mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zur Zeitungsgestaltung vom 01.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Tipps zur Zeitungsgestaltung
Autor Nachricht
traveling
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.02.2009 15:49
Titel

Tipps zur Zeitungsgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr alle,

ich bin derzeit in meiner Mediengestalterausbildung und hab in meinem Betrieb eine Aufgabe bekommen:
Ich soll bis morgen zwei Entwürfe für eine Zeitung eines Kunden erstellen und dann präsentieren. Leider fällt mir kaum was ein, da die Artikel sehr kurz sind und die Zeitung hauptsächlich von Fotos leben soll - und, dass kommt noch hinzu, die Öffentlichkeitsarbeit unseres Kunden präsentieren soll. Vielleicht kennt ja einer von euch eine Arbeit, die mich in der Hinsicht inspirieren kann oder hat eine Idee wie man Bilder und kurze Artikel etwas "aufpeppen" kann, es darf natürlich nicht wie die Bildzeitung aussehen.

Vielen Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.smashingmagazine.com/2008/02/11/award-winning-newspaper-designs/

http://www.smashingmagazine.com/search-results/?domains=www.smashingmagazine.com&q=newspaper&sa=Google+Search&sitesearch=www.smashingmagazine.com&client=pub-6779860845561969&forid=1&channel=3942503296&ie=UTF-8&oe=UTF-8&safe=active&flav=0000&sig=ZKMPj-qL6g57hzX6&cof=LH%3A50%3BLW%3A138%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.smashingmagazine.com%2Fwp-content%2Fthemes%2FSM-theme%2Fimg%2Flogo.gif%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.smashingmagazine.com%3BFORID%3A11&hl=en
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Links sind schon mal gut aber mal eben zwei Zeitungslayouts an einem Tag basteln, finde ich etwas heftig.
ich hab schon Kunden- und Mitabeitermagazine und Zeitungen gemacht.
Das bedarf schon etwas längere Entwicklungszeit.

Bei bildlastigen Magazine oder Zeitungen würde ich auch ein anders Raster bauen, als bei eher textlastigen.
Was sind das für Bilder?
Wenn die technisch oder kompositorisch schlecht sind, nützt das beste Layout nichts.
Bei bildlastigen Zeitungen bestimmt nun mal der Fotostil den Zeitungsstil nicht unerheblich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mmarkonit

Dabei seit: 13.08.2002
Ort: Brandenburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand noch weitere Inspirationsquellen zum Thema Zeitungs-/Magazindesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsgestaltung
Tipps?
Logodesign-TIPPS
Homepagedesign + Tipps
Tipps für Liniengrafik
Tipps zur Namensfindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.