mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Agentur-Aufschlag vom 07.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Agentur-Aufschlag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seitenblicke
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2007 08:33
Titel

Agentur-Aufschlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich arbeite für eine sehr kleine Agentur, deren Preisgestaltung so aussieht, dass sie bei der Berechnung an den Endkunden auf meinen Preis 100% aufschlägt.

Nun muss ich natürlich meine Preise so niedrig gestalten, dass wir mit dem "Endergebnis" nicht zu hoch liegen. Trotzdem laufen wir natürlich immer Gefahr, wegen zu hoher Preise aus dem Rennen zu fliegen.

Was ist Eure Erfahrung bzw. kennt Ihr einen Richtwert, wieviel % eine Agentur an den Endkunden weiterberechnet. Ist das üblich, was diese Agentur macht?

Bislang habe ich weder in diesem Forum, noch über Google dazu etwas gefunden, außer hier - der letzte Eintrag von Mirzel:
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-104377.html


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
seitenblicke


Zuletzt bearbeitet von seitenblicke am Do 07.06.2007 09:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtens wird es sein nur wenns rauskommt kann die Agentur wohl einpacken...

Ich habe es damals so gehandhabt das ich agenturen meine Dienstleistung verkauft habe, und die 12% draufgeschlagen haben...


Bist du gut? - Dann lass dich nicht verarschen und kalkuliere normal wie du es brauchst. Die nutzen dich nur aus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss sagen, dass ich mich auch über diese Methode der Preisfindung wunder. In erster Linie musst du ja deinen Preis so bilden, dass deine Kosten gedeckt werden etc. Da einfach 100% drauf entbehrt in meinen Augen jeder betriebswirtschaftlicher Grundlage. Wenn du die ganze Arbeit machst, dann haben die ja viel weniger Kosten.

In meinen Augen solltest du deinen Preis nehmen, so wie du ihn nehmen musst, und wenn die Agentur damit nicht hinkommt, dann muss sie halt nen realistischeren Aufschlag nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sk439 hat geschrieben:
...nur wenns rauskommt kann die Agentur wohl einpacken...
..


Warum? Das ist das normale Leben. Günstig enkaufen, mit Profit verkaufen.
Agentur hat ja auch ein bischen mehr zu tun mit Freelancer beschäftigen und deren Arbeit weiterzuverkaufen.

An den TO: Wenn du das Gefühl hast, dass deine Leistung unterbezahlt ist, dann musst du verhandeln.
Die Agentur tut dies ja auch mit ihrem Kunden. Aber der Rückschluß von erzieltem Preis für die Agentur zu dem Wert deiner Leistung? Sorry - geht nicht - gibts nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
sk439 hat geschrieben:
...nur wenns rauskommt kann die Agentur wohl einpacken...
..


Warum? Das ist das normale Leben. Günstig enkaufen, mit Profit verkaufen.
Agentur hat ja auch ein bischen mehr zu tun mit Freelancer beschäftigen und deren Arbeit weiterzuverkaufen.


Ein Aufschlag von 100% (worauf ist natürlich die Frage) könnte jedoch dazu führen das Kunden abspringen. Die Frage ist jetzt wer hier abgezockt wird: der TO, dem viel zu wenig gezahlt wird, oder der Kunde dem viel zu viel berechnet wird.

Wenn die Agentur mit einem Aufschlag von 100% immer noch im marktüblichen Rahmen bleibt würde ich auf Abzocke des TO tippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
seitenblicke
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuerstmal dankeschön für eure antworten.

ich ziehe ja nicht den rückschluss von endabrechnung zu meinen kosten, sondern ich muss von vornherein ja meine preise so gestalten, dass wir dann insgesamt nicht zu hoch liegen.

sicherlich hat die agentur auch arbeit - das bestreitet ja niemand, aber die steht wohl kaum in relation zu meinem zeitwaufwand - z.b. bei einer homepage - und auf jeden fall sind die hohen preise immer wieder ein thema - auch beim endkunden. hier könnte wesentlich mehr geschäft laufen, wenn die preise etwas annehmbarer wären. aber meine preise sind ja wirklich schon unter dem erträglichen limit.

liebe grüße
seitenblicke
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.06.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, aber dennoch ist alles im rechtlich unbedenklichen rahmen,
falls das einpacken darauf bezogen war. die können auch 300%
aufschlagen, wenn die kunden dann nicht verloren gehen.

wenn du damit so niedrige preise machen musst, dass du damit
nicht mehr klar kommst, dann such dir eben eine andere agentur
oder vertreibe alles auf eigene kappe und gewerbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
seitenblicke
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS:

ich habe mal den ersten eintrag um "das rechtens" editiert. bestimmt ist es rechtens. meine frage bezieht sich eher darauf, ob das so üblich ist und wie eure erfahrung mit agenturen diesbezüglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen druckkosten (ohne aufschlag) weiterberechnen?
KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Agentur Ranking
Agentur-Übersicht
Vorstellungsgespräch in Agentur
Ausbildungszuschüsse für die Agentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.