mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsaufwand für Magazin vom 18.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsaufwand für Magazin
Autor Nachricht
Elektra80
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.01.2009 23:49
Titel

Arbeitsaufwand für Magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier, aber seit etwa einem Jahr selbstständig im Print-Bereich.
Jetzt habe ich einen Kunden gewonnen, für den ich ein 44-seitiges Magazin A4 layouten soll.
Fotos werden geliefert, sechs Seiten sind mit Anzeigen bestückt, die ebenfalls geliefert werden.
Texte werden in der richtigen Länge geliefert und es gibt eine Vorlage älterer Ausgaben.

Jetzt frage ich mich, wie lange ich wohl brauche, um das Magazin zu setzen. Denn ich würde gern pro Stunde abrechnen, aber dem Kunden vorab eine Hausnummer nennen.

Danke euch,

Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.01.2009 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
genau sagen, wie lange dur brauchst kann ich nicht. Das hängt auch von folgenden Faktoren ab:

Layoutraster entwickeln
Bildbearbeitung/Illustartionen
Text sauber setzen
Cover entwickeln
wer liest Korrektur

Ich persönlich bin bei einem Magazin tätig und brauche für diese Seitenanzahl schon 3-4 Tage wenn alles ganz glatt läuft, aber den Aufwand den du hast kann ich natürlich nicht abschätzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.01.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wird einfacher eine großzügige pauschale abzurechnen, das ist kundenfreundlicher bei der bezahlung und du kannst vorher festlegen was du alles machen willst. so würde ich es machen.

als minimum würde ich aber locker 6-7 arbeitstage angeben (bau dir ruhig einen puffer ein, wozu stress machen).

du kannst also grob einen tagessatz ausrechnen und den man die arbeitstage = preis.
 
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch möglich währe: Einfach mal eine Seite bauen und schauen wie lange du brauchst diesen Stundensatz x 36 Seiten Plus ein bis zwei Tage Puffer (für Korrekturen etc) und für das einsetzen der 6 Seiten mit Anzeigen würd ich wenn Sie fertig sind und wiklich nur eingefügt werden vielleicht 3-4 Stunden einplanen (weiß ja nicht was genau gemacht werden muss demnach eventuell mehr). Jetzt ist nur noch die Frage wer macht das Lektorat und die Reinzeichnung sowie Produktion?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.01.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lektorat wird er bestimmt nich machen müssen und wer das produziert ist doch auch eher 2trangig.
die reinzeichnung macht er mit sicherheit.

by the way: oh man, ich hab aus der 44 eine "144" gelesen... sorry!
 
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja aber wenn man es selber Produziert (Druckanfrage, Drucküberwachung, eventuell Druckabnahme, um Lieferung kümmern ...) Das ist dann auch ein gewisser Aufwand denn man mit berechnen sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet von Basti am Mo 19.01.2009 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.01.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, du meintest sich auch noch um den druck kümmern usw.

klar sollte das berechnet werden oder besser direkt gestrichen werden *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Unterschätzter Arbeitsaufwand durch Kunden - was tun?
Eigenes Magazin?
Magazin Layouten - Preis
Neues Magazin für Azubis !
Magazin Layout, Preis pro Seite
Magazin der ABK Stuttgart / Akademische Mitteilungen 13
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.