine Idee ist von zuhause zu arbeiten. HomeOffice sozusagen. Die paar Dinge die wir bereden (Es lässt
sich hier keiner dazu überreden ordentliche Briefings zu machen), kann man genausogut per Skype o.ä.
besprechen. Produktiver wäre ich auch, da ich nicht den ganzen Tag das getratsche von den Sekretärinnen
links und rechts von mir ertragen muss. Ich kann bestimmt sagen das ich um einiges produktiver wäre
wenn ich von zuhause arbeiten könnte. Nur WIE soll ich meinem Boss das schmackhaft machen oder erklären?
Ich denke er wirds nicht verstehen...

PS: Ich habe mittlerweile keine Wohnung mehr, schlafe teils im Auto, teils bei nem Kumpel, da ich mir eine Wohnung
wegen der hohen Benzinkosten, nicht leisten kann.

Desperate Designer is searching for help Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Virtuality

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 09:28
Titel

Re: Arbeitsumstände als Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zoom-design hat geschrieben:

Die verzweifelte Frage an euch: Was würdet ihr machen??

PS: Ich habe mittlerweile keine Wohnung mehr, schlafe teils im Auto, teils bei nem Kumpel, da ich mir eine Wohnung
wegen der hohen Benzinkosten, nicht leisten kann.


Schon mal was von Bus & Bahn gehört ?
Warum verkaufst du denn das Auto nicht, wenn es dich doch so dermaßen in
den Ruin stürzt ?

Und sag nicht, das geht nicht.. du bist auf das Auto angewiesen.
Da fährt so manch einer noch viel weitere Strecken .. und das auch mit Bus & Bahn
und (weil das Argument sicherlich gleich noch kommt) auch mit schlechten
Verbindungen.

Und zu den restlichen "Problemchen" schreibe ich mal lieber nix * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zoom-design
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: Graz / Austria
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne geht wirklich nicht. Abgesehen davon das ich dann 4 Stunden pro Tag fahren würde, fährt in das kleine Nest wo ich wohne Abends nach meiner Abendausbildung kein einziger Zug mehr. Außerdem gibt es oft Tage an denen ich lange in der Arbeit bleiben muss um Arbeit zu erledigen, wo auch keine Verbindungen mehr gegeben sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
catgirl

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh je, das hört sich wirklich schlimm an! Menno! Erstens finde ich das Dein Job ziemlich schlecht bezahlt ist. Wenn Du 50 Stunden pro Woche arbeitest!!! Würde es sich nicht für Dich lohnen um zu ziehen?? Also, an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal mit Deinem Chef über die Möglichkeit eines Home Office reden. Oder über eine Gehaltserhöhung oder eine Fahrtkostenpauschale.

Ich würde mir gute Argumente überlegen, z.B. was Du alles für die Firma leistest...
Wie lange arbeitest Du schon da? Welcher Teil von Deutschland?
  View user's profile Private Nachricht senden
catgirl

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh sorry habs übersehen Austria
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Möglichkeiten:
1: umziehen
2: mehr Kohle verdienen = nachverhandeln
3: neuen Job suchen

Wenn du im Auto wohnst, läuft grundsätzlich was falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn mit deinem Chef überhaupt schon mal darüber gesprochen? Ernsthaft, sachlich, mit Argumenten denen man folgen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Hast du denn mit deinem Chef überhaupt schon mal darüber gesprochen? Ernsthaft, sachlich, mit Argumenten denen man folgen kann?

Find ich aber auch.

Es ist eben deine eigene Meinung, wie du die einzelnen Faktoren gegeneinander wertest. Ich fahre meine 70 Kilometer Entfernung zur Arbeit jeden Tag mit Kusshand,einfach weil der Laden super ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen www.grafiker.de
Gehalt als Grafiker
Grafiker gesucht
Was ist eigentlich ein Grafiker?
Berufsbezeichnung GRAFIKER
Junior AD vs. Grafiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.