mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign // Korrekturlesen // Betatest // Feedback vom 27.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Webdesign // Korrekturlesen // Betatest // Feedback
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
cd_brenner
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 04:21
Titel

Webdesign // Korrekturlesen // Betatest // Feedback

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

Da das mein erster Post ist möchte ich mich hiermit kurz Vorstellen:
Mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre alt und studiere in Graz Informatik im 5. Semester.
Mit Webdesign beschäftige ich mich seit guten 10 Jahren, wobei zu Beginn natürlich das Lernen und Experimentieren im Fokus stand. Zuletzt war ich für ein freies Künstlerprojekt tätig, jedoch nur "no budget", also aus Freude an der Arbeit und ohne damit Geld zu verdienen, was aber okay war, weil ich meine Skills verbessern und ausweiten konnte.
Jedoch möchte ich gerne mit meinen Arbeiten mein Studium weiter finanzieren, also habe ich die Gunst der Stunde (im September 2013 entstand "genial mental", das ich gut als Referenz verwenden kann) genutzt und mir eine kleine Medienagentur zusammengezimmert, die ich euch nun Vorstellen möchte.

http://bit.ly/1rFlwqs

Meine Intention ist es, mit diesem Post konstruktive Kritik von Menschen, die ein Auge für die Materie haben zu erhalten.
Deshalb bitte ich euch mein Baby zu "zerpflücken" und eure Gedanken frei heraus zu posten.
Eventuell lohnt sich ein Besuch mit einem Smartphone/Tablet, denn ich habe mir besondere mühe beim Optimieren für mobile Geräte gemacht.

Vielen Danke vorerst,
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um bei A anzufangen: Die HTML-Syntax ist eine ganz üble div-Suppe Menno!

Informiere dich über die neue Semantik wenn du das HTML5 Doctype verwenden möchtest. Aber auch ein paar altbekannte Elemente für Textabsätze oder Listen wären nicht verkehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.06.2014 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Steuerbefreit aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß §6(1)27 UStG.

Du bist durch die Kleinunternehmerregelung nicht Steuerbefreit sondern weist nur keine Umsatzsteuer aus, da du sie dir auch nicht vom FA zurück holen kannst.

Die IHK (D) schlägt folgenden Wortlaut vor:
"Kein Steuerausweis aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung (§...)"

Vom Design liegst du ja voll im Trend, halt wie alle anderen, das ist aber erst einmal nicht schlimm. Ist bei mir nicht anders. Typomäßig finde es schwer die Texte mit so langen Zeilen zu lesen.

Wenn von einem "Wir" gesprochen wird, würde ich zumindest erwarten, das man das Team auch mal zu Gesicht bekommt. Wer ist für was verantwortlich usw.. "Wir" als Einzelkämpfer zu nutzen finde ich unnötig und auch nicht ehrlich. Du bist nicht mehr Wert nur weil das Team angeblich größer ist. Deinen Wert bestimmt deine Arbeit.
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2014 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist das alles zu viel Text mit zu wenig Kontrast. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte!

"Do something wonderful." Ja? Und? Was will uns der Dichter damit sagen? Ist 'ne leere Phrase, die mich eher abschreckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Do something wonderful" klingt für mich wie "Mach etwas wundersames" / "Mach etwas merkwürdiges".

Wenn ihr doch eine deutschprachige Website habt, warum dann nicht auch konsequent dabei bleiben?

Alles andere wurde schon gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cd_brenner
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.

Zitat:
Um bei A anzufangen: Die HTML-Syntax ist eine ganz üble div-Suppe

Hab mir das über die Jahre so angewöhnt, wobei ich finde, dass der Code trotzdem recht übersichtlich ist, weil schön formatiert. Welche Vorteile bietet mir die HTML5-Syntax, ausser der besseren Lesbarkeit für Suchmaschinen?

Zitat:
Die IHK (D) schlägt folgenden Wortlaut vor:

Die Musterrechnung für Kleinunternehmer der WKO (A) meint: Steuerbefreit – Kleinunternehmer gemäß §6(1)27 UStG

Zitat:
Typomäßig finde es schwer die Texte mit so langen Zeilen zu lesen.

