mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Andere Aufgaben als der Beruf beinhaltet - legal? vom 08.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Andere Aufgaben als der Beruf beinhaltet - legal?
Autor Nachricht
flausch
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2012 10:28
Titel

Andere Aufgaben als der Beruf beinhaltet - legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo!

Bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört, aber ich fange einfach mal an. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in einem Haustechnikshop angestellt. Meine Aufgaben bestehen darin, Bilder zu bearbeiten und Artikel im Onlineshop anzulegen etc. Seit knapp 7 Monaten ist es aber nun so, dass ich 7 von 8 Stunden im Lager verbringe und Rohre etc. verpacke. In meine Vertrag steht, dass ich "zumutbare Aufgaben" im Betrieb erledigen soll, aber ich habe seit 5 Monaten ständig Rückenschmerzen.
Nun meine Frage:
Ist es überhaupt legetim, dass ich diese Aufgaben übernehme oder kann ich dagegen auch ohne ein Schreiben vom Arzt vorgehen?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Gruß, flausch
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran nicht zumutbar, zusätzlich Lagerarbeiten zu erledigen, zumal, wenn das im Arbeitsvertrag steht?
Ohne ein ärztliches Attest wirst du aus der Nummer nicht rauskommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was ist daran nicht zumutbar, zusätzlich Lagerarbeiten zu erledigen, zumal, wenn das im Arbeitsvertrag steht?


Naja. 7 von 8 Stunden hört sich für mich nicht nach "zusätzlich" an.
Aber auch hier: Was bist Du bereit für eine Veränderung zu tun? Mit welchen Konsequenzen könntest du leben/umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
rodemund

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 11:07
Titel

Re: Andere Aufgaben als der Beruf beinhaltet - legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flausch hat geschrieben:
In meine Vertrag steht, dass ich "zumutbare Aufgaben" im Betrieb erledigen soll, aber ich habe seit 5 Monaten ständig Rückenschmerzen.


... das ist sicher nicht das einzige, was in deinem Vertrag steht. Dort wird auch dein Aufgabengebiet umrissen sein. Wenn deine Arbeit davon dauerhaft abweicht, hast du ein Thema. Abgesehen davon muss jeder Arbeitnehmer zumutbare Aufgaben übernehmen. Was zumutbar ist, entscheidet zum Schluss ein Arbeitsgericht. Aber soweit muss es ja nicht kommen.

Wenn du immer schön machst, was der Chef sagt, das funzt ja alles. Machen musst du es - aber du musst nicht seiner Meinung sein, und das darfst du sagen, am besten freundlich und höflich. Weiß er überhaupt, das du unzufrieden bist?

Vielleicht hat der Chef ein Problem, z.B. zuwenig Arbeit in deinem Bereich. Dann kann er dich ja nicht stricken lassen, während sich im Lager die Arbeit stapelt. -> Gemeinsam eine Lösung finden.

Vielleicht stellt sich heraus, dass diese Situation vorübergehend ist, dass dein Chef dich aber unbedingt behalten will und deshalb andere Tätigkeiten einschiebt, um dich nicht kündigen zu müssen.

Du möchtest natürlich gerne gestalterisch arbeiten. Vielleicht mit den Stunden runter und ne zweite Teilzeitstelle?

Ist es insgesamt eine Stelle, die den Kampf lohnt? Sonst bewirb dich einfach woanders.

Wie auch immer: Miteinander reden hat schon oft geholfen.


Zuletzt bearbeitet von rodemund am Di 08.05.2012 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logogestaltung: Wieviel Arbeit beinhaltet Pauschalpreis?
Was beinhaltet "gestalterische Gesichtspunkte" ?
Aufgaben in der Ausbildung zur MG
Aufgaben für Azubis
praktische Aufgaben für Azubi?
Praktikum: Aufgaben&skills
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.