mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website für einen Freiberufler im Gesundheitswesen vom 11.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Website für einen Freiberufler im Gesundheitswesen
Autor Nachricht
BorisT
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.04.2010 16:37
Titel

Website für einen Freiberufler im Gesundheitswesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und schönen guten Tag,

erstmal möchte ich darauf hinweisen, daß ich KEIN Mediengestalter oder Designer bin und wohl eher als Laie auf dem Gebiet gelte.
Aber ein Bekannter von mir bat mich um eine Idee für eine Website für ihn.
Als freiberuflicher MTRA und Betriebswirt im Gesundheitswesen bietet er Praxen und Krankenhäusern seine Dienste an und führt Konstanzprüfungen, aber auch Krankheits- und Urlaubsvertretungen sowie andere Honorartätigkeiten durch.

Ich habe folgende zwei Versionen ersponnen:
(1) http://membres.multimania.fr/rantr/rot.htm
(2) http://membres.multimania.fr/rantr/gruen.htm
Die Werbung gehört übrigens nicht dazu *zwinker*.

Meine Gedankengänge waren folgende:

Die Website soll seriös wirken (halt den Tätigkeiten angemessen), aber nicht verstaubt.
Die Tätigkeitsbezeichnungen sollten mit aufgenommen werden, ebenso sein Name. Beides soll soll auf jeder Seite stehen.
Wie gesagt ist er MTRA, arbeitet derzeit aber in Österreich, wo der Beruf Radiologietechnologe heißt - darum auch das RT auf dem stilisierten Button links oben. Die Berufsbezeichnung ist und sollte (warum auch immer) "eingedeutscht" werden.
Ich dachte mir die Mappe mit den Röntgen-Bildern rechts oben passt ganz gut zum Thema und dient als Blickfang, soll jedoch möglichst nicht von den Inahlten der Website ablenken.
Die Webadresse wird die gleiche Länge haben wie der ausgeschriebene Personenname genau darunter, beides steht momentan quasi als Platzhalter.

Die Schrift soll ebenso seriös und doch etwas extravangant wirken ... ihr wisst was ich meine? Menno!

Zu den Farben:
Ich persönlich favorisiere ja die rote Version. Sie steht hier für Elan, das Leben als solches und soll vor allem ins Auge springen und den Leser binden.
Das Grün steht für die Gesundheit - aber irgendwie verbinde sehe ich da selbst immer Werbung für eine Naturkostladen ... .

So das war meine Überlegung.
Ich hoffe auf Kritik aus der Fachwelt verbunden mit Vorschlägen, die ich als Laie auch verstehe! Grins

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.04.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde keine von beiden farben besser, da mir die ganze seite nicht gefällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.04.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Farben gehen für den medizinischen Bereich gar nicht. Beide nicht. Kuck Dir einfach mal die Farbwelten des Durchschnitts der Arzt- und Krankenhaus-Websites an. Und rot steht eben nicht nur für Dynamik, sondern auch für Blut.

Die Schrift ist zu klein und der Text läuft zu breit.

Aber das Wichtigste: warum vermittelt sich mir nicht auf den ersten Blick, was mir dort angeboten wird? Sowas wie "Ihre kompetente Praxisvertretung" (natürlich hier bitte einen wirklich guten Slogan einsetzen). Dann weiß ich, ob ich richtig bin oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Etum

Dabei seit: 27.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.04.2010 17:51
Titel

Re: Website für einen Freiberufler im Gesundheitswesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BorisT hat geschrieben:
Hallo und schönen guten Tag,

erstmal möchte ich darauf hinweisen, daß ich KEIN Mediengestalter oder Designer bin und wohl eher als Laie auf dem Gebiet gelte...


Was spricht dagegen die "Gelben Seiten" zu durchsuchen?
Ich habe mal gehört es gibt Menschen die sowas professionell ja sogar BERUFLICH machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.04.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier paßt nichts zusammen und man sieht sofort, das hat einer gemacht, der nicht weiß was er tut. Entschuldige, aber du sagst es ja selber.

Die Farben passen beide nicht, warum so knallig, warum nur eine, warum nicht etwas dezenteres? Der Text läuft viel zu breit, das wurde auch schon erwähnt. Warum ist alles so zusammengequetscht? Steht das Logo so fest oder ist das nur ein Platzhalter? Machst du das auch?

Und zum Schluß: wieso kommt jemand auf die Idee, so etwas wichtiges wie die Präsentation nach außen einem Laien zu überlassen? Wenn ich ne Rechtsauskunft haben möchte, damit ich nicht mehrere tausend Euro in den Sand setze, geh ich auch zum Fachanwalt und nicht zu meinem Nachbarn, weil der dichter dran wohnt, aber leider Gärtner ist. * Keine Ahnung... *
 
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimms mir nicht übel, aber du kannst noch so viel argumentieren was wie wirken soll
und was du dir bei den einzelnen Gestaltungen gedacht hast – es wirkt einfach langweilig,
unpassend und absolut nicht zeitgemäß.

Und Etum hat nicht unrecht mit Ihrer Aussage.
Wenn du was seriöses haben möchtest, befass dich intensiv mit Gestaltung,
lerne den Beruf oder lass es jemand machen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs denn mit fachbezogenen Elementen?
Ein Linac, Sekundärelektronen, ein Radionuklidgenerator, ne Gammakamera, Atommodell, sonstwas. Kann man auch so einbauen dass es trotzdem seriös und nicht überladen wirkt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ideenfindung für Landingpage (Gesundheitswesen)
Namen für Freiberufler
Neue Jobbörse für Freiberufler: Freelancer.de
Freiberufler - wie Creative Cloud steuerlich absetzen?
[Website Kritik] Entwurf für Musik-Website
Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.