mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: arbeitslosengeld - vom 13.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> arbeitslosengeld -
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Lalique

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.12.2004 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi suessesane,


warum willst du denn Arbeitslosengeld 2 beantragen?
Hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?


LG Lalique
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosengel

Dabei seit: 12.05.2003
Ort: bald schon frankfurt main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.12.2004 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

picasso hat geschrieben:


hast du dich bzgl. wohngeld schon mal erkundigt?


wohngeld:
es stehen dir monatlich 90euro staatliche wohngeldhilfe zu, es sei denn du bist: schüler, student oder auszubildender in einem bestimmten berufsfeld.

hatte da auch schonmal nachgefragt, da haben die mir das so -oder so ähnlich- gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gstar

Dabei seit: 17.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2004 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich werde warscheinlich auch nach meiner Ausbildung Arbeitslos und warscheinlich auch nicht direkt irgendwo weiterarbeiten wie´s ausschaut...

Habe mich gestern mit einem Kollegen über Arbeitslosengeld/hilfe unterhalten, er sagte mir das durch eine Niederschrift (die Auskunft über mein Gehalt das ich nach der Ausbildung bekommen HÄTTE..) , der Arbeitslosengeldsatz dementsprechend beeinflusst werden kann... sprich ich würde dann nicht den Satz von 65% oder wie auch immer bekommen, sondern der Satz würde nach dem Gehalt berechnet werden den Mein Cheffe in der Kündigung angegeben hat, weswegen er mich nicht weiterbeschäftigen konnte....

Kann mir das jemand bestätigen ?

Weiss außerdem jemand wie das mit Arbeitslosengeld wäre wenn ich mich jetzt dazu entschliessen würde mein Gestalterisches Fachabi noch zu machen ?

Gruss g
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 23.12.2004 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liest mal punkt 4 unten rechts. AL II und 1501 €.


 
schmoove

Dabei seit: 04.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2004 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also anscheinend ist es doch sehr unterschiedlich wieviel Geld man vom Arbeitsamt bekommt. Ich war nach meiner Ausbildung sechs wochen arbeitslos und habe in dieser Zeit ~1200€ bekommen (~200€ pro Woche). Ich habe zum Glück dann eine Anstellung gefunden. Aber bei mir wurde meine Arbeitslosengeld nach eventuell erhältlichem Tariflohn (Berlin) berechnet.

Nur wenn du schon ein halbes Jahr gearbeitet hast wirst du nicht mehr diesen Anspruch haben.

Dazu muss ich sagen das das ganze system irgendwie ein zienlich GROßEN Haken hat:
Mein Bruder hatte eine Ausbildung gemacht und ist direkt danach zur Bundeswehr, mit Weiterverpflichtung und Auslandseinsatz. Da verdient man ja nicht schlecht (dagegen ist mein gehalt ein witz).
Als er aus dem Dienst ausschied und damit arbeitslos wurde, wurde die Bundeswehrzeit (~2 Jahre) nicht zu seinem Arbeitslosengeld mitgerechnet, obwohl auch er als Soldat in die Arbeitslodenversicherung eingezahlt hat. Das heißt sein Arbeitslosengeld berechnete sich nach seinem Ausbildungsgehalt. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2004 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin nach meiner Aunsbildung ein Jahr übernommen worden und war dein bisschen mehr als ein Monat Arbeitslos! Habe dann 60% bekommen! Das waren dann nachdem mir alles für die Rente und Krankenkasse abgezogen wurde 174,63 in der Woche

War allerdings 2002 weiß nicht wie das mittlerweile ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
melarchie

Dabei seit: 02.09.2004
Ort: Land of the Dibbelabbes
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2004 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier steht alles drin:

PDF ALG2

Ich finde es schon Wahnsinn was die bei dem Antrag alles wissen wollen (es sind 9 Doppelseiten!) <-- Schuld!
Ich kann nur jedem wünschen ab Januar nichts mit der Arbeitsagentur zu tun zu haben * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von melarchie am Do 23.12.2004 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitslosengeld
Arbeitslosengeld als Schüler?!
Arbeitslosengeld nach der Ausbildung
Gekündigt -Arbeitszeit- Arbeitslosengeld
Arbeitslosengeld bis beginn des Studiums
Arbeitsverhältnis beendigen - Anspruch auf Arbeitslosengeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.