mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ab wann ist man selbstständig? vom 03.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ab wann ist man selbstständig?
Autor Nachricht
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.03.2006 12:46
Titel

Ab wann ist man selbstständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz.

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Ratschläge:

Momentan stehe ich kurz vor der Diplomprüfung im Bereich Garfikdesign / Illustration. In diesem Rahmen muss ich natürlich auch Werbemittel für mein Produkt gestalten. Da ich allerdings natürlich noch nicht selbstständig oder Freiberufler bin habe ich offenbar keine Möglichkeit bei Werbeartikelhändlern günstig an Beispielprodukte zu kommen.

Was mache ich nun also, wenn ich nicht das 3 oder 4fache für Taschen, Shirts oder Schlüsselbänder (alles unbedruckt) investieren will?

Ist es "illegal" sich noch während des Studiums (sind noch 50 Tage, AUA *ha ha* ) als "selbständiger Illustrator" zu bezeichnen, der ich dann ja auch ersteinmal sein werde.

Vielen Dank für Eure Tipps
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.03.2006 12:56
Titel

Re: Ab wann ist man selbstständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Da ich allerdings natürlich noch nicht selbstständig oder Freiberufler bin habe ich offenbar keine Möglichkeit bei Werbeartikelhändlern günstig an Beispielprodukte zu kommen.

Schonmal ein Anfrage mit dem Satz "Im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Titel ... würde ich mich über Beispielmaterial ihres Unternehmens freuen. Natürlich werden Sie namentlich als Quelle erwähnt"

Oder eben so ähnlich. Verstehe auch nicht so ganz, warum du glaubst, als Freiberufler oder Selbständiger an solches Material heranzukommen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.03.2006 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Oder eben so ähnlich. Verstehe auch nicht so ganz, warum du glaubst, als Freiberufler oder Selbständiger an solches Material heranzukommen...


Weil zum Beispiel bei absatzplus.com Selbständige und Freiberufler bestellen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.03.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Zitat:
Oder eben so ähnlich. Verstehe auch nicht so ganz, warum du glaubst, als Freiberufler oder Selbständiger an solches Material heranzukommen...


Weil zum Beispiel bei absatzplus.com Selbständige und Freiberufler bestellen können.

Und ein Anschreiben (E-Mail) wie oben erwähnt hat nichts gebracht?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.03.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du jetzt überhaupt, ein muster, 1000 ex ?
muster kann man direkt bei den werbemittelherstellern erwerben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.03.2006 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich versuche es mal mit Lazy-GoDs Tipp. Ich benötige ja nur eine Tasche, ein Schlüsselband und so ein Kleinzeug halt. Ansonsten muss ich es regulär erwerben. Wird mir auch nicht das Genick brechen. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.03.2006 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

da der werbemittelmarkt ein heißumkämpfter ist, ist es schwierig als "nicht-kunde" an muster zu kommen.

will dir nur mal den hintergrund erläutern:

der werbemittelmarkt kennt kein pardon. wenn du ein muster eines produktes bekommst, und der der das vertrieben hat das sieht, ist der logischerweise sauer. in diesem markt läuft nichts vertraulich, daher scheisst man sich eben extrem an.

beschreibe deine situation - dann wird man dir mglw. entgegenkommen. kann aber auch sein das man meint, du wolltest verarschen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
FaZie

Dabei seit: 18.12.2002
Ort: Neuburg/Donau
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.03.2006 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Also, ich versuche es mal mit Lazy-GoDs Tipp. Ich benötige ja nur eine Tasche, ein Schlüsselband und so ein Kleinzeug halt. Ansonsten muss ich es regulär erwerben. Wird mir auch nicht das Genick brechen. * huduwudu! *


ich denke auch, dass es wohl einem seine diplomarbeit wert sein sollte ein paar euros zu investieren.
ich mein, so kleinteile kosten ja nicht die welt - und wenn man wirklich knapp bei kasse ist, gibts halt
heute abend nen bierchen weniger. *Whaazzzz uppp?*
geiz ist geil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Selbstständig machen
selbstständig als Mediengestalter
Selbstständig als Mediengestalter
Angestellt vs. Selbstständig
Selbstständig! und Arbeitsamt
Selbstständig arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.