mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkartenkritik nr. 237 vom 04.01.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Visitenkartenkritik nr. 237
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.01.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Steht jedenfalls im Gegensatz zu dem was ich gelernt habe, bzw. seit 25 Jahren praktiziere.


Ja, dass man auf Visitenkarten 6 Punkt einsetzen kann und vielleicht sogar soll, habe ich auch noch nie gehört. Mir haben sie damals erzählt, dass alles unter 7 Punkt nicht geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Minimal 7 sollten es sein. 6,5 geht im Notfall. Darunter gehen sollte man nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.01.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Ja, dass man auf Visitenkarten 6 Punkt einsetzen kann und vielleicht sogar soll, habe ich auch noch nie gehört. Mir haben sie damals erzählt, dass alles unter 7 Punkt nicht geht.


Astro hat geschrieben:
Minimal 7 sollten es sein. 6,5 geht im Notfall. Darunter gehen sollte man nicht.


Warum 7 Punkt, warum exakt 7 Punkt? In welchem Lehrbuch steht das, ich würde es gerne nachschlagen. Nichts was mir an Lektüre zur Verfügung steht erwähnt diese 7 Punkt-Grenze...
Und diese 7 Punkt, für welchen Font gelten die? *zwinker*

In eurer Lehre, eurem Studium, oder jedweder anderen Qualifikationsmaßnahme habt ihr nicht gelernt was Konsultationsgrößen sind? Und für Diesel: Konsultationsgrößen waren auch vor 25 Jahren schon 6-8 Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine empfohlene Größe, du Nase. Kein Dogma. Und natürlich fallen Schriften unterschiedlich aus. Meine Güte! Mann, mann, mann, man kann sich auch an gewissen Sachen hochziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.01.2007 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Das ist eine empfohlene Größe, du Nase. Kein Dogma. Und natürlich fallen Schriften unterschiedlich aus. Meine Güte! Mann, mann, mann, man kann sich auch an gewissen Sachen hochziehen.


Ja, aber WER außer euch hier empfiehlt die denn, die 7 Punkt? Warum finde ich weder in meinen Typografiebüchern, noch in der Grundlagenliteratur Hinweise man solle keine Schriftgrößen unter 7 Punkt auf Visitenkarten einsetzen? Ganz im Gegenteil. Das einzige hilfreiche was ich im Zusammenhang mit Visitenkarten und 7 Punkt finden konnte war folgendes:

"Ich empfehle die Schriftgrösse 5 bis 7 Punkt , je nach Schrift ." und das ist von Ralf Turtschi. In so ziemlich allen Literaturverzeichnissen zum Thema Typografie ist dessen Werk "Praktische Typografie" gelistet, man kann ihn also durchaus als anerkannten Fachmann bezeichnen. 7 Punkt stehen da als Obergrenze, nicht als Untergrenze.

Ja, mag sogar sein das ich mich an Details hochziehe, aber ich bin es leid mich von Leute wie Tofutante oder Diesel hier als Gestaltungslaie hinstellen zu lassen. Man muß sich doch bloß angucken was die sowohl texlich als auch visuell verzapfen (tofus tolle Entwürfe *Huch* ruhig mal zurückblättern) und sieht einwandfrei wer hier die Laien sind. Und seit 25 Jahren seine Brötchen mit mangelhaftem Fachwissen zu verdienen, das ist zwar erstaunlich, aber nicht beeindruckend.

Was mache ich hier überhaupt? Zum Glück muß ich morgen wieder arbeiten.

@Astro, nichts gegen dich. Diese beiden Figuren gehen mir einfach auf die Nerven mit ihrem Kreuzzug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.01.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Ja, mag sogar sein das ich mich an Details hochziehe, aber ich bin es leid mich von Leute wie Tofutante oder Diesel hier als Gestaltungslaie hinstellen zu lassen. Man muß sich doch bloß angucken was die sowohl texlich als auch visuell verzapfen (tofus tolle Entwürfe *Huch* ruhig mal zurückblättern) und sieht einwandfrei wer hier die Laien sind. Und seit 25 Jahren seine Brötchen mit mangelhaftem Fachwissen zu verdienen, das ist zwar erstaunlich, aber nicht beeindruckend.


Ach, Scheiße, genau darauf habe ich wieder gewartet. Is mal wieder typisch. Lies bitte mal die Mail, die ich Dir noch geschickt habe und dann schweige mal ganz stille.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.01.2007 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, mittlerweile duerfte jedem klar sein, dass ihr nicht einer Meinung seid. Macht 'nen eigenen Thread fuer die Diskussion (und diskutiert vernuenftig...) oder lasst es ganz bleiben, aber hier driftet ihr ein bisschen weit vom Thema ab.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 07.01.2007 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
ich bin es leid mich von Leute wie Tofutante oder Diesel hier als Gestaltungslaie hinstellen zu lassen.


Das machst du ganz allein. Wer sich nichts sagen lässt wird nicht ernst genommen.
 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.