mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alles veraltet... vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Alles veraltet...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 21:57
Titel

Alles veraltet...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hatte die letzten beiden Tage zur Probe (als Mediengestalter Digital und Print) gearbeitet und mir wurde gleich eine Website aufgedrückt, die zwar schon längere Zeit herumlag, aber auf einmal bis nächste Woche fertig sein muss.

Zuvor hatte ich letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich sogar gefragt hatte, ob ich mich auf etwas bestimmtes vorbereiten solle. Nein, mir würde u. a. auch nochmal alles in InDesign erklärt werden und da mein Fokus - nach der SAE - eh auf Webdesign liegen würde, würde ich auch Zeit bekommen, mich in diesen Print-Bereich einzuarbeiten.

Jedenfalls hieß es gestern, dieses Web-Projekt solle doch mit dem CMS Joomla! umgesetzt werden und ich hatte gesagt, dass ich mich - warum auch immer - erst mit Drupal in meiner Freizeit beschäftigt habe und ich deswegen Einarbeitungszeit benötige. ...die ich auch schon hätte haben können, wenn ich bereits letzte Woche darüber informiert geworden wäre. * grmbl *

Heute hieß es, dass ihm das zu lange dauern würde und ich solle es doch lieber in Dreamweaver zusammenschustern - ohne CMS.

Aber ich habe da so meine Probleme mit:
- Firefox 3.6.28 - lässt sich nicht aktualisieren
- von daher auch kein Firebug
- Installation von MAMP nicht möglich

Deswegen habe ich XAMPP auf dem Mac installiert und probiere seither damit mein Glück.
Natürlich könnte ich auch direkt auf einem richtigen Server arbeiten, wie mir hinterher mitgeteilt wurde. Aber ich habe es bis jetzt immer nur mit MAMP oder XAMPP gemacht.

Und jetzt soll da halt bis nächste Woche eine Webseite stehen, die alles beinhaltet: HTML, CSS, JavaScript & PHP. Ich meine, ich habe jetzt keine mehrjährige Berufserfahrung, dass ich die bis nächste Woche so umsetzen könnte.

Ist eine Woche nicht utopisch - für ein Projekt, was ohnehin angeblich längerer Zeit auf Eis lag?

Mit Photoshop CS4 kann ich ja umgehen, auch wenn's ebenfalls etwas flotter laufen könnte... Aber ich kann dort auch keine Argumente vorbringen, die mich dazu berechtigen, in den Besitz eines aktuelleren Systems zu kommen.

Nein, man könne Webseiten auch mit dem alten Firefox erstellen - schließlich müsse die Seite auch auf dem alten Browser laufen. Und in Dreamweaver könnte ich doch mit der Layout-Ansicht arbeiten, um da irgendwas zu sehen...

Aber ohne Firebug komme ich mir so aufgeschmissen vor! * Keine Ahnung... *

Und ich weiß auch ganz genau, dass es ihm lieber wäre, wenn ich das Ganze in Joomla! umsetzen würde. Aber da fehlt mir jetzt einfach die Einarbeitungszeit für!

Bin echt am überlegen, ob ich da morgen ein drittes Mal hinfahren sollte - zumal zwei Tage abgemacht waren und es immerhin jeden Tag 60 KM sind. Er müsse erst etwas sehen, bevor er mir einen Arbeitsvertrag aushändigen kann.

Wenn mir nichts an dieser Stelle liegen würde, hätte ich die Sache schon abgehakt. Aber dass mir da nicht mal entgegengekommen werden kann, was die Software bzw. Hardware angeht. Nein, die modernen Systeme werden dort für den Print-Bereich verwendet: PS CS5, Firefox 13.0.1 * grmbl *

Bin am überlegen, ob ich meinen Rechner morgen mit dorthin nehme. Aber weiß man auch nicht, ob man sich da die fremden Daten draufziehen kann... Ich brauche Firebug. *Schnief*

Vermutlich könnte ich noch eine ganze Woche dort unbezahlt erscheinen. Menno!

Was würdet Ihr in der Situation machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 22:20
Titel

Re: Alles veraltet...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:

Ist eine Woche nicht utopisch - für ein Projekt, was ohnehin angeblich längerer Zeit auf Eis lag?


Wie lange da was wo auf Eis lag ist ja unerheblich. Erheblich ist was dieses "ein Projekt" / "eine Seite" überhaupt für einen Aufwand bedeutet. In einer Woche kann man schon viel schaffen - final sicher nicht, aber eine erste Version vielleicht.
Kann man aber wenig bis nichts zu sagen ohne konkret zu wissen um was es geht und das sprengt hier den Rahmen.

Firebug o.Ä. zu nutzen ist sicher sinnvoll / schneller, es geht aber auch ohne - gerade dann, wenn man nicht nur style, sondern auch markup selbst verantwortet. Das gleiche gilt für Browser XY. Ob es auch für Dich ohne geht, musst Du wissen.

Gleichfalls: Ob Du das Projekt mit den Tools in einer Woche stemmen kannst, musst Du selbst wissen.
Auch, ob Du Lust hast, längerfristig zu diesen Konditionen zu arbeiten.
Wenn 2 Tage Probearbeit vereinbart waren und Du das Gefühl hast, da will jemand ne Woche abschöpfen (und lässt dich danach vermutlich noch stehen) -> Aushilfsvertrag.

