mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3-monatige Kündigungsfrist für AG abschreckend? vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 3-monatige Kündigungsfrist für AG abschreckend?
Autor Nachricht
Käit
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 10:59
Titel

3-monatige Kündigungsfrist für AG abschreckend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen zu folgendem Thema hören:

Ich arbeite in einer Firma mit 3-monatiger Kündigungsfrist und bin momentan auf der Suche nach einem neuen Job.
Allerdings hab ich nun etwas bedenken, ob mich überhaupt jemand auf Grund der langen Kündgigunszeit nimmt. Denn angenommen ich kündige jetzt, wäre ich erst ab dem 01.Dezember für den neuen AG verfügbar.
Eher üblich ist ja eine 1-monatige Kündigungsfrist.

Jetzt meine Frage: Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist einen AG zu finden, der solange auf einen wartet? Wie sollt ich die Frage des Eintrittstermins in der Bewerbung "beantworten". Schreiben ich, dass ich erst zum 01.12 zur Verfügung stehe, scheide ich vielleicht direkt aus. Gebe ich ein früheres Datum an (mit der Spekulation auf einen Aufhebungsvertrag) könnte es auch problematisch werden. Oder sowas wie "Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der XX, nach Absprache evtl. auch schon früher.." (mit der Hoffnung auf einen Aufhebungsvertrag)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Als MG ist man ja doch recht leicht ersetzbar. Die meisten werden sich dann wohl eher für jemanden mit gleicher Qualität entscheiden der früher anfangen kann.

Ist es denn so unmöglich einen neuen Job bei dieser Kündigungsfrist zu finden? *Schnief*

LG
Käit
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, jeder AG weiß, dass es auch noch so was wie Aufhebungsverträge gibt.

Aber ich frage mich gerade, ob 3 Monate überhaupt statthaft sind. Im Vertrag mag das ja stehen, aber es gibt ja noch sowas wie gesetzliche Kündigungsfristen.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigungsfristen_im_Arbeitsrecht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Käit
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puuh,.... das ist eine gute Frage. Soweit ich weiß sind das nur Mindestfristen.

Mir käme es natürlich mehr als entgegen, wenn ich diesen drei Monaten irgendwie "entkommen" könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käit hat geschrieben:

Ich arbeite in einer Firma mit 3-monatiger Kündigungsfrist und bin momentan auf der Suche nach einem neuen Job.
Allerdings hab ich nun etwas bedenken, ob mich überhaupt jemand auf Grund der langen Kündgigunszeit nimmt.


Wenn dich jemand will, nimmt er dich auch.

Zitat:

Denn angenommen ich kündige jetzt, wäre ich erst ab dem 01.Dezember für den neuen AG verfügbar.
Eher üblich ist ja eine 1-monatige Kündigungsfrist.


Üblich ist, was vereinbart wird. Für qualifizierte Jobs sind auch längere Fristen als 3 Monate nicht ungewöhnlich. Für Führungspositionen sind zusätzlich Sperrfristen und Konkurrenzverbote möglich.

Zitat:
Jetzt meine Frage: Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist einen AG zu finden, der solange auf einen wartet?


Nein, meine Erfahrung ist, dass das eine ganz normale Kündigungsfrist ist. Meine ist zur Zeit ebenfalls 3 Monate - aber nur zum Quartalsende. Zuzüglich Konkurrenzverboten. Anfragen gibt es trotzdem genug.

Zitat:
Wie sollt ich die Frage des Eintrittstermins in der Bewerbung "beantworten".


Ehrlich.

Zitat:
Ist es denn so unmöglich einen neuen Job bei dieser Kündigungsfrist zu finden? *Schnief*



Überhaupt nicht, redest du dir selbst das ein oder wer tut das?

Nimroy hat geschrieben:

Aber ich frage mich gerade, ob 3 Monate überhaupt statthaft sind. Im Vertrag mag das ja stehen, aber es gibt ja noch sowas wie gesetzliche Kündigungsfristen.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigungsfristen_im_Arbeitsrecht


Ja, das ist statthaft - die gesetzlichen Fristen sind Mindeststandards, die Arbeitnehmer davor schützen sollen, von heute auf morgen gefeuert zu werden. Es sind auch Kündigungsfristen von einem Jahr statthaft.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zulässig sind vertragliche Vereinbarungen, die auch den Arbeitnehmer an die längeren Fristen für Kündigungen durch den Arbeitgeber gem. § 622 Abs. 2 BGB (oder noch längere, frei vereinbarte vertragliche Fristen) binden. Unzulässig ist es aber, vertraglich für den Arbeitnehmer längere Fristen vorzusehen als für den Arbeitgeber. In diesem Fall gelten (wie beim Fehlen einer vertraglichen Vereinbarung) die gesetzlichen Mindestfristen.


Hm, okay.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kündigungsfrist
Kündigungsfrist ...?
Kündigungsfrist?
Kündigungsfrist - Arbeitsvertrag
Kündigungsfrist / Betriebszugehörigkeit
[Kündigungsfrist] Bestätigung und die 4 Wochen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.