mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ämter und Steuern- kein Durchblick! vom 29.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ämter und Steuern- kein Durchblick!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 19:20
Titel

Ämter und Steuern- kein Durchblick!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder mal ein leidiger Beitrag zum Thema Existensgründung- sorry Leute ^^
Also- es geht um ein Einzelunternehmen.

Also ich bin gerade dabei mal eine Kostenaufstellung zu machen- um in etwa zu wissen was an Kosten auf mich zukommt.
Nun habe ich ein Problem- nach der Zusammenstellung aller fixen Kosten wie Miete und Co. wüsste ich gern was an Steuerzahlungen auf mich zukommt. Diese orientieren sich ja an den Einnahmen.

Grob gerechnet müsste ich im Monat etwa 2000 € machen um alle Fixkosten der Firma zu decken. Etwa 1200 € sollten übrig bleiben um meine privaten Ausgaben zu decken- macht also ca. 3500 € die ich monatlich erwirtschaften müsste.
Sind das dann also 3500 € Umsatz- oder nur 1200 €, also der Reingewinn. Und wie sehen meine Abgaben bei einer solche Rechnung aus? Hoffe nach stundenlangem googln eine antwort zu finden.... wäre euch dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steuerpflichtig im sinne der einkommenssteuer ist natürlich nur der reingewinn... du hast ne einkommenssteuerfreigrenze von ich glaub ca. 7500 € / jahr. alles was darüber ist, ist zu versteuerndes einkommen. und je größer dieser betrag ist, desto größer is auch der steueranteil, weil der steuersatz dann auch entsprechend mit ansteigt... außerdem ist der steuersatz natürlich von deiner steuerklasse abhängig... aber rechne mal grob mit 20 - 30 %. lieber weg mehr kalkulieren und zur seite packen. wenn der steuerbescheid niedriger ausfällt, hast direkt bissle kapital auf der hohen kante Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Gewerbesteuern?

Ich verliere so langsam den Durchblick bei dem ganzen Kram * Keine Ahnung... *
Wie sich das mit der Mehrwertsteuer verhält habe ich auch noch nicht ganz gerafft- die 19 % von meinen Preisen gebe ich ja auch noch ab.


Zuletzt bearbeitet von Jessibunny06 am Sa 29.03.2008 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessibunny06 hat geschrieben:
Und Gewerbesteuern?

Ich verliere so langsam den Durchblick bei dem ganzen Kram * Keine Ahnung... *
Wie sich das mit der Mehrwertsteuer verhält habe ich auch noch nicht ganz gerafft- die 19 % von meinen Preisen gebe ich ja auch noch ab.


gewerbesteuer zahlst du ab 24.500 € gewinn / jahr...

naja und die mwst schlägst du eh grundsätzlich auf deine rechnungen drauf... wenn du nem kunden n angebot mit 2000 € machst, kommt die 19% mwst da noch oben druff... das is dann sowohl für dich als auch für deinen kunden ein durchlaufender posten... und in die einkommenssteuerberechnung fließt die mwst eh nicht mit ein...

das beste wird wohl sein, du besuchst mal ein existenzgründerseminar oder gehst zu einem gründerberater. für den steuerlichen kram ist auch ein besuch beim steuerberater nicht verkehrt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die 19% MwSt. kassierst du ja direkt vom Kunden. Also zum Bsp. 100€ für VK-Setzen und dann noch 19% MwSt. macht dann für denn Kunden 119€ die 19% also in diesem Falle 19€ reichst du im Weitesten Sinne ans Finanzamt weiter und die 100 landen in der Tasche.

Glaube so hab ich das mal erklärt bekommen aber ich sag mal lieber: Angaben ohne Gewähr.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Na die 19% MwSt. kassierst du ja direkt vom Kunden. Also zum Bsp. 100€ für VK-Setzen und dann noch 19% MwSt. macht dann für denn Kunden 119€ die 19% also in diesem Falle 19€ reichst du im Weitesten Sinne ans Finanzamt weiter und die 100 landen in der Tasche.

Glaube so hab ich das mal erklärt bekommen aber ich sag mal lieber: Angaben ohne Gewähr.


so und nich anners funktioniert das...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessibunny06
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe schon einen Termin für ein Existensgründerseminar aber leider erst in 6 Wochen.....
Will so viel wie möglich schonmal erfragen um da nicht ganz dumm hinzukommen hehe *ha ha*

Würde gerne gesetzlich Krankenversichert bleiben- hat da jemand einen preiswerten Tipp?
Muss ja auch noch Rentenversicherung und Sozialversicherung zahlen- orientiert sich auch am Einkommen oder?


Zuletzt bearbeitet von Jessibunny06 am Sa 29.03.2008 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Na die 19% MwSt. kassierst du ja direkt vom Kunden. Also zum Bsp. 100€ für VK-Setzen und dann noch 19% MwSt. macht dann für denn Kunden 119€ die 19% also in diesem Falle 19€ reichst du im Weitesten Sinne ans Finanzamt weiter und die 100 landen in der Tasche.

Glaube so hab ich das mal erklärt bekommen aber ich sag mal lieber: Angaben ohne Gewähr.


so und nich anners funktioniert das...


Dann hab ich ja mal richtig zu gehört > es gibt ein 8 Weltwunder!!! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Helf mir mal ich brauch durchblick
Zweitjob! Wie ist das mit den Steuern?
Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?
Festangestellt UND selbstständig - STEUERN?
Steuern: Fahrtkosten und Angestelltenvertrag
Job und Gewerbe welche Steuern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.