mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1 mann werbeabteilung -> was einkaufen?? vom 25.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 1 mann werbeabteilung -> was einkaufen??
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2005 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn das von Cyan heftig klingt, hat er Recht. Mir scheint auch als wärest du mit der Aufgabe ein wenig überfordert.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2005 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och kinnser - nu is ma gut hier... der gute mann wollt doch nur ne kaufberatung und erfahrungsberichte... schlussendlich musser klar selbst schauen, was er braucht und was nicht, aber er hat sicherlich auf produktempfehlungen gehoft á la "drucker xyz is saugut, weil schnell, gute quali, geringer verbrauch bla bla".

und hey - wenn mein chef sagt "bub such dir aus was du zum arbeiten brauchst" - hey - da lass ich mich net lang bitten und geh shoppen bis die kreditkarte vom cheffe glüht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2005 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeite seit 2,5 jahren in einer vergleichbaren situation.
stand vor der wahl mac oder pc, hab mich für nen p4 entschieden, weil der sich einfacher in das bestehende ms-netz integrieren lies und ich keine probelme mit doks hab die mir von den kollegen zugeliefert werden (stichwort schriften).
ansonsten creative suite, aus den schon genannten gründen, zwei monitore (22 u. 17 zoll röhre, röhre wegen bildbearbeitung/farbverbindlichkeit - da kann mich keiner von nem tft überzeugen, vorallem wenn nix vernünftig kallibriert werden kann). dann noch nen sacnner, a3 tintenspritzer und en abteilungsfablaser mit eingebauter dupelxeinheit (sowas wirste lieben, wenn schnell kleine auflagen zu erstellen sind - geht über dienstleister oft schlecht/ zuteuer).
ich bin auch fürs fotografieren zuständig, da kannste mit deiner dimage 7hi noch ne weile glücklich werden, ich selbst arbeite mit ner sony dsc f717 mit externem blitz und bin sehr zufrieden mit den ergebnissen, für unsere zwecke reicht das defintiv. um einen, mit deiner cam vergleichbaren, brennweitenbereich abzudecken müssteste bei ner slr mindestens drei wechselobjektive einsetzen (kosten/ umständlich die wechselei - besonders bei aussenterminen).
  View user's profile Private Nachricht senden
accutrax
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2005 22:51
Titel

danke schonmal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für die antworten,
besonders die konstruktiven.. ich weiss schon ziemlich genau, was da
auf mich zukommt und wie ich das in den griff kriegen werde,
aber einige gute tipps waren ja dabei, also danke und

bis bald,

christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 23:34
Titel

Budget und Büroausstattung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey accutrax,

nachdem du den Thread wieder rausgeholt hast muss ich da auch noch ein wenig was dazuschreiben. Wurde zwar zum Teil schon gesagt, aber was solls:

Schriften sind ein wenig untergegangen. Hat diese Firma Hausschriften oder musst du das CD neu entwerfen? Reichen dir die CS-Schriften aus oder brauchst du andere? Wenn ja, wieviele und was dürfen sie kosten? (Nicht vergessen, große Schriftsammlungen kosten alleine schon gute 10.000 Euro)

Datensicherung. Eine externe Festplatte ist absolutes Muss, und vergiss nicht die Art der Sicherung genau zu planen. Wenn du einfach immer spiegelst, hast du natürlich keine Archiv-Daten zur Hand, etwa eine vorherige Version oder Druckdaten, die du schon gelöscht hast etc. Vielleicht machst du dir da genauere Gedanken, was in deinem Umfeld an Daten anfallen wird, wie lange sie vorgehalten werden müssen und in wievielen Versionen sie vorgehalten werden. Nur für Print, auch für Web etc. Und auch an die allgemeine Datensicherheit zwecks Viren etc. denken. Ein Virenscanner ist auf jeden Fall Pflicht, und im kommerziellen Umfeld kostet der auch Geld. Die Definitionen auch.

Colormanagement: Wie schon gesagt, da würde ich auf einen externen Dienstleister setzen, der dich berät, deine Geräte einstellt und vielleicht sogar ne Schulung hält, damit du mit deiner Hardware gut zurechtkommst. Aber CM ist wichtig, gerade wenn du als Solo-Agentur einer Druckerei gegenüberstehst.

Service/Wartung: Überleg' dir gut ob du die Hardware einfach nur bestellen und benutzen willst, oder eben über Dienstleister aufstellen lässt und dann Wartungsverträge abschließt. Nichts ist nerviger als ein toter Rechner oder ein kaputter Drucker, wenn du nur einen hast. Und auch die Wartung der Hard- und Software auf Systemebene ist nicht jedermanns Sache. Wenn du es selber kannst, dann gut, aber wenn nicht würd' ich mir auch für sowas ein Angebot machen lassen und deinem Chef vorlegen. Gerade im Drucker-Bereich kann ein Wartungsvertrag oftmals viele Eurolies wieder reinholen.


MfG
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fremdleistungen einkaufen?
Ausbildungsbetrieb (Druckerei, Werbeabteilung) DA-DI, ODW
Industriebetriebe mit eigener Werbeabteilung
Werbeabteilung vs. Werbeagentur - Welche Unternehmen gibt es
Ein-Mann-Betrieb? Geht das?
Was für einen abschluss brauch mann für web designer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.