mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips für eine Schülerzeitung vom 02.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Tips für eine Schülerzeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
D3XT3R
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: -
Verfasst So 02.07.2006 21:38
Titel

Tips für eine Schülerzeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,
ich werkle gerade an der Schülerzeitung für meine Schule rum. Ich bin dabei als Layouter zuständig. Irgendwie komme ich nich so richtig weiter. Mir fallen keine Verzierungen oder Sachen für die Überschriften ein. Ich setz den text immer relativ einfach mit ner illu oder nen bild dazu.
Ist das zu langweilig?
Wir drucken auf A5 und in Schwarz/Weiß. Also nich viel Platz


PS.:Der Artikel geht noch weiter, also nich wundern


Zuletzt bearbeitet von D3XT3R am Mi 01.11.2006 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bash

Dabei seit: 27.02.2005
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überleg dir ein Gestaltungsraster. Vieleicht baust du die Seiten 3 spaltig oder sogar 4 spaltig (mit z.b. einer spielspalte) auf um Bilder besser ins Raster positionieren zu können.

Das beste was ich dir raten kann ist Zeitschriften mal genaustens zu studieren.

Was für Stilelemente werden verwendet? Wo und wie oft kommen diese vor?
Gibts Rubrikentitel, Zwischentitel, usw...
Leg für alle seiten standards fest. z.B. die Seiten zahl muss mind. 1x auf der Doppelseite erscheinen, oder sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.07.2006 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, eine Schülerzeitung darf ruhig ein bisschen jünger aussehen - der größte Teil Deiner Zielgruppe ist eher unter 70 Jahre alt.

Die Fotocollage ist eine schöne Idee und der Fototeil ist schön umgesetzt, aber warum ruinierst Du sie durch diese unsäglichen Sprechblasen? Das könnte man wit etwas experimenteller Typografie stimmiger machen. Schau Dir mal Sachen aus den 20er Jahren an: Dada und Fotocollagen aus der Bauhaus-Ecke.

Was das Layout angeht: ich bin sicher, Du liest selbst Zeitschriften für Deine Altersgruppe. Mach Dir Gedanken über Deine Zielgruppe und was Deinen Mitschülern an Zeitschriftendesign gefällt und versuch, diese Anregungen in Deinem Layout aufzunehmen.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin1974

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.10.2006 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich würde z.B. bei den Überschriften einen Verlauf unterlegen bzw. mit Transparenz, so dass der Hintergrund leicht sichtbar wird.

Grüße,
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.10.2006 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch super, wenn man ganz und gar frei setzen darf!

Bevor du die Sachen am Rechner zusammenbaust, solltest du die Seiten mit Bleistift und Papier skizzieren. Betrachte einfach alle Teile (Copy, Bilder, Headlines) als Bausteine und versuch, ein wenig Abwechslung auf die Seiten zu bringen.

Ich persönlich finde auch, dass eine Schülerzeitung lieber kürmelig, als sklavisch an Rastern ausgerichtet sein sollte...


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Do 26.10.2006 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.10.2006 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin1974 hat geschrieben:
ich würde z.B. bei den Überschriften einen Verlauf unterlegen bzw. mit Transparenz, so dass der Hintergrund leicht sichtbar wird.


*ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.10.2006 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Verfasst So 02.07.2006 22:38



* grmbl *
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.10.2006 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
Martin1974 hat geschrieben:
ich würde z.B. bei den Überschriften einen Verlauf unterlegen bzw. mit Transparenz, so dass der Hintergrund leicht sichtbar wird.


*ha ha* *Thumbs up!*
hammer.

*Thumbs up!*



und vor allem nach so langer bedenkzeit Grins * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen brainstorming name schülerzeitung
[Cover] Innfloh 2/09 (Schülerzeitung)
Tips für den Hintergrund
tips zur logo-entwicklung?
Benötige Tips für Plakat...
Tips zur Layoutverbesserung Webpage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.