mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ab wann Bewerbungen schreiben vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ab wann Bewerbungen schreiben
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MaraMaria
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 09:26
Titel

Ab wann Bewerbungen schreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich hab im April 2014 meine Abschlussprüfungen und höre jetzt schon von vielen Klassenkameraden und Bekannten, dass man jetzt schonmal Bewerbungen schreiben und verschicken soll, wenn man nicht übernommen wird.

Was meint ihr dazu, sind knapp 16 Monate nicht ein bisschen zu früh um sich in einer neuen Firma zu bewerben?

Meine Tendenz lag eher so bei 1 Jahr, also das ich ab April/Mai beginnen würde. Jetzt bin ich etwas verunsichert.

Freu mich über euer Feedback.

MaraMaria
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. In welchem Bereich bist du tätig? Design? Reinzeichnung? Print? Non-Print?
2. 16 Monate sind glaub ich wirklich was früh. Ich würde zumindest komisch gucken, wenn ich ne Bewerbungauf den Tisch kriege und da drin steht, dass frühester Eintritttermin aber erst Mitte 2014 sein kann. Auch die Unternehmen beginnen ja erst später damit, ihren Bedarf zu ermitteln, Skalierungsstrategien festzuzurren, wenn die Zukunft einigermaßen vorhersehbar wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dich schon innovativ Bewerben. Meistens werden die "gute" Bewerbungen aufbewahrt und nach bedarf bei Bewerbern nachgefragt, ob diese noch Interesse hat.

Was du auf jeden Fall schon jetzt machen sollst, ist eine ordentliche Bewerbungsmappe vorzubereiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
MaraMaria
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
1. In welchem Bereich bist du tätig? Design? Reinzeichnung? Print? Non-Print?
.


Ich bin in einer Onlineagentur, ich entwerfe also Internetauftritte, Programmiere diese und bin für die Beratung danach zuständig (SEO, etc.). Print hab ich bisher nur 2 kleine Aufträge bearbeitet.

Die Firma für die ich mich wirklich sehr interessiere ist eine SharePoint-Agentur, also auch 99& Webdesign und Vermarktung.

Da ich wirklich sehr sehr gerne dort hinmöchte, möchte ich alles richtig machen, darunter fällt eben auch der perfekte Bewerbungszeitraum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Was du auf jeden Fall schon jetzt machen sollst, ist eine ordentliche Bewerbungsmappe vorzubereiten.

... und dann auch mit deinen Chef abklären (wenn dann die Bewerbungszeit sinnvoll losgeht) ... ob du die während der Ausbildung gemachten Sachen überhaupt für eine Mappe verwenden darfst ...
Dazu solltest du rechtzeitig ein Gespräch mit deinem Chef/Ausbilder suchen, schon um eine eventuelle Weiterbeschäftigung abzuchecken, resp. die Wünsche an dich, die eine Weiterbeschäftigung möglicher machen könnten, abzuklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaraMaria
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich privat eigene Sachen bereits gemacht habe (Visitenkarten, Fyler, Websites) benötige ich die Projekte von der Arbeit nicht.

Über eine Weiterbeschäftigung brauche ich auch nicht nachzudenken, da meine Ausbildung in meinem jetzigen Betrieb nicht wirklich entspannt ist (sehr anspruchsvolle und strenge Arbeitgeber)

Ich habe im Kopf, meine Bewerbungsmappe etwas "mutiger" zu entwerfen, da wir ja in einer Branche tätig sind, in der das möglich ist. Ich habe mir überlegt die Mappe auf Basis der Website des Unternehmens zu entwerfen, da die Website ebenfalls sehr modern und gut ist. Wie findet ihr das?

LG MaraMaria
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaraMaria hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt die Mappe auf Basis der Website des Unternehmens zu entwerfen, da die Website ebenfalls sehr modern und gut ist. Wie findet ihr das?


Gar nicht gut. Du bewirbst dich als Privateperson und nicht deinen jetzigen Arbeitgeber. Als zukünftiger Arbeitgeber würde ich mich fragen, warum du weg willst, wenn du dich doch scheinbar so sehr mit dem Unternehmen identifizierst.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 13.02.2013 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaraMaria
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
MaraMaria hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt die Mappe auf Basis der Website des Unternehmens zu entwerfen, da die Website ebenfalls sehr modern und gut ist. Wie findet ihr das?


Gar nicht gut. Du bewirbst dich als Privateperson und nicht deinen jetzigen Arbeitgeber. Als zukünftiger Arbeitgeber würde ich mich fragen, warum du weg willst, wenn du dich doch scheinbar so sehr mit dem Unternehmen identifizierst.


Ich meine an der Website des Unternehmens, bei dem ich mich bewerbe, nicht meinen jetzigen Arbeitgeber Lächel.

PS: Habt ihr in den Nachrichten die Bewerbung gesehen, die im Stil von Amazon entworfen wurde, der Mann hat 200 Zusagen bekommen ^^

LG MaraMaria
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungen und offizielle Briefe richtig schreiben
Bewerbungen als PDF
Bewerbungen und Arbeitsproben
farbakzente in bewerbungen...
Surftipp: Bewerbungen
Datenschutz bei Bewerbungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.