mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Freiberufler Stockfoto-Kosten auf Rechnung ausweisen? vom 30.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Als Freiberufler Stockfoto-Kosten auf Rechnung ausweisen?
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:51
Titel

Als Freiberufler Stockfoto-Kosten auf Rechnung ausweisen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich bin freiberuflich selbständig (ohne Gewerbeanmeldung) und habe für einen Kunden eine Webseite gestaltet, auf der auch Stockfotos zum Einsatz kommen. Diese Bildlizenzen würde ich jetzt gerne kaufen, aber da stoße ich auf ein Problem. Eine Fotolizenz zu kaufen und an den Kunden weiter zu berechnen gilt laut Finanzamt sicher als gewerbliche Tätigkeit, oder? Ähnlich wie die Abwicklung mit einer Druckerei, die ich auf meiner Rechnung ja nicht ausweisen dürfte. Stimmt das so?

Ich würde gerne wissen, wie ich diese Fotolizenzen erwerben kann und dem Kunden in Rechnung stellen kann, ohne für das FA gleich in die gewerbliche Sparte zu fallen?

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Thema? Irgendwelche Tipps wie ich es richtig mache?

Danke Euch im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.11.2012 14:55
Titel

Re: Als Freiberufler Stockfoto-Kosten auf Rechnung ausweisen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum hat geschrieben:
...Ähnlich wie die Abwicklung mit einer Druckerei, die ich auf meiner Rechnung ja nicht ausweisen dürfte. Stimmt das so?


Ja.

Zitat:
Ich würde gerne wissen, wie ich diese Fotolizenzen erwerben kann und dem Kunden in Rechnung stellen kann, ohne für das FA gleich in die gewerbliche Sparte zu fallen?


Entweder gar nicht, lass deinen Auftraggeber die Lizenzen selbst kaufen. Oder rechne sie in deinen Stundensatz ein.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte in Euro auf Rechnung ausweisen, ja oder nein?
Rechnung als Freiberufler
Freiberufler - Druckabwicklung - Rechnung
Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung
Als Freiberufler Druckereikosten in Rechnung stellen?
Kosten für Bilder in die Rechnung schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.