mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Preise für Medien-Dienstleistungen vom 18.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Allgemeine Preise für Medien-Dienstleistungen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Hermi1

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.10.2006 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß nicht ganz was du meinst,

hab so was ähnliches mal vor eineigen wochen angeboten und hab den auftrag nicht bekommen,
kann dir auch schreiben wie das angebot ungefähr aussah wenn du das meinst ??

wollte wissen ob ich günstiger sein sollte!


Zuletzt bearbeitet von Hermi1 am Di 24.10.2006 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2006 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das reinschreiben von Preisen mit den enthaltenen Leistungen ist Zielsetzung dieses Threads. Dann würde ich dich einfach bitten, dir zu überlegen, was du von deinem Angebot preisgeben möchtest und deinen Beitrag zu vervollständigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hermi1

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.10.2006 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte ca. so angeboten (pauschal):

Logo: 600,-
Hauptseite: 800,-
Pro Unterseite: 350,- (ähnliches Design)
Kontaktformular: 400,-

wie gesagt - ca. 1 Jahr Erfahrung

... wurde anscheinend unterboten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Opus

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 784xx und 104xx
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2006 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. gestern hatte einer für ein Logo 50 Euro geboten. Logo ist nicht gleich Logo, je mehr davon abhängt und je nachdem wie hoch der Kunde es einschätzt, desto teurer wird es. Es kann auch mal 10.000,- Euro oder doppelt soviel kosten, jenachdem wer der Kunde ist und wie hoch die Wichtigkeit des Logos ist. Schätz mal was das Fussball-WM Logo gekostet haben könnte?

2. Ich machte Hauptseiten auch schon mal für 99,- Euro und stellte sie auch noch ins Netz. Ich könnte es auch für 50 Euro machen, aber bisserl was verdienen will man ja auch. Natürlich ist die Hauptseite dann Standard und ohne Grafiken. Wenn du 800.- Euro für eine Hauptseite (also die Frontpage) willst, musst du dem Kunden sehr gut begründen, warum es so teuer ist.

3. Die Unterseiten kann man ja als Kopie nehmen und bisserl anpassen und andern Text und Bilder rein und fertig. Kosten-Aufwand ab 25,- Euro grob geschätzt. Vom günstigsten Fall ausgegangen. Warum kosten deine Unterseiten soviel? was ist da besonderes dran? Oder brauchst du nur so lange um eine Kopie anzupassen?

4. Ein Kontaktformular das mir vom Provider/Hoster schon gestellt wird, passe ich in 5 bis 10 Min an und binde dann den Link ins Menü ein, fertig. Kannst rechnen was so 10 Min bei deinem Stundensatz kosten würden. Jedoch gibt es ja auch noch eigene Kontaktformular-Programme, die du selbst einbringen, gestalterisch und programmtechnisch anpassen musst. Aber auch dafür gibt es fertige Scripts, du musst also nicht jedesmal ein Kontaktformular neu erfinden. 400.- Euro musst du gut begründen, Gründe dafür gibt es aber sicher, nur ob der Kunde das will, braucht und versteht?

Zitat:
... wurde anscheinend unterboten ...


Jetzt verstehst du warum. Manche bieten ein komplettes CMS designed und implementiert mit 15 Seiten für 450.-Euro an, da musst du schon gute Argumente bringen, wenn du deine Seiten so teuer anbietest.
Argumente dafür gibt es aber, wenn du z.B. top Designer bist und sehr individuelle Seiten baust.
Das wirst du aber nach 1 Jahr Erfahrung nicht sein...

Und ganz zum Schluss: Hoster bieten teils fertige und gute Designs im Pauschalpreis inbegriffen an. Per Mauklick kann man sich da seine Seite aufbauen. Dagegen muss man erstmal argumentieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2006 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist in deinen Stundesätzen denn auch anteilig Sozialabgaben, Miete, Strom, Versicherung, Rücklagen für Neu- oder Ersatzinvestitionen, Softwarelizenzen etc. drin?

