mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsseite neu vom 27.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Vorstellungsseite neu
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich komm gar nicht soweit. beim portal und dem flatterndem schmetterling hörts bei mir auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
nocti_vagus
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: Potsdam-Babelsberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.05.2006 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.... wenn ich das bisher mal zusammenfassen wöllte:

- JavaScript Popup = Mist
- Typographie = Mist


Was meine Technikwahl angeht, möchte ich mich aber gerne verteidigen: JavaScript ist immer so ein Grenzfall, das ist klar. Aber Flash werde ich auch weiterhin nutzen, denn die Vorteile überwiegen bei dieser Technik, meiner Meinung nach.

@ulmer_hocker:
Deinen dritten Punkt kann ich nachvollziehen, obwohl du mir nicht gerade viel Anhaltspunkte für die Verbesserung der Typographie gegeben hast. Optimale Lesbarkeit und Spannungsaufbau ist das noch lange nicht, ich weiß. Mal sehn, was sich da machen lässt... * Such, Fiffi, such! * Auch ist das Layout im Punkt "Portfolio" insgesamt nicht gerade optimal. Naja.

Grüßle
nocti


P.S.: Was das Thema Flash als geeignete Technik angeht: Was meint ihr denn zu http://www.2advanced.com ? Nicht von mir (offensichtlich * Ööhm... ja? * ), aber eine Qualität, die ich irgendwann mal erreichen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nocti_vagus
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: Potsdam-Babelsberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.05.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@plasticangel:

Popupblocker sind wie gesagt bei meiner Seite eher hinderlich Lächel

Auf http://www.wh-webdesign.de/dotcom/design/index.html findest du das Flash direkt, aber natürlich nicht mit der passenden Fenstergröße...


Zuletzt bearbeitet von nocti_vagus am So 28.05.2006 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 28.05.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegen den Einsatz von JavaScript ist an und für sich nichts zu sagen. Dein Layout könntest du aber auch einfach zentriert im Viewport positionieren, dann brauchst du diese sch… Popups nicht.

Was die Typografie angeht:

Serifenschriften am Screen sind in Punkto Lesbarkeit schon suboptimal, hier ist die Schriftwahl auch noch daneben (Apples ITCGaramond-Condensed?).
Durch das stellenweise sehr unschöne Antialiasing sehen die Texte dazu auch noch unsauber aus. Die Kombination ist ebenfalls nciht die schönste.
Die Kontraste sind ebenfalls mangelhaft.

Erhöhe mal testweise einfach die Kontraste, nimm eine weniger eng laufende Schrift, und gib den Texten insgesamt mehr Raum.

Schau dir auch einfach mal das hier an:

http://praegnanz.de/essays/typo-im-web-bitte-abstand-halten
 
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx. habs mir angeschaut.

weißt du was farbe ist??? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
nocti_vagus
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: Potsdam-Babelsberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.05.2006 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ulmer_hocker:
Danke für die Tipps, werde das demnächst mal umsetzen *Thumbs up!*

@plasticangel:
Farbe? Hab ich schon irgendwo mal gehört...
Aber im Ernst: Wie du meinem Portfolio entnehmen kannst, weiß ich sehr wohl, was Farbe ist. Ich habe nur einen neuen Style ausprobiert..... Und keine allzu große Variation in den Farben zu haben, kann auch mal beruhigend sein, nach der Farbflut gewöhnlicher Webseiten..... Hierzu:

http://www.deviantart.com

Ähnliches Prinzip, wie ich finde.


Zuletzt bearbeitet von nocti_vagus am So 28.05.2006 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.