mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Gesellschafter oder Geschäftsführer in GmbH einsteigen? vom 27.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Gesellschafter oder Geschäftsführer in GmbH einsteigen?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2016 10:47
Titel

Als Gesellschafter oder Geschäftsführer in GmbH einsteigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,

ich habe mal eine Frage, ich hoffe, ein paar von euch können mir da ein paar grobe Infos zu geben oder mir vielleicht auch eine Empfehlung ausgeben, bei wem ich mich diesbezüglich schlau machen kann.

Vorgeschichte
Ich bin 31 Jahre alt, arbeite nun seit 7 Jahren in einer Werbeagentur und Druckerei, die von einem Einzelkaufmann als Geschäftsführer geleitet wird. Neben mir arbeiten in dem Betrieb noch weitere 8 Personen, darunter auch beide Töchter des Geschäftsführers (beide sind Ü30, Familienplanung abgeschlossen) und wir haben alle ein ausgezeichnetes Verhältnis zueinander.

Aktueller Stand
In 2-3 Jahren geht der Geschäftsführer in Rente, nun geht's seit einigen Monaten darum, wie die Firma weiterläuft. Beide Töchter wollen weiter in der Firma arbeiten, nicht aber die volle Verantwortung übernehmen, da sie halbtags arbeiten, deren Männer einen guten Zahltag haben und letztendlich mit der Familie den anderen halben Tag teilen wollen. Da komme ich ins Spiel. Der Geschäftsführer hat mich über die Jahre immer mal wieder gefragt, wie es tendenziell bei mir aussieht. Ich habe Ambitionen und bin engagiert genug, in die Firma einzusteigen als Geschäftsführer oder Gesellschafter insofern diese zu einer GmbH umgewandelt wird, würde aber gerne die Damen weiter im Boot behalten und mit denen die Firma schmeißen, was beide sich auch gut vorstellen können.

Entscheidung & Planung
Für mich ist jetzt einfach auch die Frage, wie ich mich rechtlich absichern muss, was auf mich zukommt, was ich beachten muss und wo ich aufpassen muss, dass ich die richtigen Weichen stelle - denn: Ich bin neben meiner Anstellung hier auch noch freiberuflich selbstständig, würde diese freiberufliche Arbeit dann aber in meine neue Firma reinwerfen (auf 2 Hochzeiten tanzen ist mir dann zuviel). Hier würde ich mich um Ratschläge und Informationen sehr freuen!

Herzlichsten Dank,
viele Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2016 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man alles machen:

du mußt unterscheiden zwischen Gesellschafter (dem gehört der Laden)
und dem Geschäftsführer (der vertritt die Interessen des Besitzers/Gesellschafter.

Du kannst - so haben wir das immer gemacht, geschäftsführender Gesellschafter sein.
Das kann man auch zu mehreren, zu gleichen Teilen oder wie immer ihr das teilen wollt.

Alles andere kann euch ein Steuerberater erklären, was für euch sinnvoll ist.
Ist kein Hexenwerk.

Wenn fragen, gern auch per PN.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2016 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recht herzlichen Dank schonmal für die grobe Erklärung, dann klink ich mich mal zu meinem Steuerberater und melde mich bei Gelegenheit nochmal - hierzu auch schonmal vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auszubildener + Geschäftsführer?
Einsteiger will einsteigen...
Ins 2.Ausbildungsjahr einsteigen ? Berufsschule in Bielefeld
Kleingewerbe und jetzt noch eine GBR einsteigen?
Als Angestellte, Freie oder in die Firma einsteigen???
Media-GmbH in Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.