Und wenn man sechs Stunden an dem Entwurf für eine Site (!= Seite) sitzt, dann ist das mehr als nur ein bißchen zusammenklicken und umstellen eines gestellten Layouts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja trotzdem find ich 400 € für ein kontaktformular etwas übertrieben. wenn ich kunde wäre, würd ich das auch nicht zahlen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Opus

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 784xx und 104xx
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2006 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ist in deinen Stundesätzen denn auch anteilig Sozialabgaben, Miete, Strom, Versicherung, Rücklagen für Neu- oder Ersatzinvestitionen, Softwarelizenzen etc. drin?

Und wenn man sechs Stunden an dem Entwurf für eine Site (!= Seite) sitzt, dann ist das mehr als nur ein bißchen zusammenklicken und umstellen eines gestellten Layouts.


Guck mal, wenn du aus deiner Sammlung eine Standard HTML Vorlage nimmst, sie farblich anpasst und den rtf-Text deines Kunden reinsetzt und noch etwas schönst, dann ist das nicht viel mehr Aufwand als etwa eine Stunde. Dann kommen noch die typischen Kleinigkeiten und die Publikation, und fertig.

Es ist uns beiden klar, dass da kaum Gedanken für einen Entwurf drin sind, ebensowenig viel Gestaltung. Und da die Site nur aus einer Seite besteht, fällt das Menü weg und der logische Aufbau. Extras gibt es da nicht, es geht nur um eine einseitige Präsenz im Internet ohne besondere Ansprüche, mehr nicht. Wie lange brauchst du, um eine einfache Frontpage in HTML und CSS anzupassen, die du von der Stange nimmst (nicht neu aufbauen) und zu publizieren?

Sicher ist es sehr knapp kalkuliert und die "Kleinigkeiten" können einem die ganze Kalkulation verhageln, aber es ist möglich, damit Gewinn zu machen.
Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen, von sechs Stunden Arbeit für einen Entwurf rede ich ja nicht.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja trotzdem find ich 400 € für ein kontaktformular etwas übertrieben. wenn ich kunde wäre, würd ich das auch nicht zahlen!


Das kommt auch auf das Kontaktformular an. Einer wollte z.B., dass man gleich im Kontaktformular die Produkte sinngemäß zusammenstellen kann und noch ein paar weitere logische Operationen im Formular enthalten sind. Das geht nur über individuelle Programmierung und Testläufe. Hinterher kamen noch einige Änderungen. Da wären 400.- Euro noch zu wenig, für den Aufwand.
Aber nimm ein Formular mit den üblichen Kontaktdaten, das du schon öfters eingebaut hast, da ist die Arbeit dann ja Routine. Dafür 400 Euro.- zu nehmen ist nicht realistisch, oder?
Und manchen reichen die angebotenen CGIs der Hoster vollkommen aus, die legen keinen Wert auf ins Design passende Kontaktformulare.

Es ist ja der Kunde, der den Preis mit seinen Wünschen bestimmt. Wie beim Autokauf...

[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 24.10.2006 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Opus

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 784xx und 104xx
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2006 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja trotzdem find ich 400 € für ein kontaktformular etwas übertrieben. wenn ich kunde wäre, würd ich das auch nicht zahlen!


Das kommt auch auf das Kontaktformular an. Einer wollte z.B., dass man gleich im Kontaktformular die Produkte sinngemäß zusammenstellen kann und noch ein paar weitere logische Operationen im Formular enthalten sind. Das geht nur über individuelle Programmierung und Testläufe. Hinterher kamen noch einige Änderungen. Da wären 400.- Euro noch zu wenig, für den Aufwand.
Aber nimm ein Formular mit den üblichen Kontaktdaten, das du schon öfters eingebaut hast, da ist die Arbeit dann ja Routine. Dafür 400 Euro.- zu nehmen ist nicht realistisch, oder?
Und manchen reichen die angebotenen CGIs der Hoster vollkommen aus, die legen keinen Wert auf ins Design passende Kontaktformulare.

Es ist ja der Kunde, der den Preis mit seinen Wünschen bestimmt. Wie beim Autokauf...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestalterische Dienstleistungen im web anbieten
KSK und nicht-künstlerische Dienstleistungen
Bafög und trotzdem selbständig mit 2 Dienstleistungen
Medien und Informationswesen vs. BA-Digitale Medien vs. ?
allgemeine Hochschulreife von der FOS aus
Allgemeine Frage zur Zeugnisvergabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.