Ich würde in der Situation an Deiner Stelle für mich entscheiden.
Mehr kann ich Dir da auch nicht raten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen von den merkwürdigen Arbeitsbedingungen, du hattest 2 Tage Probearbeitszeit und jetzt gibt es dazu kein Feedback, sondern du sollst eine weitere Woche arbeiten? Wie kannst du für die finale Umsetzung eines Projekts dieser Firma verantwortlich sein, wenn du noch nicht mal eingestellt bist? Das wäre mir suspekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Euer Feedback!

Das ist jetzt eigentlich schon das zweite Mal, bei dem als Einstellkriterium das Erstellen einer Website erforderlich ist.
Zu dem Projekt:

Es gibt eine Home-Seite, auf der in einem großen Fenster Bilder durchhuschen sollen. Über dieser Bildergalerie befinden sich auf einer blauen Fläche auf der rechten Seite die Navigationspunkte. Ja, die Navigation genau auf der Bildergalerie! * Keine Ahnung... * Die soll natürlich auf jeder Seite an gleicher Stelle sitzen und hat zudem auch noch ausklappbare Unterpunkte.

Dann gibt es weitere Unterseiten, wobei bei einer Sortiment-Seite nochmal eine Bildergalerie eingebunden werden soll - dort allerdings mit Thumbnail-Vorschau.

Und PHP-mäßig eben ein Kontaktformular...

Der Rest sind eigentlich nur "simple" Unterseiten.

Der momentane Stand ist, dass die Elemente auf der Home-Seite eben noch nicht richtig bei mir sitzen. Vielleicht sind dann meine CSS-Kenntnisse doch nicht so besonders? Deswegen Firebug, um zu schauen, was ich verbrochen habe!

Ich habe dort aber auch keinen wirklichen Ansprechpartner und bin sozusagen auf mich allein gestellt. Mag sein, dass es schön ist, wenn man sich alleine austoben kann. Aber sicherer wird man davon auch nicht.

Bis nächste Woche würde ich das denke ich nicht hinbekommen... * Nee, nee, nee *

Aber auf der anderen Seite reizt es mich, dass ich es hinbekommen müsste. Oder wie auch immer man das nennen mag.


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Di 26.06.2012 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 23:21
Titel

Re: Alles veraltet...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Ist eine Woche nicht utopisch - für ein Projekt, was ohnehin angeblich längerer Zeit auf Eis lag?

Was’n das für ’ne Logik? Wenn das Projekt einen Tag auf Eis gelegen hätte, hättest Du also nur einen Tag Zeit, hätte es drei Jahre auf Eis gelegen, hättest Du demnach drei Jahre zur Verfügung.
Ach ja – zur Frage: Eine Woche ist nicht utopisch, wenn Du Dich ausschließlich darum kümmern musst. Sach ich jetzt einfach mal so nonchalant, ohne den Umfang des Projekts zu kennen.

Kartöffelchen hat geschrieben:
Mit Photoshop CS4 kann ich ja umgehen, auch wenn's ebenfalls etwas flotter laufen könnte... Aber ich kann dort auch keine Argumente vorbringen, die mich dazu berechtigen, in den Besitz eines aktuelleren Systems zu kommen.

Nein, man könne Webseiten auch mit dem alten Firefox erstellen - schließlich müsse die Seite auch auf dem alten Browser laufen. Und in Dreamweaver könnte ich doch mit der Layout-Ansicht arbeiten, um da irgendwas zu sehen...

Wenn mir nichts an dieser Stelle liegen würde, hätte ich die Sache schon abgehakt. Aber dass mir da nicht mal entgegengekommen werden kann, was die Software bzw. Hardware angeht. Nein, die modernen Systeme werden dort für den Print-Bereich verwendet: PS CS5, Firefox 13.0.1 * grmbl *

Wenn ich schon sowas höre oder lese, geht mir die Hutschnur hoch: „Mimimi, ich kann nicht so gut mit älteren Versionen oder Systemen. Wenn ich die neuesten Versionen zur Verfügung hätte, wäre es kein Problem, aber so … mimimi.“

Stell’ Dich mal nicht so an!
Du hast einen Beruf erlernt – nicht vordergründig die Handhabung (einer einzigen Ausführungsvariante) eines Werkzeugs.
(Cheffe, wie soll ich denn in dieser alten Pfanne den Fisch braten?! Ich kann nur mit aktuellen Pfannen von xy. Und wie soll ich denn mit diesem alten Löffel die Soße abschmecken? Kann ich nur mit den aktuellen Modellen von abc.)

Ich rate mal: Laut Bewerbungsschreiben kreativ und flexibel?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich für mich so an, dass du das, was gefordert wird nicht kannst.
Ums mal auf den Punkt zu bringen. Ohne das jetzt wertend meinen zu wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flexibel kommt drin vor, ja.
Kreativ, nein.

Dennoch sollte man doch im Web-Bereich immer mit der Zeit gehen, oder nicht?
Aber vielleicht irre ich mich ja. Ohnehin fange ich wegen dieser Gesamtsituation wieder damit an, an mir selbst zu zweifeln.

Aber wie hat er so schön gesagt: "Dreamweaver sei doch veraltet - heutzutage wollen alle ein CMS haben!"

Klar, und meine ganzen Kenntnisse sind auch für'n Arsch, weil man sich ja alles in Joomla! zusammenklicken kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du suchst mal wieder nach ausflüchten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.