mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website Mittelaltergruppe vom 15.01.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Website Mittelaltergruppe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sad Fish
Threadersteller

Verfasst Fr 15.01.2010 00:34
Titel

Website Mittelaltergruppe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schönen guten Abend.
Schon einige Male wurde ich hier Zeuge, wie Entwürfe für Internetseiten gezeigt und kommentiert/kritisiert wurden. In den meisten Fällen fand ich die Kritiken hilfreich.
Jetzt bin ich auch mal an der Reihe.

Ich hab den Auftrag für eine Mittelaltergruppe (das sind die, die auf den mittelalterlichen Märkten entweder aktiv teilnehmen oder dort nur ihr Lager aufgebaut haben) eine Website zu erstellen. Und dieses wäre (nach einer Flut von Wünschen, dir mir nahegelegt wurden) mein Entwurf. Nun, bis auf den unteren Bereich, der gefällt mir so nicht. Und das Logo/Wappen ist bisher noch ein grauer Platzhalter.

Her mit der Kritik, denn die kann ich gebrauchen.
Eins noch: Oben ist ja dieser Baum mit Wurzeln. Da ich nicht annähernd einen Baum gefunden habe, der sich passend manipulieren ließ, musst ich selbst einen machen. Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Hat irgendwer "Wurzelerfahrung"?

http://www.senselesspages.de/raben/test.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden

GreenMan

Verfasst Fr 15.01.2010 01:50
Titel

Re: Website Mittelaltergruppe

Sad Fish hat geschrieben:
Eins noch: Oben ist ja dieser Baum mit Wurzeln. Da ich nicht annähernd einen Baum gefunden habe, der sich passend manipulieren ließ, musst ich selbst einen machen. Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Hat irgendwer "Wurzelerfahrung"?

Dein Baum sieht im Moment noch zu sehr nach einem Kraken aus, weil die Wurzeln sich wie Tentakel um die Titelleiste wickeln. Die Rinde könnte evtl. auch etwas borkiger aussehen.

"des rabenvogels bunter haufen" sollte eher zentriert unter "Die Rabenfreyen" stehen und soweit spationiert werden, dass er bündig damit abschließt.

Das Logo selbst und das Label sind IMHO noch zu flach, d.h. 2-dimensional und damit etwas langweilig. Versuch es mal mehr 3-dimensional darzustellen und damit auch "spannender" aussehen zu lassen. Das Logo könnte z.B. aus Metall sein.
Insgesamt könntest du etwas mutiger mit der Tiefe und 3-Dimensionalität sein *Thumbs up!*

Achso, und das "Ding" ganz unten erinnert mich noch spontan an einen Flugzeugpropeller.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 15.01.2010 01:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Sad Fish
Threadersteller

Verfasst Fr 15.01.2010 09:16
Titel

Beruhigend, das sind die Dinge, die mich im Moment auch stören.
Wobei mir das Logo etwas Sorgen bereitet. Ich finds schwer zu handhaben, weil es so feine Linien hat.
Vektorpate

Verfasst Fr 15.01.2010 09:52
Titel

Ich muss dir leider ganz ehrlich sagen, dass dein Entwurf
aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.
Bei genauerem hinsehen wirkt alles irgendwie recht "billig".
Die Hintergrundtextur empfinde ich als sehr störend, desweiteren
fehlt mir irgendwie eine klare Gliederung.
Die Navigation wirkt lieblos hingeklatscht. Sorry
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Verfasst Fr 15.01.2010 10:58
Titel

Ich persönlich finde die Seite im großen und ganzem recht gelungen. Ich mag den Aufbau und vor allem die Farben! Diese Erdfarben und das dunkle Grün sind absolut passend für eine Mittelalter-Seite.

Was mir auffällt ist der Stil-Mix: Der Knoten sind eher keltisch, ebenso wie der Rabe als Symbol. Die Darstellung des Raben ist allerdings moderner. Das gezeigte Kurzschwert mit der gebogenen Parierstange sit dann eher Hochmittelalter, also irgendwo zwischen 13.Jhd und 15.Jhd. Zum Hochmittelalter passt dann auch der Name. Vermutlich eine Söldner-Truppe? Das Runenalphabet wurde zu der Zeit auch schon längst nicht mehr verwendet, das ist hierzulande schon um 700 n Chr. ausgestorben. Ausserdem wurde das FUTHARK nicht als Alltags-Schrift benutzt, sondern eher für wirklich wichtige Dinge. (Nebenbei: Was bedeuten die Runen nebendran? Die sehen mir stark nach erfundenen Fantasy-Zeichen aus...)

