mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Am 9. Ausbildung bestanden, seit heut Arbeiter - Vertrag ab? vom 12.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Am 9. Ausbildung bestanden, seit heut Arbeiter - Vertrag ab?
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 10:45
Titel

Am 9. Ausbildung bestanden, seit heut Arbeiter - Vertrag ab?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi Forum!

Nachdem ich bereits Ende Juni mit meinem Chef und meinem Ausbilder ein Einstellungsgespräch hatte, bei dem klar war, dass ich eben nicht genau weiß, wann ich mit der Ausbildung fertig bin, wurde beschlossen, dass der an diesem Tag mündlich zugesicherte (O-Ton Chef: "Hier unter Zeugen, der Ausbilder dabei, meine handschriftlichen Ausführungen, die dann die Personalerin nach ihrem Urlaub in das Vertragswerk fasst") Arbeitsvertrag auf den Tag rückdatiert wird, an dem ich mit der Arbeit beginne.

Termine wollten es so, dass ich meinen Sommerurlaub letzte Woche hatte - und lustigerweise sandte die IHK zu Gera (Thüringen) am Mittwoch letzter Woche (dem 7. Juli) eine Einladung zur feierlichen Prüfungsergebnisbekanntgabe am Freitag (also dem 9. Juli!). Diese Einladung habe ich dann gestern Abend aus dem Briefkasten gezogen …

Ein kurzes Telefonat heute morgen mit der IHK stimmte mich dann schon wieder zufriedener, denn der für mich verantwortliche Herr ergriff am Freitag sogleich die Initiative und sandte meiner Firma die Bestätigung meines Bestehens und auch ich werde heute oder morgen mein Zeugnis erhalten. Somit fand meine Ausbildung am Freitag letzte Woche ihr Ende - und heute bin ich Facharbeiter.

In der Theorie.

Ich bin gleich nach dem Telefonat zu unserer Personalerin gestiefelt, um meinen mit ihrem Stand der Dinge abzugleichen. Vorweg: zu ihrer Verteidigung sei zu sagen, dass sie ebenso heute wieder ihren ersten Arbeitstag hat und bereits vor meinem Einstellungsgespräch in Urlaub ging.
Ich frug nur kurz und knapp, ob sie das Fax erhalten habe und ob Einigkeit darüber herrsche, wie es nun weiter ginge, da spuckte sie schon Gift und Galle. Gut, manche Menschen sind eben NICHT noch entspannt und guter Dinge nach dem Urlaub, sonder schon WIEDER extrem angenervt; so einen Tag sehe ich ihr auch noch nach.

Aber dann meinte sie: nee, nix hier mit ab heute Arbeit und so, es wird am 1. August eingestellt! Ich: ich bin seit Freitag mit der Ausbildung fertig, das funktioniert so nicht. Sie: ich habe hier keinen Vertrag, das wird so gemacht und basta. Ich: naja, schönen Tag noch.

Morgen gehe ich noch einmal zu ihr und erkläre ihr in Ruhe, dass es a) nicht rechtens ist, mich einfach noch 3 Wochen auf Grundlage des abgelaufenen Vertrages genau so weiter zu beschäftigen, also so zu tun, als wäre ich noch Stift, und b) eben jenes Einstellungsgespräch gab, sie ihre Unterlagen nach dem Fax und der Niederschrift des Chefs durchsuchen soll und überhaupt mal überlegen, wie ich das sonst finanziell ausgleichen soll … (Pi mal Daumen wären das inklusive wegfallen des Wohngeldes rund 400 Euro Differenz).

Verzwickt an der Sache und der Grund dafür, warum ich das heut noch nicht angehen will/kann, ist der Umstand, dass a) der große Chef erst am 26. aus dem Urlaub zurück kommt und b) mein Ausbilder mit nem Sonnenstich zu Hause geblieben ist.

Ich zweifle nicht daran, dass ich letztlich eine gesetzes- und abmachungskonforme Lösung auf dem Tisch werde liegen haben, aber um mir all zu viel Rennerei im Nachhinein zu ersparen, möchte ich gerüstet sein.


Habe ich irgendwas vergessen? Braucht es mehr Hinweise als auf das BBiG?



LG und Danke für Eure Zeit, Manni
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum so eine Hektik?

Zitat:
§ 21
Beendigung
(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit
dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung
endet es mit Ablauf der letzten Stufe.
(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der
Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet
das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe
des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.


Damit bist Du ja aus dem Schneider - und das wird auch die Persotante einsehen, wenn Chef und/oder Ausbilder ihr ein paar Takte dazu erzählen. Aber ob das heute oder morgen ist, ist doch völlig wurscht... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Warum so eine Hektik?

Zitat:
§ 21
Beendigung
(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit
dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung
endet es mit Ablauf der letzten Stufe.
(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der
Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet
das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe
des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.


Damit bist Du ja aus dem Schneider - und das wird auch die Persotante einsehen, wenn Chef und/oder Ausbilder ihr ein paar Takte dazu erzählen. Aber ob das heute oder morgen ist, ist doch völlig wurscht... * Keine Ahnung... *


Danke radschlaeger, das ist natürlich der entscheidende Paragraph.
Warum ich mir so einen Kopf mache? Nuja, ein wenig überempfindlich ist meine Reaktion vielleicht, aber wenn ich mitbekomme, dass Kollegen wegen einer Fehlberechnung seitens der Personalerin einen Monat nur 250 €uro kriegen, weil sie monatelang einfach falsch bezahlt hat, will ich die Sache einfach nur so schnell wie möglich und so unkompliziert wie möglich in trockenen Tüchern haben.

Ich war mir ja meines Rechtes im Klaren, nur ist sie sich ihrer Gewohnheit zumindest genauso bewusst *balla balla* Mal sehen, was das Gespräch morgen bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Ich-hab-die-Ausbildung-bestanden-Thread
GTA Ausbildung: Vertrag unterschrieben - Rücktritt?
Keinen Vertrag nach Ausbildung?
Wann Endet die Ausbildung? Vertrag, oder Prüfungstag
Arbeiter oder Angestellter
Kündigen von heut auf morgen - Möglich oder unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.