mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebotskalkulation vom 05.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Angebotskalkulation
Autor Nachricht
daria444
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2009 11:36
Titel

Angebotskalkulation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, rechnet ihr bei der Erstellung eines Angebotes schon die Druckkosten mit rein? Im Moment steht noch nicht fest ob über eine Onlinedruckerei oder »normale« Druckerei gedruckt wird. Was wäre bei Druckerei ein circa Richtwert für Visitenkarten, Briefpapier, Stempel? Ich würde mit ca. 600-1000 Euro schätzen? Danke für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das grundsätzlich nicht mischen.

Macht auch keinen Sinn - es sei denn du willst Pauschal-Pakete anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
daria444
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sehe ich nämlich genauso. Das heißt man weist den Kunden darauf hin, dass Produktion nicht inbegriffen ist und sagt ihm einen Richtwert was es kosten wird? Lag ich da richtig mit ca. 1000 euro?
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 12:08
Titel

Re: Angebotskalkulation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daria444 hat geschrieben:
Hallo, rechnet ihr bei der Erstellung eines Angebotes schon die Druckkosten mit rein? Im Moment steht noch nicht fest ob über eine Onlinedruckerei oder »normale« Druckerei gedruckt wird. Was wäre bei Druckerei ein circa Richtwert für Visitenkarten, Briefpapier, Stempel? Ich würde mit ca. 600-1000 Euro schätzen? Danke für die Antworten!


Warum führst du in deinem Angebot nicht jeden Posten einzeln auf? Das ist für den Kunden - und später auch für dich - viel transparenter. Den Stempel wirst du doch sowieso bei einem Stempelfritzen machen lassen, das können doch die wenigsten Druckereien. Ich biete auch oft beide Druckvarianten an, mit dem Hinweis, dass bei einer Onlinedruckerei immer ein gewisses Risiko besteht, weil man nicht zum Andruck gehen kann, die papierauswahl eher eingeschränkt ist und man dann auch keine wirkliche Gewähr hat, was man geliefert bekommt.
Diese Vorgehensweise hat sich bis jetzt echt bewährt. Entweder will dein Kunde Qualität, oder Masse und billig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein flotter Satz wie

'Gern bieten wir Ihnen auch die Produktion Ihrer Unterlagen an.
Diese kalkulieren wir, sobald Ausführung und Umfang/Auflage feststehen.'

...und der Drops is gelutscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.08.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daria444 hat geschrieben:
ja sehe ich nämlich genauso. Das heißt man weist den Kunden darauf hin, dass Produktion nicht inbegriffen ist und sagt ihm einen Richtwert was es kosten wird? Lag ich da richtig mit ca. 1000 euro?


nur die druckkosten? ne stempel machen kostet vlt 30 euro, VK bis zu 5.000 stk standard ca. 100 euro ebenso birefpapier. hinzu kommt noch dein aufschlag. das sind eher 350 euro wenns online ist. aber das kann man nur mit genauen angaben machen.

ich würde beim angebot einen posten "service" miteinbeziehen. eine kostenpauschale für deinen aufwand sich um den druck zu kümmern. den druck dann separat anbieten.
 
daria444
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für die Antworten... genauso hab ichs gemacht: Druck separat anbieten, alle Postionen aufgeschlüsselt, Hinweis auf Online Druckerei oder nicht, Produktionsüberwachung mitkalkuliert. Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.