mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht. vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Coca
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 13:56
Titel

Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe 2 Anliegen. EInmal die berühmtberüchtigte Preisfrage und einmal bin ich nach guten(!) Büchern auf der Suche

nachdem der Entschluß in die Selbstständigkeit gefasst und vieles schon durchgeplant ist, Stellt sich jetzt die Preisfrage. Ein Stundenlohn steht schon fest und es steht auch fest dass wir uns nicht unter Wert verkaufen wollen.

Viele Kunden wollen keine ungefähre Stundenanzahl hören und was es kosten könnte sondern einen konkreten Preis. Gibt es ein Buch zu dem Thema? Klar ich könnte es mir jetzt mit meinem Stundenpreis ausrechnen und dann aufrunden auf einen bestimmten Betrag. Interessant wärs aber was die momentanen Standarts sind (Logo, Plakat usw.)Ich weiß dass es wohl ein gutes Preis-Buch zum Thema Illustration gibt. Gibt es da auch eins in dem Bereich Werbung das führend ist?
Auch für gute Internetseiten und Tips wäre ich dankbar! Lächel

Weiterhin bin ich auch der Suche nach einigen guten Büchern.
Ich habe hier im Forum zwar eine Liste gefunden, allerdings hat mich die häufige schlechte Bewertung bei Amazon stutzig gemacht und deshalb frag ich lieber direkt bei euch.

#Ich suche gute Bücher zum Thema Print.
Vielleicht einmal etwas was für den absoluten
Anfängert ist (Auflösung, cmyk/rgb usw.).

# und ein Buch was richtig gut in die Materie geht.
Es sollte eben an die gerichtet sein die sich schon
im Bereich auskennen. Ein Buch das alles zusammenfasst
was man wissen muss über Print.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten! Ich denke es macht einfach mehr Sinn hier zu fragen als auf Amazon-Rezensionen zu schauen bei dem man nicht weiß ob s vielleicht jemand geschribene hat der einfach keine Anhnung vom Thema hat.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.06.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum thema preis: da wird dir ein buch nicht weiterhelfen. du wirst deine arbeit am besten kennen und nach den ersten projekten auch einschätzen wie lange du brauchen wirst. zu beginn mag das noch vielleicht ein nachteil für dich sein aber es sollte nicht lange dauern, um ein projekt auch wirklich gut und zeitgemäß zu kalkulieren. das ist kein hexenwerk.
weiter würde ich mich nicht am allg. markt orientieren, sondern das verlangen was du haben willst. jeder hat ja seine kosten anders verteilt oder tätigt andere/mehr ausgaben usw..

zum thame buch: hmm... ist immer schwer da was zu empfehlen. ich schau immer bei terrashop.de rein was die so an büchern haben, sind meist ältere oder leicht fehlerhafte waren für wenige euros.
 
Anzeige
Anzeige
Coca
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...da die Preissache ist echt schwierig...
Ich werde wirklich wohl erst "Preise üben" müssen...

Danke für den Link, da gibts ja wirklich sehr günstige Bücher. Da tuts einem echt nicht weh sollte man mal daneben liegen *zwinker* werde mich da gleich mal genau umshauen Lächel

Gibts dennoch ein Buch wo du sagen würdest: Das muss man gelesen haben!!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.06.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kenne keins das du gelesen haben musst. die die hier im forum so kursieren, wären gute beispiele. ich selber besitze keine, da ich meist auf der arbeit das ein oder andere habe. gelesen habe ich immer nur das, was mich gerade beschäftig hat.

bin echt lese faul und lerne meist von anderen... Ooops
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab mal "Was kostet Grafikdesign" und "Was kostet Webdesign". Die vorgestellten Projekte mit Aufrechnungen waren natürlich aus namhafter Hand und entsprechend hoch. Ich glaub Redesign des DB-Logo oder das neue CD für Südzucker und ähnliches kriegen hier die wenigsten auf den Tisch. Ausserdem ist das bestimmt auch schon fast zehn Jahre her, keine Ahnung ob die Dinger auf aktuellen Stand gebracht wurden.

Was grundsätzlich interessant war, waren die Beispiele zur Ermittlung der Kosten. Wobei das auch in einem Satz zusammenfassen ist: Wenn Du keine Kosten nicht kennst, kannst Du auch keinen Gewinn machen.


An sich ist es einfach: Wenn Du nicht das reinkriegst, was Du brauchst solltest Du es lassen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 21:20
Titel

Re: Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coca hat geschrieben:

#Ich suche gute Bücher zum Thema Print.
Vielleicht einmal etwas was für den absoluten
Anfängert ist (Auflösung, cmyk/rgb usw.).


Das brauchst Du aber bitte nicht für Dich, oder? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coca
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das Buch für den Anfänger brauche ich nicht für mich *zwinker* *ggg* Aber ne geile Vorstellung *ha ha*
ich habe eine Bekannte die Werbekauffrau lernt (kein Plan wie das neuerdings heißt) und bekommt in ihrer Ausbildung NICHTS zu dem Thema vermittelt. Deshalb wollte ich ihr ein leichtverständliches Buch besorgen...sonst muss ich selbst grübeln was ein Anfänger alles so wissen muss...

>>Wenn Du nicht das reinkriegst, was Du brauchst solltest Du es lassen.>>

Ne das möchte ich wahrlich nicht. Ich will definitiv genug reinbekommen - ohne unverschämt zu wirken *zwinker*
Den Spagat muss ich noch hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.06.2008 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt, für mich zumindest, keine wirklich feste Preis nach denen man sich richtet.
Manche Aufträge fordern mehr Arbeit und vor allem mehr Können, manche weniger. Manche Kunden können mehr zahlen, manche können weniger.
 
 
Ähnliche Themen [Buch] Evaluation Mediengestalter/-in für Digital- und Print
Angebotskalkulation
Buchtipps zum Thema Illustration?
Schritt in die Selbstständigkeit - Buchtipps?
Bücherliste/ Buchtipps für Ausbildung Grafikdesign
Schon vor Ausbildungsbeginn lernen/lesen? Buchtipps?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.