mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer vom 20.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sh1976
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2012 13:17
Titel

Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mich u.U. selbstständig machen und als Freelancer arbeiten.
Mir ist aber der Ablauf nicht so klar, wie das genau funktioniert.
Wenn ich z.B. für ein Webdesign inc. Umsetzung gebucht werde, muss ich dann für das Webdesign ins Büro für 4 h und wenn Korrekturen anfallen dann wieder für 30 min ins Büro. Wenn ich dann noch andere Agenturen habe muss ich das dann so koordinieren, das ich alles irgendwie unter einen Hut bekomme... Stunden aufschreiben und abrechnen
Oder läuft das anders ab...

Förderung vom Arbeitsamt gibt`s ja nur bei Arbeitslosigkeit, und diese gibt es auf jeden Fall? ich müsste irgendwie arbeitslos werden, deshalb die Frage....

Macht Ihr für Photoshop Dateien einen Preisaufschlag oder ist der im Stundenlohn mit drin...
Danke für die Antworten...



(achja, Suche etc. alles durchforstet)
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 13:49
Titel

Re: Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sh1976 hat geschrieben:

Wenn ich z.B. für ein Webdesign inc. Umsetzung gebucht werde, muss ich dann für das Webdesign ins Büro für 4 h und wenn Korrekturen anfallen dann wieder für 30 min ins Büro. Wenn ich dann noch andere Agenturen habe muss ich das dann so koordinieren, das ich alles irgendwie unter einen Hut bekomme... Stunden aufschreiben und abrechnen
Oder läuft das anders ab..

Macht Ihr für Photoshop Dateien einen Preisaufschlag oder ist der im Stundenlohn mit drin...
Danke für die Antworten...

So läuft das ab. Es sei denn, du machst mit der Agentur aus, dass du homeoffice machen kannst. Und als freelancer ist es höher ungewöhnlich für quelldaten einen Aufpreis zu verlangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.02.2012 13:55
Titel

Re: Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sh1976 hat geschrieben:

Wenn ich z.B. für ein Webdesign inc. Umsetzung gebucht werde, muss ich dann für das Webdesign ins Büro für 4 h und wenn Korrekturen anfallen dann wieder für 30 min ins Büro.


Das kommt ja darauf an, wie du gebucht wirst und wo du arbeitest. Stundenweise, tageweise, von zuhause, vor Ort...

Zitat:
Wenn ich dann noch andere Agenturen habe muss ich das dann so koordinieren, das ich alles irgendwie unter einen Hut bekomme... Stunden aufschreiben und abrechnen
Oder läuft das anders ab...


Ja sicher musst du das organisieren, Deine Selbstorganisation gehört zu deiner Selbstständigkeit. Wie es dann konkret abläuft, hängt eben davon ab. Siehe oben.

Zitat:
Förderung vom Arbeitsamt gibt`s ja nur bei Arbeitslosigkeit, und diese gibt es auf jeden Fall?


Nein, das ist seit Neuestem eine Kann-Leistung, den Rechtsanspruch gibt es nicht mehr.

Zitat:
Macht Ihr für Photoshop Dateien einen Preisaufschlag oder ist der im Stundenlohn mit drin...
(achja, Suche etc. alles durchforstet)


Glaube ich nicht. Das Thema 'offene Daten' wird hier einmal die Woche behandelt, meist im Unterforum Recht. Guck' noch mal nach. Aber als Freelancer arbeitest du für die Agentur, da wird dir kein Auftraggeber was für die offenen Daten extra bezahlen. Arbeitnehmer bekommen ja auch keinen Zuschlag dafür.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 20.02.2012 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.02.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vlt etwas für das basis-wissen. ist ja nie verkehrt.
http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/freiberufler-oder-gewerbe.html
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswissen-fuer-Selbststaendige/17616-Freiberufler.html

du hast die möglichkeit stunden abzurechnen oder einen pauschalbetrag (das musst du selber entscheiden). deine stunden musst du aber immer im auge haben. es soll sich ja für dich rechnen.

Zitat:
Macht Ihr für Photoshop Dateien einen Preisaufschlag oder ist der im Stundenlohn mit drin...
Danke für die Antworten...

verzeih mir bitte die frage, aber bist du vom fach oder machst du dein hobby zum "beruf"? die frage hierbei ist, was der kunde bestellt hat. grundsätzlich gibt es keine abgabe pflicht für die offenen dateien. die abgabe davon sollte auf jeden fall gut entlohnt werden. denn meistens, bist du den job/kunden dann los...
 
sh1976
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2012 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke
auch für die Links

*mein problem - ich denk zu arg im angestellten Modus -
kann mir das mit dem abarbeiten stundenweise, tageweise - nicht so ganz vorstellen*

da doch eigentlich immer Häppchenweise was kommt
und ich nicht in einem Rutsch eine Webseite, ein Logo, etc. erstelle

egal - ist eh noch nicht sicher.... vielleicht muss man einfach ins kalte wasser springen...


verzeih mir bitte die frage, aber bist du vom fach oder machst du dein hobby zum "beruf"?
verzeihung, mach mich vielleicht zum ersten mal selbständig, muss ja alles durchdacht sein.
hobby, näh, es gibt schöneres....
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du denn schonmal mit freelancern zusammengearbeitet oder wenigstens mal mit einem gesprochen? Au weia!
wieso solltest du keine webseite erstellen? in einem rutsch? hä? * Keine Ahnung... *

ich finde, freelancer ist ein etwas unglücklicher begriff. eigentlich ist das der unfreieste job den es gibt. du wirst meistens gebucht, wenn die bude brennt, kommst in ein fremdes team, dass sich im schlimmsten fall ans bein gepisst fühlt, weil da jemand anderes kommt und rumpfuscht und du musst dann unter oft krassem zeitdruck für einen kunden, den du nicht kennst etwas geiles abliefern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2012 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du unter Freelancer verstehst, dass Du vor Ort beim Kunden arbeitest:
Werbeagenturen etc buchen Freelancer nur, wenn sie diese auch auslasten können.

D.h., Du bekommst einen Auftrag und der muss erleidigt werden. Zum Däumchen drehen lassen die
Dich nicht kommen, also geh davon aus, dass da normalerweise eher mehr erwartet wird, als Du in
der Zeit wirklich schaffen kannst.
Wenn Du nur für 2 Stunden erscheinen sollst, musst Du halt schauen, ob sich das dann überhaupt lohnt...

Wenn Du von Zuhause/Deinem Büro aus arbeitest, solltest Du dem Kunden erst mal ein Angebot vorlegen, was Du für Deine Arbeit haben möchtest, sonst gibt es wieder so böse Überraschungen wie hier im MGi oft zu lesen.

Wie jense schon sgate, solltest Du Dichvielleicht mal mit einem „alten Hasen” in der Branche kurzschließen.
Und Dir klarmachen, was alles dazu gehört selbstständig zu sein – außerhalb des normalen „Mediengestaltens” (Kundenakquise, Buchhaltung, Verwaltungsaufgaben, Angebotserstellung etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und nicht zuletzt die Betrachtung der eigenen Wirtschaftlichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freie Mitarbeit für Buchgestaltung; Lizenzen
Freie Mitarbeit ohne Vertrag
Freie Mitarbeit – Büroarbeiten wollen nicht vergütet werden
[utors zukunft] feste anstellung oder freie mitarbeit ?
Vermittlungsprovision bei freier Mitarbeit
Fragen zur freien Mitarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.