mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben für Bewerbung vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsproben für Bewerbung
Autor Nachricht
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 17:23
Titel

Arbeitsproben für Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

[Download PDF weiter unten!]

ich will mich für ein Praktikum im Bereich Print / Web / 3d in Berlin für den Sommer bewerben (~ 10 Wochen Zeit). Ich mache in 6 Wochen Abi und dann im Oktober erstmal Zivi. Das Praktikum ist mir extrem wichtig um den Arbeitsalltag kennenzulernen und Entscheidungen zur weiteren Spezialisierung treffen zu können - denn ich habe bisher an jedem Kreativbereich Spaß gehabt Lächel

Die allgemeinen Fragen zur Bewerbung sind:

1) Wo / wie in Berlin bewerben?
2) Auf welche Art bewerben? (Medium)
3) Ist ne Bewerbung in meiner jetzigen Situation (kein Studium, nur 10 Wochen Zeit, Vergütungsdurst...) realistisch?

Ich erzähl erst mal was ich so dazu gedacht habe (möglicherweise gehört der thread in eine andere rubrik..):

zu 1: ich habe erstmal vor über die gängigen praktikumsbörsen (praktikum.info..) adressen zu suchen. dann werde ich noch gesuche in foren reinstellen bzw. angebote in foren suchen. connections in berlin hab ich leider keine. (achso, warum berlin? ich will nach dem zivi in berlin studieren (udk) und da wollt ich im sommer schon n bissl die lage peilen)

zu 2: mein plan: 1. mail mit anschreiben, formalia (vita..) und arbeitsproben-pdf - 2. anrufen (reihenfolge tauschbar)

zu 3: kann ich kaum einschätzen... :/

zu den Arbeitsproben:

habe mir natürlich erstmal vorgenommen alle meine sachen zu sammeln und in eine dicke pdf-mappe zu packen. individuelle bewerbungen für firmen find ich zu aufwendig, möglicherweise könnte ich seiten rein- und rausnehmen branchenabhängig.

Fragen dazu allgemein:

A1) copyrights in der pdf?
A2) was muss an persönlichen infos drin sein ("about")? oder komplett extern informieren?

Version 1: Download PDF (~2,8 MB)
(etwas älter, "cooles cover": Download PDF (~1,2 MB)
~ das recht individuelle, regellose layout ~
- layout in ps, ausgabe per pdf, pdf rein in quark (jaaa schlimmer gehts kaum =P)
- leitgedanke: "digital media crossover" -> die "crossing" schräglinien, multidisziplinäre projekte, etc.

Version 2 (UNFERTIG): Download PDF (~0,5 MB)
~ das saubere, ausgerichtete layout ~
- layout in indesign, myriad pro only (die göttliche familie)

ich hätte gern feedback sowohl zu den arbeiten, der präsentation der einzelnen arbeiten sowie zum gesamtlayout. ich habe schon viel feedback in [einem anderen forum] (das grad down ist -.-) bekommen, hauptsächlich zu version1 in layoutfragen. die antwort ist version 2 wobei ich da auch noch wacklig bin. sobald [das andere forum] wieder online ist, kann ich hier auch mal genauer darstellen was bemängelt wurde.

detailfragen zum layout version2:
B1) deckblatt links oben/ rechts unten schräglinie - weglassen? schräglinie oben auf alle seiten anwenden ~ "hefter-style"?
B2) infos / index auf dem deckblatt weglassen?
B3) grafik / rendering / collage auf dem deckblatt?
B4) ausrichtung von einzelgrafiken, die nicht das format ausfüllen (z.b. st.anger)
B5) details zu "poor buddy" überzogen / überfüllt?
B6) innenseiten: unten seite + "th.zimmermann - arbeitsproben" - weglassen?

-------------------------
freue mich auf feedback!
muss grad los, hier kommen noch mehr infos.

thx & grüße,
toey


Zuletzt bearbeitet von OneToe am Fr 28.03.2008 00:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find die arbeiten zum größen teil einfach zu klein dargestellt.
das wesentliche sieht man nicht.

du musst davon ausgehen das agenturen nie zeit haben sich eine
bewerbung am rechner ausführlich anzusehen. meistens klickt
man sich das in 1 min. bei 3 schluck kaffee durch.

daher solltest du deine arbeiten plakativer darstellen. das drumherum
ist unwichtig. inhaltlicher sollte die pdf besser strukturiert sein (3d, zeichnungen, print, rest)

ich würde agenturen im internet recherchieren und direkt anschreiben (mail+kurzer
bewerbungstext+pdf). praktikumsbörsen sind sowieso ein muss, aber da sucht jeder.

was suchst du eigentlich genau für eine stelle? print, web, 3d sind schon sehr unterschiedliche dinge.

viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben in der Bewerbung
Bewerbung und Arbeitsproben
Arbeitsproben für die Bewerbung
Arbeitsproben, Bewerbung
arbeitsproben bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.