mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Akquise via Xing & Co. und allgemein vom 13.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Akquise via Xing & Co. und allgemein
Autor Nachricht
keksbox
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Nürtingen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2012 16:28
Titel

Akquise via Xing & Co. und allgemein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Gestalter, Existenzgründer und ähnlichen Survival-Experten! Lächel

Ich bin jetzt seit 6 Monaten selbstständig, d.h. die gröbsten Sachen sind jetzt durch.
Die Visitenkarten sind gedruckt und die Website liegt grad als Rohmaterial beim Programmierer und wird hoffentlich so schnell wie möglich umgesetzt.

Jetzt kommt das wichtige Thema Akquise. Im Internet gibt's zu dem Thema so viel Material und Buchtipps, dass man eher verwirrt als "geholfen" wird. Zwei große Themen werden immer wieder genannt:
1. Den persönlichen Bekannten-, Freundes-, und Familienkreis durchsuchen nach potenziellen Kunden und
2. die sozialen Netzwerke Xing, Facebook und Co als kostenlosen "Datenpool" und Marketingdienst zu nutzen.

Meine Frage nun an alle Gleichgesinnten. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht und wie geht man am Besten vor um erfolgreich zu sein?

Liebe Grüße und ein Danke schön im Voraus für die hilfreichen Antworten! Lächel
– die Keksbox
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei Present, sei Anwesend, sei nett und geh den Leuten nicht auf den Sack! Meine Meinung bin aber kein Social Aquise irgendwas Experte! Aber ich lebe seit 2008 Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pinto.lea

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die beiden Punkte, die du genannt hast, sind sicherlich eine gute Basis.
Wenn du sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 umfassend bearbeitet hast, könntest du
ganz konventionell die Gelben Seiten durchsuchen und regionale Unternehmen aus
deiner gewünschten Branche kontaktieren, auf deine neue Website verweisen und ggf.
dein Portfolio per E-Mail zukommen lassen. Da ist dann Durchhaltevermögen angesagt.
Immer wieder freundlich nachhaken und um ein kostenloses Beratungsgespräch bitten.
Wenn du eins in der Tasche hast, musst du "nur" noch persönlich überzeugen und wenn
es gut läuft, hast du einen Auftrag in der Tasche.

Viele Grüße
Pinto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Sei Present, sei Anwesend, sei nett und geh den Leuten nicht auf den Sack! Meine Meinung bin aber kein Social Aquise irgendwas Experte! Aber ich lebe seit 2008 Grins



yepp.

Im Social Bereich kannst du gern Dinge von deinen Arbeiten verbreiten.
Aber pste die Leute nicht jeden Tag mit irgendwelchen Weisheiten.

Xing und Co. sind zäh - gerade, wenn es um Werbung und Akquise geht.

Kaltakquise ist hart. Sehr hart. Versuch über Kontakte anderer Kontakte aufzutun.
Da hat man es in der Regel meist einfacher, weil das Türchen schon was offen ist.

Und sorg dafür, dass den Leuten klar ist, was du machst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.07.2012 08:56
Titel

Re: Akquise via Xing & Co. und allgemein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keksbox hat geschrieben:
1. Den persönlichen Bekannten-, Freundes-, und Familienkreis durchsuchen nach potenziellen Kunden...

das halte ich allerdings für etwas fragwürdig. denn das sind eher die verbrecher methoden von unseriösen finanz- und versicherungsdienstleistern. es sei denn, man will die eigenen freunde/familie nicht als kunden, sondern eher als vermittler. aber auch das ist mit vorsicht zu genießen...
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw. hier nicht zu reagieren ist auch kein guter Ton für Aquise …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen xing.com
Der Sinn von XING
Lohnt sich Xing, wenn man als Webdesigner neuen Job sucht?
Buchtipp »Akquise«
Mustervertrag Aussendienstmitarbeiter für Akquise
Akquise in Rechnung stellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.