mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [WiP] Allererstes Logo vom 30.07.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [WiP] Allererstes Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Mineur

Verfasst Do 02.08.2007 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne ganz andere sache... rechnung hin oder her... solange du nicht volljährig bist, darfst du überhaupt kein gewerbe betreiben... strikt verboten!... und zu der sache kleingewerbe - rechnungen etc... solange du im monat/jahr unter einem gewissen geldsatz bleibst - bracuhst du keine umsatz bzw mwst zahlen, geräts du dort drüber... uiuiuiuiui... das wird teuer denn dann ist es steuer hinterziehung...

und rechnungen bracuhst bzw darfst du nicht schreiben...anders..du darfst keine quittung ausschreiben... denn ne rechnung ist was anderes... die kann auch hans wurst für den verkauf seiner self-made limo austellen... doch dafür kriegt man vom lieben staat kein geld wieder... aber für ne quittung...

aber das ist alle ehh egal..denn du bist nicht volljährig...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Firewolf
Threadersteller

Verfasst Do 02.08.2007 09:55
Titel

hm... jetzt mach ich mir dann mal ernsthafte Sorgen um die Rechtslage Menno! (das mit dem Freundschaftsdienst war eher sarkastisch zu sehen, sorry, kam wohl nicht so rüber...). Ich glaub ich werd mal den Anwalt bei uns im Wifi aufsuchen, mal sehen, ob sich der für mich auch zuständig fühlt - oder ich schreib meine nächste Rechnung erst wieder in einem halben Jahr Ooops. Aber eigtl. kann man mit Unterschrift der Eltern auch ein Gewerbe mit 16 anmelden, könnte ja sein, dass ich mit 17 auch als Kleinunternehmer (dh. ohne angemeldetes Gewerbe) agieren darf. Aber ich werd mir da mal Klarheit verschaffen müssen.
Öhm, und ich schreibe Rechnungen, da unten noch der Nachsatz "Betrag in Bar / per Überweisung erhalten am XX.XX.XXXX" zu finden ist. Eigentlich sind die Dinger 2 in 1. Quittung und Rechnung. Aber mittlerweile bin ich mir bei gar nichts mehr sicher, wird sich klären wenn mein "rechtlicher Beistand" heute Abend wieder ausm Urlaub zurückkommt.

@pcfan ich hab nicht behauptet, dass meine Gestaltung ein Witz ist. Es ist nur so, dass ich halt anfangs ne private Webseite gemacht hab, dann eine für meine Freunde und dann stand auf einmal ein (fast Un)Bekannter da und wollte auch eine Webseite haben - gegen Geld. Nunja, und wenn ich schon Geld dafür bekomme, dann möchte ich das auch anständig erledigen, und drum geb ich mir auch Mühe und möcht mich vom "Nachbarsjungen nebenan" abheben.
Schwer zu glauben anscheinend. Hätt ich besser nicht erwähnen sollen Grins

p.s. Irgendwie könnte der Thread vom Showcase glaub ich schon bald in die Diskussionsrunde - oder wieder zurück in die Projekte, mit dem Logo hat's halt jetzt nicht mehr viel zu tun Menno!

Zuletzt bearbeitet von Firewolf am Do 02.08.2007 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Verfasst Do 02.08.2007 12:26
Titel

man kann kein gewerbe ob klin oder groß oder winzig führen ohne gewerbe schein... es ist richtig dass du mit "der unterschrift" deiner eltern eins führe darfst, doch ist das dann etwas anderes..denn dann müssen deine eltern den verdienst aus deinem gewerbe in der lohnsteuerabrechnung angeben.. welches daruaf hinauslaufen kann dass sie "zuviel" verdienen, für irgendwelche zuschüsse - kindergeld etc. -...ausserdem sind sie dann die verantwortlichen... ich weiss dass weil ich mir vor nem halben jahr die gleichen gedanken gemacht habe... doch dann meinten meine liebe stiefmutter (Dipl. Oec) , unser anwalt und mein onkel (irgendwas beim magistrat) dass das so net geht...^^ warte bis de 18 bist... beantrage ein gewerbeschein..und gut ist...

zudem...ne bekannte meiner mutter ... hat sich mit solch einem "unsinn" um ca 150.000,00€ verschuldet... sie war 16 und hatte ne website auf der sie dienstleistungen wie photograph design layout etc anbot... und als man herausfand das sie nix angemeldet hat etc. wurde errehnet was ie hätte verdienen könne und somit wurde sie zu der summer verurteilt...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Firewolf
Threadersteller

Verfasst Do 02.08.2007 14:36
Titel

*angst* Au weia! .. Zum Glück steht auf meiner Seite seit einem Jahr dass hier mal ein Portfolio entstehen wird Grins

Naja, dann hab ich ja quasi noch ein halbes Jahr Zeit dass ich eine anständige CI hinbekomm Grins Und dann werd ich die liebe Frau Mutter heute Abend ins Kreuzverhöhr nehmen, ob sie mich da schädigen wollte *bäh* mal sehen was da rauskommt, warum sie sagte, dass das so geht...

So, hab nochmal einen Versuch mit den Initialien gestartet, aber jetzt bin ich grad auf dem Weg weg davon und auf der Suche irgendwie Bergmüller bildlich auszudrücken bzw. eine Bildmarke zu finden, die zielstrebiges und verlässliches Arbeiten symbolisert...

Nummer 1 ist der von vorhin nochmal... der Rest war so und so unbrauchbar Menno!

Öhm, und noch ne Frage Mineur... hast du zufällig die selben Initialien wie ich? (wenn man deine Homepageaddy so ansieht)

Zuletzt bearbeitet von Firewolf am Do 02.08.2007 14:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht

Verfasst Do 02.08.2007 15:21
Titel

Firewolf hat geschrieben:
Außer den Initialien dürfte mir ja nicht viel überbleiben, Fantasienamen (Firmennamen) darf ich rein rechtlich nicht verwenden, da ich als Kleinunternehmer (umsatzsteuerbefreit) agiere..

Hat damit nix zu tun.

Du kannst Dir sehr wohl einen Fantasienamen ausdenken. Wichtig ist nur, dass Dein Name immer beim Logo steht, bzw Du das Logo niemals alleine verwendest.

Richtig:
Hollywood Production
Thomas Bergmüller

Falsch:
Hollywood Productions

Zuletzt bearbeitet von am Do 02.08.2007 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet

Mineur

Verfasst Do 02.08.2007 16:18
Titel

ahh oui... torge bergmann... *ha ha* benutze aber nie meine initialien... tb-futuredesign ist auch ne alte addy... bin jetzt auf MINEUR Design&People... Mineur ist franz für bergmann