mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitschriftenlayout: Univers und Stone Sans vom 07.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Zeitschriftenlayout: Univers und Stone Sans
Autor Nachricht
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.09.2006 10:22
Titel

Zeitschriftenlayout: Univers und Stone Sans

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um die vorsichtige Überarbeitung eines Zeitschriftenlayouts. Für die Fließtexte habe ich die ITC Stone Serif gewählt, da sie gut lesbar ist und bisher auch verwendet wurde. Ergänzt wird sie im einleitenden Text und in den Zwischenüberschriften durch die serifenlose Variante.

Bei den Überschriften habe ich jetzt mal die Univers Black probiert, auch weil mir die Stone in großen Schriftgraden und fetten Schnitten nicht so gut gefällt, und möchte Euch einfach mal nach Eurer Meinung fragen.

Ich empfinde den Charakter der beiden Schriften recht ähnlich, auch wenn die eine auf einer französischen Rennaissance-Antiqua basiert und die andere eine Groteskschrift mit klassizistischem Charakter ist und sehe auch keine Probleme, wenn genügend Raum zwischen den beiden ist (Beispiel 1).

uch wenn die Univers, als kleine Überschrift, außschließlich der Stone Serif gegenübersteht funktioniert das in meinen Augen noch recht gut. (Beispiel 2).

Ich bin mir nur nicht ganz sicher bei der Einschätzung, wenn die verschiedenen Elemente und Schriften immer näher zusammenrücken (Beispiel 3 und Beispiel 4).

Ich würde mich, neben Euren Meinungen zu diesem Thema, auch über weitere Hinweise und Kritik freuen. Eventuell gibt es ja auch gute Literaturempfehlungen oder Links zu diesem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpsycho

Dabei seit: 19.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.09.2006 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich für eine der beiden Schriften entscheiden.
Zwei Serifenlose Schriften miteinander zu kombinieren ist ne knifflige Sache.

Eine Schrift zu finden die besser zur Stone passt als die Stone Sans dürfte nicht so einfach sein.
Ich persönlich finde die Anmutung der Sans auch im Bold Schnitt ganz schick.

Obwohl du die Mischung, wie ich finde, ziemlich gut hingekriegt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zisa

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.09.2006 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nur in der Überschrift eine Serifenlose verwenden und bei den Subtitles und den Einleitungen die Serifenschrift, aber in einem anderen Schnitt.

Buchtipps hab ich hier mal reingesetzt: http://www.mediengestalter.info/forum/7/wie-erstelle-ich-eine-zeitung-64829-2.html


Zuletzt bearbeitet von zisa am Do 07.09.2006 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erst einmal für Eure Meinungen und Hinweise. Ich werde mir jetzt mal einen Tee kochen und darüber nachdenken Lächel

Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Fr 08.09.2006 07:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FONT] Luco Sans
Comic Sans Wahninn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.