mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An die Profis: Was für Leistung zu welchem Gehalt vom 30.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> An die Profis: Was für Leistung zu welchem Gehalt
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Michael_BS
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2013
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.03.2013 18:47
Titel

An die Profis: Was für Leistung zu welchem Gehalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen.. bin neu im Kreise der Grafisch tätigen.

Habe eine Kaufmännische Ausbildung im bereich Marketing, wurde aber in meiner Beruflichen Laufbahn stets eingesetzt für Werbemittel / Photoshop zeug und Webdesign usw.
Vor einem halben Jahr bin ich durch Zufall an meine neue Stelle geraten. Im ersten Moment eine Hammer Stelle:
Mittelständisches Unternehmen und allein verantwortlich für das Marketing + 2 Stunden täglich Büroarbeiten.
Jetzt aber zum Knackpunkt... das Unternehmen hat über 250 Produkte und alle Designs sollen - jenachdem was der Einkauf grad nachbestellt erneuert werden.... das heißt klar Corporate identity und Stil bleiben immer gleich aber es sind verschiedene Verpackungsgrößen, neue Hintergründe müssen her (fast für jedes Produkt was neues) und alles muss natürlich neu Aufbereitet werden, Moderner, Texte müssen in 13 Sprachen eingebaut werden und die Produktfotos fotografiere ich auch selbst und bearbeite/retuschiere im Photoshop usw. Also sitzt mir der Einkauf ständig im Nacken und wartet auf die fertigen Druckdaten... seit dem halben Jahr hab ich so 50 Stück geliefert.

Nebenbei kommt der Chef mit Zusatzaufgaben... ich Liste mein Aufgabengebiet mal auf damit Ihr nachvollziehen könnt was ich so gemacht hab im letzten halben Jahr:


-täglich 2-3 Stunden Auftragserfassung/Bürotätigkeiten
- Layout und Design für bisher 50-60 Produktverpackungen (von ca 250 Produkten)
- Fotografieren der Produkte (für die Verpackung oder Angebote usw)
- diverse Angebote d.h Fotos schießen und aufbereiten im Photoshop + Anordnen und evtl Text usw.
- Messeprospekte (2 Stück)
- Firmenprospekt (Vorstellung der Firma in einem 12 seitigen Hochglanzprospekt)
- neues Design bei einfachen Etiketten
- neues Design für Karton Verpackungen (d.h. Kartons in der die Ware dann im Laden steht)
- diverse Retuschierarbeiten im Photoshop für neue Produktideen des Chefs (um bei Lieferanten anzufragen)
- natürlich komplette selbstständige Überprüfung der Korrekturabzüge der Druckereien. email Schriftverkehr usw
- Erstellung von Produktdatenblättern (d.h Fotografieren, aufbereiten im PS, Maße einzeichnen usw)
- mit dem Chef neue Produktideen entwerfen + Fotomontage von Regalen (also wie es aussehen könnte im Laden usw)
- Entwerfen von Blenden für die Regale und halt weitere so "kleine" Arbeiten.....

In Zukunft steht dann noch die Webseite an, die von Grund auf neu gemacht werden muss.

Ich bin quasi jetzt schon ausgebrannt weil ich ständig unter stress Arbeite und der Einkauf z.B. nicht versteht warum jetzt halt die 7-8 neuen Verpackungsdesigns nicht in 5 Tagen fertig sind (und der Chef kommt zwischen durch ja immer mit Spezialaufgaben). Also meine Frage.... 1. Ist das normal ????? * Ich geb auf... * Am Anfang war ich so begeistert doch so kann ich nicht kreativ sein und verliere die Lust. Außerdem hab ich das Gefühl das mein Chef mir über den Server auf den Bildschirm schaut ( ich merke manchmal wie er neue Entwürfe irgendwie schon "kennt"--> man merkt das ja ob jemand was zum ersten mal sieht) und 2. Ich möchte über meinen Lohn verhandeln jetzt nach einem halben Jahr.
Anfangs war er extrem begeistert und hat von WinWin Situation geredet. Er ist auch weiterhin zufrieden aber ich glaube er hält sich zurück weil er weiß das ich bald wegen dem Lohn komme. Ich bekomme 2200 Brutto !!! finde das gefühlt viel zu wenig für diese Position dafür das ich alleine das ganze Grafische erledige.
Auf der anderen Seite bin ich halt nicht studiert und davor habe ich im kaufmännischen Bereich Marketing gearbeitet.
In kürze: Kaufmännische Lehre Bereich Marketing , dann Büro paar Jahre, dann Selbstständig 2 Jahre und dann 3 Jahre noch gejobbt im Ausland im Service (!!ohjeh!!)
Einige von euch haben doch sicher reichlich Erfahrung ....bin jetzt 30 geworden und glaube das 2200 Brutto ohne Weihnachtsgeld oder so echt nicht grad viel ist bei den Anforderungen. Was denkt ihr ???
Dienstag nächste Woche möchte ich ein Gespräch mit dem Chef führen.....