Welche Bildschrimauflösung hast du verwendet? Werde bei größeren Auflösungen die Gesamtbreite verringern, damit die Zeilen kürzer werden.

Zitat:
Wenn von einem "Wir" gesprochen wird, würde ich zumindest erwarten, das man das Team auch mal zu Gesicht bekommt.

Habe zwei Fotographen mit im Boot und möchte mir die option offenhalten, weitere Programmierer/Designer mit ins Team zu holen. Wobei das umstellen auf "ich" schon noch eine Option ist. Bin aber noch unschlüssig.

Zitat:
Mir ist das alles zu viel Text mit zu wenig Kontrast. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte!

Ich verwende bewusst selten mehr wie 2-3 Sätze pro Absatz und versuche alles mit Piktogrammen oder Mockups aufzulockern. Mit einem Bild alle Serviceleistungen zu beschreiben fällt mir jedoch schwer.

Zitat:
"Do something wonderful." Ja? Und? Was will uns der Dichter damit sagen? Ist 'ne leere Phrase, die mich eher abschreckt.

Zitat:
"Do something wonderful" klingt für mich wie "Mach etwas wundersames" / "Mach etwas merkwürdiges".
Wenn ihr doch eine deutschprachige Website habt, warum dann nicht auch konsequent dabei bleiben?

Leo übersetzt mir "wonderful" mit "wunderbar, wundervoll, herrlich, traumhaft", was eigentlich genau das ist, was ich ausdrücken will. Der Slogan im englischen schlägt zwar ein bisschen aus der Reihe, jedoch gefällt mir "Mache etwas wunderbares" oder "Machen Sie etwas wunderbares" überhaupt nicht an der Position.

Vielen Dank soweit,
Markus


Zuletzt bearbeitet von cd_brenner am Fr 27.06.2014 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cd_brenner hat geschrieben:
Zitat:
Um bei A anzufangen: Die HTML-Syntax ist eine ganz üble div-Suppe

Hab mir das über die Jahre so angewöhnt, wobei ich finde, dass der Code trotzdem recht übersichtlich ist, weil schön formatiert. Welche Vorteile bietet mir die HTML5-Syntax, ausser der besseren Lesbarkeit für Suchmaschinen?

Das hat nichts mit Übersichtlichkeit zu tun und wurde falsch erlernt.

Die richtigen HTML-Elemente für die jeweiligen Bereiche einzusetzen gehört klar zur Fachkompetenz und dem gutem Stil des Entwicklers. Wenn das nicht erfüllt werden kann sollte der Punkt eventuell von der Leistungsübersicht verschwinden.

Es geht wie erwähnt auch nicht um die neue Semantik, die Textauszeichnung ist schlecht und somit auch die Optimierung. Als weiteres Beispiel sollte die Hauptnavigation der Screenreader wegen als ungeordnete Liste ausgezeichnet werden.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Fr 27.06.2014 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cd_brenner
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die richtigen HTML-Elemente für die jeweiligen Bereiche einzusetzen gehört klar zur Fachkompetenz und dem gutem Stil des Entwicklers. Wenn das nicht erfüllt werden kann sollte der Punkt eventuell von der Leistungsübersicht verschwinden.


Würde das eher als kosmetisches Problem oder vielleicht "komischen Stil" einstufen, durch den vielleicht auch ein bisschen an Performance verloren geht, aber deshalb gleich meine kompletten Kompetenzen im Bereich HTML zu kippen - ich weiß nicht. *zwinker*
Aber ja, einige der neuen Tags (section, nav, article) machen sicher Sinn.


Zuletzt bearbeitet von cd_brenner am Fr 27.06.2014 14:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webdesign - Bitte um Feedback
Webdesign Verzeichnis - Projekt Feedback
1. Webdesign-Projekt online – Feedback?
[Feedback] Webdesign-Agentur Gut genug?
Walsumer Betatest
Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.