mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3. Lehrjahr im Raum Karlsruhe gesucht vom 13.07.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 3. Lehrjahr im Raum Karlsruhe gesucht
Autor Nachricht
Meerschwein
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Planet Erde (meistens)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2007 16:26
Titel

3. Lehrjahr im Raum Karlsruhe gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Situation:

Ich bin am Ende des zweiten Lehrjahres, Mediengestalter Fachrichtung Print (Mediendesign). Verkürzte Ausbildung. Aufgrund von erheblichen Differenzen mit meinem Chef habe ich dringend vor, meinen Ausbildungsbetrieb wechseln. Ich habe kein Problem mit Mehrarbeit, ich bin nicht auf den Kopf gefallen und kreativ. Allerdings bringt mir das in meinem bisherigen Betrieb nichts, da ich eher als Kreuzung aus billiger Bürokraft, Übersetzer (de/fr) und Hausmeister eingesetzt werde.

Ab und zu darf ich als Bonbon mal was Gestalterisches machen, vor allem dann, wenns bei Kollegen mal knapp wird mit der Zeiteinteilung. Ich habe keine Möglichkeit, mal ein Projekt von Anfang bis Ende zu verfolgen, weil ich zwischendrin wieder abkommandiert werde, weil ein Fenster undicht ist oder ähnliches. Ich bin vor 20:00 Uhr nicht zu Hause, bekomme meine Überstunden aber weder bezahlt noch kann ich sie mirirgendwann mal freinehmen. Der einzige Kommentar dazu, als ich meinen Chef darauf angesprochen habe, war "schön, dass wir darüber geredet haben". Selbe Reaktion beim Ausbildungsrahmenplan und ganz grundsätzlich bei rechtlichen Regelungen, die mit den Worten "Willkommen in der Realität" einfach mal ignoriert werden.

Jetzt hatte ich mir von meiner Ausbildung aber mehr erwartet und bin nicht bereit, noch ein Jahr als "Bürosklave" zu verbringen. Ich weiss, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, und dass ich genaugenommen froh sein kann, überhaupt eine Lehrstelle zu haben. Aber was zu weit geht, geht zu weit.

Meine Bitte an euch:

Kennt ihr im Raum Karlsruhe eine Agentur/Druckerei/sonstiges, die für nächstes Schuljahr Azubis suchen? Oder seid ihr selbst gerade auf der Suche? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich werde mich parallel noch bei der IHK nach Lehrstellen informieren und die Gelben Seiten durchforsten, aber ihr sitzt ja an der Quelle Lächel . Ich bin auch bereit, von Print nach Nonprint zu wechseln.

Danke für eure Hilfe!

Jil
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Werbetechnikagenturen im Raum Karlsruhe
Berichtsheft für erste Lehrjahr gesucht
Ausbildungsstelle gesucht. Raum UL, BC, RV, SIG, FN.
elev8 workshop - Studiobau: Wie kommt der Raum in den Raum?
Lernpartner im Raum Frankfurt gesucht.
Ausbildungsplatz im Raum Düsseldorf gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.