mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Logo Kritik und Anregungen vom 14.05.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Suche Logo Kritik und Anregungen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
instinkt

Verfasst Di 18.05.2010 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yakuzza hat geschrieben:
Gestern hatte ich noch eine weitere Idee. Da ich u.a. auch barrierearme Websites erstelle, wäre die Verwendung von Braille Buchstaben für das B und C als Designelement vielleicht gar nicht schlecht.

Es ist allerdings nur ein erster Entwurf. Die Schrift ist noch nicht angepasst etc.

[/img]

barrierearme Websites finde ich gut * Mmmh, lecker... *

Ich finde den neuen Entwurf gut einprägsam und harmonisch - geht halt ziemlich arg in die Printrichtung.
  View user's profile Private Nachricht senden

Yakuzza
Threadersteller

Verfasst Di 18.05.2010 18:01
Titel

Kash hat geschrieben:
Naja, aber welche 'Nicht-Blinde' kennt das schon?
Und der Blinde selbst sieht das Logo auch nicht mit seinem Screenreader.

Von daher, ist die Idee ansich nicht gut. Mir pers gefällt das auch so nicht.
Weder die Punkte oben, noch die unten.

Es geht ja auch nicht darum, ob ein Blinder das erkennt oder nicht.
Die Punkte dienen als Stilmittel und haben gleichzeitig eine Bedeutung bzw. einen Zusammenhang mit meiner Arbeit, da ich wie schon gesagt auch barrierearme Websites erstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakuzza
Threadersteller

Verfasst Di 18.05.2010 18:03
Titel

instinkt hat geschrieben:
Yakuzza hat geschrieben:
Gestern hatte ich noch eine weitere Idee. Da ich u.a. auch barrierearme Websites erstelle, wäre die Verwendung von Braille Buchstaben für das B und C als Designelement vielleicht gar nicht schlecht.

Es ist allerdings nur ein erster Entwurf. Die Schrift ist noch nicht angepasst etc.

[/img]

barrierearme Websites finde ich gut * Mmmh, lecker... *

Ich finde den neuen Entwurf gut einprägsam und harmonisch - geht halt ziemlich arg in die Printrichtung.

Das ist auch ein wenig beabsichtigt Lächel So kombiniere ich die barrierearmen Websites mit Print, was so ziemlich den Hauptteil meiner Arbeit beschreibt ^^
Kash
Moderator

Verfasst Mi 19.05.2010 10:35
Titel

Yakuzza hat geschrieben:
Kash hat geschrieben:
Naja, aber welche 'Nicht-Blinde' kennt das schon?
Und der Blinde selbst sieht das Logo auch nicht mit seinem Screenreader.

Von daher, ist die Idee ansich nicht gut. Mir pers gefällt das auch so nicht.
Weder die Punkte oben, noch die unten.

Es geht ja auch nicht darum, ob ein Blinder das erkennt oder nicht.
Die Punkte dienen als Stilmittel und haben gleichzeitig eine Bedeutung bzw. einen Zusammenhang mit meiner Arbeit, da ich wie schon gesagt auch barrierearme Websites erstelle.

Als nicht Blinder kann ich dennoch nicht daraus schließen das diese Punkte für 'B' und 'C' stehen.
Also wird diese Idee nicht aufgehen.
Gingerhead

Verfasst Mi 19.05.2010 12:32
Titel

Yakuzza hat geschrieben:

Da fand ich sowohl den "Kröten-Entwurf" als auch den am Anfang dieses Threads besser.
Hier frage ich mich, warum du CMYK verwendest - also die Druck-Grundfarben - wenn es um WebDesign geht.
Das ist mir sofort als störend aufgefallen. Meine Meinung.
Yakuzza
Threadersteller

Verfasst Mi 19.05.2010 13:07
Titel

Gingerhead hat geschrieben:

Da fand ich sowohl den "Kröten-Entwurf" als auch den am Anfang dieses Threads besser.
Hier frage ich mich, warum du CMYK verwendest - also die Druck-Grundfarben - wenn es um WebDesign geht.
Das ist mir sofort als störend aufgefallen. Meine Meinung.

Wie schon im ersten und in meinem letzten Post geschrieben, mache ich nicht nur Webdesign sondern auch Grafikdesign (auch Print).

Die Druckfarben (CMYK) verbinden also den Druckbereich mit dem Webbereich (barrierearme Websites). Darüber hinaus erinnern die Punkte der Brailleschrift auch etwas an ein Druckraster.

Ich glaube man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen, dass jemand sofort die Bedeutung eines Logos kennt, vielmehr soll es neugierig machen und einprägsam sein.

Wer wusste früher schon, was er mit dem Nike Swoosh oder den drei Balken von Adidas verbinden soll? Das sind nur zwei Beispiele, die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Das Logo habe ich nun etwas überarbeitet und an manchen Stellen noch etwas angeglichen.

Zuletzt bearbeitet von Yakuzza am Mi 19.05.2010 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet