mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite: Anregungen und Kritik vom 19.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Webseite: Anregungen und Kritik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 12:14
Titel

Webseite: Anregungen und Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich befasse mich rein aus privatem Interesse mit der Webseitenerstellung und bin drauf und dran mit dem ersten Projekt online zu gehen.

Es handelt sich um die Webseite für einen kleinen aber feinen Fliesenlegerbetrieb, der für "gehobenere" Kunden arbeitet. Zwar kommt die neue Webseite bisher gut an, dennoch möchte ich aus der ganzen Sache natürlich auch etwas (neben der gesammelten Erfahrung) mitnehmen.

Dass die Galerie bisher halbfertig bzw. noch nicht mit den endgültigen Bildern bestückt ist, ist mir bewusst. Hier warte ich derzeit noch auf die fertigen Bilder. Ansonsten sehe ich noch Potential bei den Seiten "Philosophie" und "Partner" (sehen meiner Meinung nach noch etwas lieblos aus).

Was kann ich (bei dieser Webseite aber auch bei zukünftigen) besser machen? Und, passt die Seite (Aufbau, Farben, usw.) zum Thema? Natürlich bin auch an an technischen Verbesserungen/Kritik interessiert - Nur her damit!

Hier der Link zur Webseite.

Ich bin gespannt, wie eure Meinung aussieht! Danke und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dombur,

mir gefaellt die Bildauswahl und die Aufgeraeumtheit der Seite. Als guter Gestalter solltest du versuchen den Inhalt, den es zu vermitteln gilt, visuell zu unterstuetzen. Du sagtest, dass dieser Fliesenleger fuer "gehobene Kunden" arbeitet – findest du, dass das aus deiner Gestaltung hervorgeht? Außerdem mangelt es der Seite an guter Typografie und an ein paar Details. Icons und diverse – ganz leichte – Effekte und Verlaeufe koennen etwas Tiefe und Plastizitaet reinbringen, wenn es denn zum Konzept passt.


Zuletzt bearbeitet von Cihan am So 19.06.2011 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.06.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Headergrafik wird von einem roten Rechteck umrahmt, welches nach links und rechts in den grauen Hintergrund hineinragt. So ist es jedenfalls im Firefox 3.6 auf dem Mac. Bug oder Feature?

Apropos Headergrafik. Auf der Startseite finde ich die Wahl nicht gut gelungen, sieht wenig wertig aus. Im direkten Vergleich zu den Grafiken aus z.B. „Geschichte“, „Partner“ oder „Arbeiten“ sieht diese irgendwie nach Baumarkt aus. Das Bild passt nicht zum hochwertigen Anspruch – Motivwahl, Helligkeitsverteilung, Farbigkeit, Unaufgeräumtheit, fehlendes Flair.
  View user's profile Private Nachricht senden
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Feedback!

Cihan hat geschrieben:
Du sagtest, dass dieser Fliesenleger fuer "gehobene Kunden" arbeitet – findest du, dass das aus deiner Gestaltung hervorgeht? Außerdem mangelt es der Seite an guter Typografie und an ein paar Details. Icons und diverse – ganz leichte – Effekte und Verlaeufe koennen etwas Tiefe und Plastizitaet reinbringen, wenn es denn zum Konzept passt.

Die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Je öfter ich mir die Seite nun anschaue, desto mehr zweifle ich daran.

Piki hat geschrieben:
Die Headergrafik wird von einem roten Rechteck umrahmt, welches nach links und rechts in den grauen Hintergrund hineinragt. So ist es jedenfalls im Firefox 3.6 auf dem Mac. Bug oder Feature?

Danke für den Hinweis! Der Bug sollte nun behoben sein.

Piki hat geschrieben:
Apropos Headergrafik. Auf der Startseite finde ich die Wahl nicht gut gelungen, sieht wenig wertig aus. Im direkten Vergleich zu den Grafiken aus z.B. „Geschichte“, „Partner“ oder „Arbeiten“ sieht diese irgendwie nach Baumarkt aus. Das Bild passt nicht zum hochwertigen Anspruch – Motivwahl, Helligkeitsverteilung, Farbigkeit, Unaufgeräumtheit, fehlendes Flair.

Da werde ich mir noch mal Gedanken machen. Ursprünglich war die Grafik auf der Startseite sogar mein Favorit... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Link im Impressum zu deiner Seite ist noch fehlerhaft:
Code:
http://dominikburkart.de/www.dominikburkart.de/

kein großes Ding, aber ärgerlich für den User. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich hat das weder was von Fliesenleger noch was von gehobener Kundschaft.
Auf den ersten Blick ist die erste Assoziation meinerseits es ne Microsite für irgendeine Software.
  View user's profile Private Nachricht senden
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Hast du mir dann auch einen Tipp, wie ich die Assoziationen so lenken kann, dass ich die gewünschten Werte vermitteln kann?

Zuletzt bearbeitet von dombur am So 19.06.2011 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dombur hat geschrieben:
Okay. Hast du mir dann auch einen Tipp, wie ich die Assoziationen so lenken kann, dass ich die gewünschten Werte vermitteln kann?


Ich bin sicher der schlechteste Gestalter hier im mgi, aber warum wird das menü als "3d-banderole" gemacht? wirkt eher billig als alles andere -zumindest auf mich. die seite pappt einfach total haftlos auf dem schnöden grauen hintergrund. wieso? warum wird im header ein roter textilstrukturversehener kreis gesetzt? was hat rot und textil mit fliesen zu tun?
auf der startseite rattern die infos einspaltig völlig emotinslos runter. auf den folgeseiten das gleiche.
keine gimmicks, keine auflockernden elemente. langweilige tristesse vollkommen gelöst vom zu vermittelnden kontext.
die bilder vermitteln zudem eher, dass es sich hier um ein einrichtungshaus für badmöbel handelt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 19.06.2011 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik und Anregungen
Anregungen und Kritik zur Website
Logo Kritik+Anregungen
Visitenkarte Kritik/ Anregungen
Visitenkarte Kritik Anregungen
Kritik und Anregungen für Kosmetikflyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.