mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abi+GTA? vom 11.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Abi+GTA?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.11.2007 19:57
Titel

Abi+GTA?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe hier in meiner Stadt ein Angebot gefunden, da kann man Abitur mit Hauptfach Gestaltungstechnik machen.
Man bekommt innerhalb 3,5 Jahren den Abschluss Gestaltungstechnischer Assistent und das normale Abi.

Was kann ich mir unter Gestaltungstechnik vorstellen?

Lohnt sich das?
Also 3,5 Jahre für Abi+GTA
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.11.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kanns dir echt nur empfelen.
ist ne sehr gute alternative falls du keine betriebliche ausbildung findest..

es stresst etwas, neben den grafikprojekten noch mathe und son kram zu lernen, aber dafür kriegste ja abi.
und du brauchst auf jeden fall praxisbezug, sonst reicht die ausbildung nicht. ich habe damals nach nem praktikum weiter 400€ inna agentur gearbeitet, während der ausbildung... die reele berufsnähe fehlt halt, und die 2 monate praktikum reichen nicht.

nochn vorteil: nach 2 jahren berufserfahrung nach der ausbildung kannste bei der ihk nen upgrade auf mediengestalter machen Lächel
 
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 5,5 Jahre zum MG... Vorrausgesetzt, du findest einen Job.... Super Aussichten, echt zu empfehlen....




@tuFx: bis auf eine Ausnahme, haben ALLE GTA´s die ich kenne anschliessend eine Ausbildung zum MG gemacht, weil sie keiner haben wollte. Aber wenn Du die möglichkeit hast, ein Vollabi da zu machen, dann ist das eine gute Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist du dir sicher, dass es ein "Vollabi" und kein Fachabi wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:

@tuFx: bis auf eine Ausnahme, haben ALLE GTA´s die ich kenne anschliessend eine Ausbildung zum MG gemacht, weil sie keiner haben wollte. Aber wenn Du die möglichkeit hast, ein Vollabi da zu machen, dann ist das eine gute Sache.


Also ich kenne auch einige die danach ins Studium sind.
Ich kenne sogar eine die hat 2 Jhre als GTA gearbeitet und dann erst ein Studium.
Man lernt da wohl schon so einiges in der Ausbildung aber man ist da nach Praktisch vermutlich immer noch nicht ausreichend ausgebildet.

Danach ist halt Studium oder MG auf 2 Jahre Standard

Es wird dich auch kaum einer einstellen wollen, wir hatten mal ne GTA nach 2 Jahren Schule im Monats Praktikum. Das was die Technisch verzapft hat war nicht das was ich erwarten würde von nem "Profi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.11.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird auf jeden fall nen fachabi, damit kannst dann auch nur an FHs studieren.

wenn du mediengestalter werden willst, solltest du dich um ne ausbildung bemühen, da hat flaming recht.

gta ist mehr einen berufs- bzw studieneinstieg, und die leute aus meiner klasse haben sich in viele richtungen verstreut. fotografie, drucker, film, studenten, mgs, texter, selbststänidig, 3D... da sind dir alle möglichekiten offen! (plus du bist 2 jahre später mg, wenn du zur ihk gehst und die berufserfahrung vorweisst)
 
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.11.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hochschulreife mit Leistungskurs Gestaltungstechnik.

KEIN Fachabi
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 15.11.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 fremdsprachen?
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.