mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben für Berufswiedereinstieg vom 18.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Anschreiben für Berufswiedereinstieg
Autor Nachricht
larocka
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2008 13:57
Titel

Anschreiben für Berufswiedereinstieg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe mich heute mal dazu überwunden ein anschreiben aufzusetzen, da ich vorhabe wieder in meinen Alten Beruf einzusteigen.
Da ich Studienabbrecher bin, ist es wichtig das auch ok in dem Anschreiben zu verpacken.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen und Anregungen ob ich das Anschreiben so lassen kann oder nicht??

Vielen Dank schonmal

ALSO HIER DAS ANSCHREIBEN :


Code:
vielen Dank für das angenehme Informationsgespräch am Telefon heute Morgen.
Wie besprochen übersende ich Ihnen meine schriftlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Ich habe im Januar 2003 meine verkürzte Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen. Danach arbeitete ich zwei Jahre fest im Unternehmen, wo ich als Ansprechpartner in Eigenverantwortung für unsere Kunden tätig war.
Zurzeit studiere ich Kommunikationsdesign an der Hamburger Technischen Kunstschule
im 5. Semester.
Da meine Erwartungen vom Studium und dem angehenden Beruf nicht erfüllt wurden, habe ich entschieden, das Studium abzubrechen und wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren.
Ich sehe die Position in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung
In der Position als Speditionskaufmann würden mir vor allem meine Talente im Bereich Service zugute kommen.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon oft an dieser Stelle gefragt... mediengestalter.info? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.12.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"verkürzte ausbildung" überflüssig

"danach arbeitete ich..." hört sich fürchterlich an. wurdest du da übernommen oder war es ein anderes unternehmen.

besser: "danach habe ich 2 jahre mit festanstellung bei der firma x gearbeitet und war für y zuständig." oder so, je nach dem

dann absatz!

das deine erwartungen nicht erfüllt wurden ist dein problem, das hat in dem schreiben nichts verloren.
hier wäre eine besser ausrede angebracht warum du wieder in den alten beruf zurück möchtest.

Zitat:
Ich sehe die Position in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung
In der Position als Speditionskaufmann würden mir vor allem meine Talente im Bereich Service zugute kommen.


die position? oder deine position als kaufmann? und dann gleich 2 mal hinter einander...

die ersten eindrücke hast du bereits mit dem schreiben hinterlassen. mach es einfacher. "ich freue mich auf ein persönliches gespräch."
 
larocka
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte mich bei Ihnen als Speditionskaufmann vorstellen.

Ich habe im Januar 2003 meine  Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen.
Danach habe ich 2 Jahre mit Festanstellung bei der Firma KVN gearbeitet, wo ich als Ansprechpartner in Eigenverantwortung für unsere Kunden tätig war.

Zurzeit studiere ich Kommunikationsdesign an der Hamburger Technischen Kunstschule im 5. Semester.
Da die Beruflichen Aussichten nicht all zu gut ausschauen, habe ich entschieden, das Studium abzubrechen und wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren.

Ich sehe die Position als Kaufmann in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung.

Meine persönlichen Stärken sind, dass ich sehr stressresistent bin und selbst in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahre beziehungsweise auch andere positiv beeinflussen kann.
Zudem bin ich sehr selbständig und sorgfältig bei der Erledigung der mir übertragenen Aufgaben.

Sehr gerne würde ich Ihr Team mit meinen Fähigkeiten unterstützen und würde mich freuen, wenn ich die Einzelheiten bei einer persönlichen Vorstellung mit Ihnen besprechen könnte.


Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von larocka am Mo 29.12.2008 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

larocka hat geschrieben:
Ich sehe die Position als Kaufmann in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung.


mit diesem "konsequent" wirkt das Anschreiben in meinen Augen
sehr, sehr ironisch *ha ha* *zwinker*

Zitat:
wo ich als Ansprechpartner in Eigenverantwortung für unsere Kunden tätig war.


als Ansprechpartner, soso... und deine Aufgaben waren welche?
Telefongespräche entgegennehmen und verbinden? Mir sagt
das nichts - abgesehen davon, dass ich die Aufgabengebiete eines
Speditionskaufmannes eh nicht kenne.

Zitat:
Da die Beruflichen Aussichten nicht all zu gut ausschauen,


Umgangssprache (glaub so hießen sogar die ganzen Korrekturen
in meinen ersten Aufsätzen in der Schule). Muss auf jeden Fall
geändert werden. Aber auch inhaltlich, finde ich die Argumentation
dürftig.

Zitat:
wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren.

warum? Nur als Notlösung? ..weil die beruflichen Aussichten in
deinem Traumjob "nicht all zu gut ausschauen"? Mich überzeugst
du so nicht.


usw. usf. etc. pp. eigentl. ist das alles eine recht dürftige Bewerbung.
Ich würd mich viel mehr verkaufen. Was kannst du. Was willst du.
Eventuell was willst du nicht (Studium) (dies aber in Bezug
auf "was kannst du" und "was willst du" erklären/argumentieren).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben
Anschreiben so ok?
Ist das Anschreiben gut?
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.