Mein Tipp:
- Die Webseite deckt grade locker 1500 Jahre ab, was die Stilmittel angeht. Frag die Leute nochmal genauer, welche Zeit dargestellt werden soll, und dann sucht passende Motive dazu aus.

Schwerter findest du z.B. hier: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/schwerttypen.jpg

Wenn du Schrift einbringen willst, dann bitte KEINE Fantasy-Sachen aus Aventurien. Je nachdem wie pingelig die anderen Reenacter (Darsteller) sind, wird man so ganz schnell zur Lachnummer. Das ist ja kein LARP, wo sich die Leute Elfenohren ankleben *zwinker*
HIER findest du viele schöne Beispiele mittelalterlicher Handschriften, die dir beim Aufbau der Seite helfen können Lächel

Grüße!

Der Schnitter

Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Fr 15.01.2010 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
Sad Fish
Threadersteller

Verfasst Fr 15.01.2010 11:43
Titel

Ja, in der Tat, das Logo ist ein kleiner Stilmix. Allerdings auch nicht von mir, da kann ich nichts dran ändern. War und ist aber auch ein bisschen Absicht: Die Gruppe ist stilistisch ebenfalls ein wenig gemischt. Was die Runen bedeuten ... keine Ahnung. Das ist ein Runenstein, der irgendwo in Dänemark steht (so weit ich informiert bin). Was die Zeitepochen angeht, sollte man es (noch) nicht so eng sehen. Eigentlich handelt es sich um eine Gruppe Wikinger um das Jahr 1000.
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Verfasst Fr 15.01.2010 11:59
Titel

Oh... Wikis.

Hm, sorry, aber da sollte die Gruppe nochmal ran. Das Konzept ist super, wie gesagt... Aber super für ne Söldnergruppe aus dem Hochmittelalter, oder ein paar von Robin Hoods Schergen. Auch für Waldläufer könnte die Sache funktionieren...

Aber Wikinger? Ne, da deutet aber auch GAR nix auf der Seite darauf hin. Da muß Meer rein! Und wenn die Wurzeln da oben Ygdrassil darstellen sollen kommt das in DEM Zusammenhang leider gar nicht rüber. Das sieht aus wie ein Baum. Nicht wie die Weltenesche... Die braucht auch ihre Krone. Und wo ist Odin? Wo sind die Krieger, die Kämpfer, die Seefahrer?

Ich muß allerdings zu deiner Vverteidigung gleich zugeben: Es gibt sooooo viele unglaublich SCHLECHT gemachte Reenactor-Seiten, das es einem die Tränen in die Augen treibt. Jeder Hinz lötet sich die zu Hause mit Paint und Frontpage selbst zusammen... (Unsere eigene war auch nicht besser, aber die soll demnächst auch mal überarbeitet werden...)
Da tut man sich schwer, passende Vorlagen zu finden.

Ich finde allerdings, die Art wie du an die Sache rangehst ist schon ziemlich gut. Es wird auf jeden Fall ne Seite die man sich ansehen kann. Lächel
Sad Fish
Threadersteller

Verfasst Fr 15.01.2010 13:34
Titel

Der Schnitter hat geschrieben:

Aber Wikinger? Ne, da deutet aber auch GAR nix auf der Seite darauf hin. Da muß Meer rein! Und wenn die Wurzeln da oben Ygdrassil darstellen sollen kommt das in DEM Zusammenhang leider gar nicht rüber. Das sieht aus wie ein Baum. Nicht wie die Weltenesche... Die braucht auch ihre Krone. Und wo ist Odin? Wo sind die Krieger, die Kämpfer, die Seefahrer?

Ok, vielen Dank Lächel
Ich wusste, da fehlt was. Aber manchmal ist man so sehr in einer Idee und in Kundenwünsche festgefahren, dass man nicht erkennen kann, was. Zum Glück hab ich gleich ne lange Zugfahrt vor mir. Da werd ich mal ne neue Skizze anfertigen.