mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abrechnen, aber wie? vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Abrechnen, aber wie?
Autor Nachricht
Couper
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 13:37
Titel

Abrechnen, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon zahlreiche Threads die sich mit dem Thema beschäftigen aber trotz suchen und lesen des FAQ weg in die selbstständigkeit habe ich keine antwort gefunden.

Ich befinde mich noch in der ausbildung zum MGBT, habe aber schon länger nebenbei für ein sportportal gearbeitet und relativ gutes Geld verdient auf 400 basis. Nun ist es jedoch so, das der Arbeitgeber gewechselt hat. Die arbeit ist mehr oder weniger die gleiche geblieben (nur andere Software). Jedoch habe ich seitdem nur probleme mit dem Abrechnen. 400€ basis geht nicht. Wollen sie nicht. Dann habe ich anfangs über zweite Lohnsteuerkarte abgerechnet. Aber bei Steuerklasse 6 blieb nicht mehr so viel. Einzige Alternative wäre über Rechnung. Jetzt habe ich eine Steuernummer und auch schon wieder gearbeitet. Nun sagt man mir aber, Rechnung werden nur von GmbHs akzeptiert. Na toll. Eigentlich würde ich den Job gerne weiter machen. Er macht Spaß, habe aufstiegsmöglichkeiten und ist auch gut bezahlt, müsste ich nicht 50% abdrücken. Gerade für nach der Ausbildung finde ich es nicht schlecht so zusagen ein zweites standbein zu haben und den schritt in die "selbständigkeit" schon etwas vorzubereiten. Zusätzlich mache ich auch schon gelegentlich Filme für ein großes Fashion Magazin.

Meine Frage ist jetzt aber, gibt es eine andere Möglichkeit abzurechnen ausser über zweite Lohnsteuerkarte?

Besten dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

merkwürdige aussage, dass man nur rechnungen einer gmbh akzeptiert. mit dieser firma willst du weiter zusammen arbeiten?

allgemein kannst du rechnungen über ein gewerbe schreiben. du bekommst dann einen neue steuernummer und wirst dann reglemäßig eine kostenüberschussrechnung für FA machen müssen. kannst dann aber auch (keine Kleinunternehmerregelung) andere rechnungen, software, bürobedarf usw abetzten. die anmeldung kostet dich ca. 20 euro.

alles weitere wäre sinnvoller weise mit einem steuerberater zu klären und der besuch eines existenzgründerseminares wäre auch nicht verkehrt. dann gibte es noch folgenden link:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
 
Anzeige
Anzeige
Couper
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke schon mal für deine antwort!

ich denke das mit der GmbH wird wohl wegen der Scheinselbstständigkeit sein. Werd aber eh noch mal dort anrufen und genau nachfragen wieso. Also arbeiten will ich schon weiter da. Sie gehört auch zu den größten TV Produktionen des Landes. (Darf ich den Namen eigentlich nennen?)

die kleinunternehmerregelung habe ich jetzt. damit kann ich ja auch Rechnungen schreiben. Wieso muss ich dein zusätzlich noch ein gewerbe anmelden?

Den link habe ich schon gelesen. Steht auch im erste Post. Denke aber echt ich muss erstmal mir einem Steuerberater klären. Nur eigentlich will ich nicht monatlich irgendwelchen Papierkram erledigen. Das mit der Kleinunternehmerregelung fand ich schon ok.

Das ganze ist echt kompliziert. Dabei will ich doch nur offiziell Geld verdienen!!?? Bin ja auch bereit steuern zu zahlen. Nur ärgert es mich, das es bei der Firma vorher absolut kein Problem war auf 400€ zu arbeiten..

wenn noch jemand was dazu sagen kann, bitte melden.

Danke und einen schönen abend!


Zuletzt bearbeitet von Couper am Mo 17.03.2008 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst kein gewerbe dafür anmelden. kannst dann aber auch keine gewerblichen tätigkeiten in rechnung stellen.

geld verdienen kannst du ja auch, nur zahlst du dafür eben auch deine steuern und so kompliziert ist es nicht. und mit nem steuerberater ist das auch handfester.
 
Couper
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kann ich eine Rechnung über ein Gewerbe schreibe ohne eins zu haben?? Naja, bevor ich noch mehr dumme fragen stelle, informier ich mich erst noch einmal wo genau das problem liegt und welche art von rechnungen erlaubt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil du sagst das du schon die kleinunternehmerreglung in anspruch nimmst. aber ich bin kein experte und die "dummen" fragen beantwortet dir ein steuerberater *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Fahrtkosten abrechnen
Mehrwertsteuer abrechnen. Aber wie?
Auftrag nicht bekommen, Fahrtkosten und Beratung abrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.