mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 27.09.2016 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?! vom 22.12.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?!
Autor Nachricht
windsurferSee
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2003 22:55
Titel

arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hola jungs und mädels,

ich bin ja jetz dann mit meiner ausbildung fertig und heut haben mir meine chefs einen arbeitsvertrag auf den tisch geknallt.. ich hab jetz natürlich zeit, mir den mal durchzulesen und dann mit ihnen drüber zu reden.... oder zu streiten

jetzt mein probelm, ich hab ihn schon gelesen und hab schon so einige dinge gefunden, mit denen ich nicht einverstanden bin, oder sie nicht ganz verstehe/falsch verstehe?! ...

ich bräucht einfach jemanden, der mir meine fragen beantworten kann und vielleicht sogar irgendwie rechtliche sachen oder gesetzte geben kann, mit denen ich die ein oder anderen sachen belegen kann...

wär nett, wenn mir jemand helfen könnt. bei einigen punkten bin ich echt überfragt.

würd mich super freuen! und wär sehr sehr dankbar!

schonmal danke!

hang loose

see

PS: see@windsurfersee.de
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 95
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2003 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.verdi.de/vd_internet/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
windsurferSee
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2003 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
http://www.verdi.de/vd_internet/


danke für den link. aber den kannte ich schon... finde da nur die verschiedenen löhne. aber keine sonstigen regelungen wie urlaubstage, arbeitsstunden, überstundenregelungen etc. etc. etc....

hab ichs übersehen?

grüße

see
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 95
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2003 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nöö Du nix blind aber war nicht so gemeint!

Als Mitglied hast Du dort Rechtsanwälte die Deine Fragen live und in echt beantworten. Oder such Dir auf dem freien Markt einen RA. Für Arbeitsrecht gibts Fachanwälte. Ist nicht so teuer wie Du denkst. Ich vermute mit nemm Fuffi kommst Du schon weiter.

So was komplitückisches kannst Du sicher nicht vollständig hier im Forum beantwortet bekommen...

Es gibt so was wie gesetzlicher Urlaubsanspruch etc. Sind Mindestbedingungen. Darüber hinaus gilt Tarifrecht. Aber auch wiederrum nur wenn der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband organisiert ist.
Wenn nicht gilt Gesetz oder vertragsfreiheit für das was darüber hinaus geht.

Ein wenig Auskunft u.a. hier: http://www.ratgeberrecht.de/index/is00443.html


Zuletzt bearbeitet von joki am Di 23.12.2003 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windsurferSee
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.12.2003 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

vielen dank für deine antwort!

aber das wusste ich auch alles schon Lächel auf das mit dem anwalt bin ich auch schon gekommen und wie es mal so ist, ist die windsurfende gemeinde riesig und ich hab auch schon jemanden, der mir da helfen will..

ich such eben gezielt diesen tarifvertrag.. ich find ihn bei google nicht.. gibts den nirgends?

trotzdem danke für dein engagement!

mahalo

See
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 95
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2003 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im zweifel bekommst Du den Tarifvertrag von der zuständigen Gewerkschaft. Kommt auf den Betrieb an wo der denn Mitglied ist...

So ist die IG Medien (neu Verdi) nicht für jemanden zuständig der z.B. inner Werbeabteilung bei nem Automobilhersteller arbeitet. (IG Metall)

Wünsche ein Frohes Fest (Dein Geschenk hast Du ja schon, bekommt ja nicht jeder nen Arbeitsvertrag!)



----------------------------------------------
Wie surfen??? Is doch was für alte Leute!

Na, ja : Aufn Brett stellen und vom Wind wechpusten lassen...


Zuletzt bearbeitet von joki am Di 23.12.2003 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufsperspektiven durch fachliche Spezialisierung
[arbeitsrecht] Kündigung nach Vertragsmodifikation?
Kann ich einen Ausbilder ohne fachliche Eignung bekommen?
Arbeitsvertrag, OK?
Arbeitsvertrag Vorlage
Inhalt Arbeitsvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.