mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Illustrator Job finden vom 30.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Illustrator Job finden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Joe_R
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2009 01:19
Titel

Als Illustrator Job finden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Kann jemand mit Berufs/Lebens/Erfahrung mir ein Paar Tipps geben wie man als freiberuflicher
Illustrator voran kommt.

Wo und wie am besten nach der Arbeit suchen .. und welche Strategien eher zum Erfolg führen?

Abgeschlossene Ausbildung ist vorhanden .. das Können auch.

Ich wäre sehr dankbar.

MfG

Joe


Zuletzt bearbeitet von Joe_R am Fr 30.10.2009 01:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal mit Tom Krieger gesprochen, solltest du als Illustrator ja sicherlich kennen *zwinker* Er hat sich ne Repräsentanz gesucht die mit den verschiedensten Agenturen zusammen arbeiten und dann die Aufträge an passende Illustratoren weiter gibt...

http://www.illustratoren.de/portfolio.asp?artist_id=80
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 03:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recht gute Lektüren sind folgende Titel:

http://www.amazon.de/finden-Sie-Ihren-Weg-Illustrator/dp/383071355X
http://www.amazon.de/Selbsth%C3%A4ndig-Traumberuf-Illustrator-Buch-Einsteiger/dp/3830713592/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256866489&sr=1-1

Wobei es kein Allheilmittel für den großen Erfolg gibt! Das Thema war auch auf der Illustrative in Berlin heiß diskutiert. Bei allen gegensätzlichen Meinungen zum Vorgehen gibt aber eine Sache, die alle empfehlen: Klingelputzen!

Allerdings gilt: Kommerzielle Illustration ist ein verdammt hartes Geschäft! Vor allem im Printbereich! Es kommt sehr auf deinen Schwerpunkt an, deinen Stil, deine Wandlungsfähigkeit und nicht zuletzt auch Leidensfähigkeit. Denn momentan werden die Preise für Illustration bzw. die Vergütung von Nutzungsrechten oft gedrückt. Siehe "Total buy out".

Ich kann daher als Anlaufstelle den Illustratoren Organisation e. V empfehlen:

http://www.io-home.org/home/index_html

Hier gibts viele hilfreiche Infos zum Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.10.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da wenig hinzufügen:

-Klinken putzen ohne Ende
-Kontakte knüpfen
-Illustratoren Organistion, dort Mitglied werden (IO)
-Auf Messen gehen mit Arbeitsproben, wenn du im Bereich Buch arbeiten willst.
-Verschiedene Internetseiten nach Stellenangeboten absuchen (zb. Das Auge)
-eigene Homepage und diese aktuell halten

Wegen ner Repräsentanz hab ich auch schon nicht nur positives gehört. Zum einen nehmen die nur Leute, die schon groß im Geschäft sind, weil sie die natürlich besser verkaufen können. Und sie nehmen ordentlich Prozente, wenn du mal n Job hast. Manche verlangen von dir, dass du die Prozente auch abgibst, wenn du ohne die Repräsentanz einen Job akquirierst zb. Oder dass du keine Jobs ohne die Repräsentanz suchen darfst. Ne Garantie für einen Job geben sie dir aber nicht. Pro Jahr nehmen sie etwas 2-5 neue Leute auf, so mein Kenntnisstand.

Ich drücke dir die Daumen, ich versuche es auch seit 1 1/2 Jahren, und es ist wirklich schwer.

Und zu den niedrigen Preisen kann ich nur sagen, IMMER versuchen zu verhandeln, den Preis oben zu halten. Wenn man ein paar Hintergründe aus Verlagskreisen oder von Agenturen kennt, weiß man, dass die 800,- für den Job aus der Portokasse bezahlt werden. Es ist so, häufig IST Geld da, aber warum nicht versuchen, den Illustrator klein zu halten? Wenn er es schluckt, perfekt.

Verkauf dich nicht unter Wert, du machst für alle die Preise kaputt. Stundensatz als Freiberuflicher sind Minimum 60,-, alles drunter rechnet sich nicht und du zahlst drauf. Werd Mitglied bei der IO, dort kannst du Fragen stellen, dort sind alte Hasen, die bieten Veranstaltungen an mit Massen an Infos. Machen für dich Akquise-Aktionen. Ich kanns nur empfehlen.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.... 800€ aus der Portokasse ist übertrieben find ich.

Wenn man so eine arme kleine Wurst ist wie ich zum Beispiel ist 800€ SEHR SEHR SEHR viel geld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.10.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich red ja auch nicht von dir *bäh* Das war außerdem nur ein Beispiel.

Aber es ist wirklich so, dass man über 100,- streitet und der Job im Gesamten kostet 30.000. Grad in der Werbung. Was sind da schon 100,- mehr für den Illustrator?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 30.10.2009 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Ich red ja auch nicht von dir *bäh* Das war außerdem nur ein Beispiel.

Aber es ist wirklich so, dass man über 100,- streitet und der Job im Gesamten kostet 30.000. Grad in der Werbung. Was sind da schon 100,- mehr für den Illustrator?


Ja bei solchen Größenordnungen is das natürlich eine ganz andere Nummer. Aber denk mal an unser aktuelles was wir machen. Wenn wir da pro Illu 800€ auf den Tisch hauen müßten, wäre das hart. Auch wenn deine Sachen toll sind *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.10.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schatz, das sind ganz andere Größenordnungen. Ich wollte doch nur deutlich machen, dass man gern etwas höher ansetzen soll, weil wir sowieso grundsätzlich zu niedrig bezahlt werden... *bäh* Außerdem nicht 800,- pro Illu. Das war ein Beispiel für einen Job, nicht nur für EINE Illu... Lächel Und sowieso, es war NUR EIN BEISPIEL!!! Grins

Dein Job ist schon fein so. Und danke für die Blumen :*


Zuletzt bearbeitet von am Fr 30.10.2009 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Praktikum, wo finden?
Kreativität & Ideen finden
Kunden finden für Logodesign?
einen anhaltspunkt finden
Richtigen Job Titel finden?
Problem mit dem Finden einer Ausbildungsstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.