Danke euch schon mal im voraus für eure Antworten...

LG Michi
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.03.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist eine ganz normale aufgabenbeschreibung eines grafikers auf seite eines mittelständischen unternehmens.

ich kenn das, da ich mal ähnliches gemacht habe. solche stellen sind nie sonderlich gut bezahlt und die wertschätzung geht eher gegen null.
versuch deinem chef und dem vertrieb transparent zu machen, was du jeden tag tust und warum das soviel zeit braucht.

Zitat:
Ich bekomme 2200 Brutto !!! finde das gefühlt viel zu wenig für diese Position dafür das ich alleine das ganze Grafische erledige.

das problem ist, dass du - anders als ein grafiker in einer agentur - nur ein kostenfaktor bist. du bringst kein geld rein, so wie der vertrieb. dazu kommt, dass du ungelernt bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Michael_BS
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2013
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.03.2013 19:05
Titel

@ jense

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja garnicht so einfach den Kollegen das immer so zu zeigen was man alles macht .. letztens hat mich ausm Lager eine gefragt was ich denn so mache oder nur so den Sessel füllen würde ... zwar aus Spass aber es trifft das Thema schon.
Auch merke ich das der Chef z.B. nicht möchte das ich meine Sachbearbeiter Tätigkeiten vorübergehend abgebe an eine Mitarbeiterin die nun wirklich noch zeit hätte... Ich denke eben der Chef denkt er hat so 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen --> Marketing + Sachbearbeiter.... davon will er nicht ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.03.2013 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie das sich liest, wird er in spätestens einem Jahr erstmal gar nix mehr von dir haben wegen Burnout. Vielleicht solltest du ihm das mal klar machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.04.2013 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist halt meistens, dass, so lange es irgendwie läuft anscheinend kein Handlungsbedarf besteht.
Wenn du dann "nur" zum Chef gehst und sagst "Hör mal, so geht das nicht.", dann kommt wahrscheinlich die Antwort: "Wieso, ging doch bisher auch?"
Da macht es auch keinen Unterschied, ob Mitarbeiter zu Chef geht oder Dienstleister zu Auftraggeber.

Du schreibst, dass du ca. ein halbes Jahr jetzt in der Bude den Job machst. Dann hast du doch gewisse Erfahrungswerte. Gieß die halt mal in eine halbwegs nachvollziehbare Form, als ehemals Selbstständiger solltest du das können, und dann gehst du mit den Zahlen/Werten mal zum Chef und sagst halt sinngemäß »Pass mal auf, Produktshooting dauert im Schnitt eine Stunde plus zwei Stunden Nachbearbeitung, das ganze passiert im Monat fünf Mal, sind dann dafür schon im Schnitt 15 Stunden. Dazu noch « usw. halt.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du führst halt erstmal ein Arbeitsbuch, in dem du einträgst wie lange du jeweils an einer Sache gearbeitet hast. Dann hast du schon mal was in der Hand, mit dem du deine Arbeitszeiten auch belegen kannst.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 01.04.2013 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:

Zitat:
Ich bekomme 2200 Brutto !!! finde das gefühlt viel zu wenig für diese Position dafür das ich alleine das ganze Grafische erledige.

das problem ist, dass du - anders als ein grafiker in einer agentur - nur ein kostenfaktor bist. du bringst kein geld rein, so wie der vertrieb. dazu kommt, dass du ungelernt bist.


Würde ich dem nicht komplett so zustimmen.
Man beachte was allein die grafische Dienstleistung über externe Agenturen / Freiberufler kosten würde.
Und mit den gestalteten Produkten verdient man schließlich sein Geld. Wer kauft schon etwas, was sch.... aussieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael_BS
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2013
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ersten Antworten ... Ich habe jetzt alles mal aufgelistet und werde damit morgen zu Chef gehen ... Also falls jemand zu dem Thema noch eine nützliche Meinung hat bitte schreiben Lächel)) lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vermögenswirksame Leistung -An wen wenden?
Qualität der Ausbildung und Leistung der Azubis
MG-Küken sucht ehrliche Antworten von Profis
Anschreiben für eine Ausbildung - die Profis sind gefragt :)
Gehalt als GTA?
Gehalt für GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.