mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [scribbles 2. LIGA ] zeigt her eure… vom 09.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [scribbles 2. LIGA ] zeigt her eure…
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter
Autor Nachricht
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde auch, du bist mit deiner jetzigen Technik schon sehr weit gekommen. Und vergiss diese ganzen Bücher. Zum Ideen oder Anregungen holen, wie etwas funktionieren könnte, sind die ganz nett. Mehr aber auch nicht!

Mir liegt das auch nicht sonderlich. Ich male auch lieber so frei wie möglich. Wenn du das aber wirklich zur Perfektion treiben willst, dann fange an, parallel dazu wirklich mit Grundformen zu üben. Klopapierrollen, also Zylinder möglichst präzise übertragen. Mit Streichholzschachteln Quader. Dann etwas aufwendigere Formen. Aber immer muss erst die Grundform akurat sein, bevor du Schritt für Schritt im bild feiner wirst und in die Details gehst.

Ich finde, auch das macht Spaß, es setzt aber wesentlich mehr Disziplin von sich selbst voraus und du wirst, wenns dir so geht wie mir, auch damit nie mit den Ergebnissen zufrieden sein. Grins

Egal was du machst, ignoriere dieses "geht in die Hose" und nimm Lob an. Bist auf nem guten Wege!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2012 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werd ich beherzigen; geometrische Figuren auf Karopapier. Danke euch! Echt schön konstruktive Kritik, ich glaub ich post hier mal ab und an wieder was und lass ma drüberschaun Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.12.2012 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dir mit Gesichtern wirklich ein sehr hohes Ziel gesteckt, das muss ich auch sagen *zwinker*
Viele Tipps waren ja auch schon dabei.

Auch wenn du es nicht magst, es wäre definitiv hilfreich, erst mit flotten Strichen und groben Linien und Einteilungen zu beginnen. Zu verstehen, wie ein Gesicht aufgebaut ist. Ich tu mich selber mit realistischen Gesichtern schwer, ich habe so lange alle Gesichter in meinem Stil überzeichnet, dass ich das auch etwas verlernt habe. Es ist schlicht echt schwer.

Ich habe vor kurzem einen tollen Youtube-Kanal entdeckt, den ich dir wirklich ans Herz legen kann. Dort wird sehr gut und einfach Grundsätzliches zum Gesicht, zur Körperhaltung etc. erklärt und gezeigt. Ich finde es absolut faszinierend, wie mit wenig Strichen was tolles entsteht. Vielleicht hilft es dir, das auszuprobieren und so lockerer zu werden.

http://www.youtube.com/watch?v=1618qH7KojU (Skizze vom Gesicht)

http://www.youtube.com/watch?v=JAEd003_EIQ (das zum Thema erst mal Gegenstände zeichnen)

http://www.youtube.com/watch?v=qUbt1l4tBJg (Hände zeichnen)

Schau mal rein, da gibts wirklich gute Tipps.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 07.12.2012 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2012 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir, ich werd mir die Videos heute abend mal ansehen (wahrscheinlich auch ein paar mehr vom Kanal) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch hilft, ist abpausen.
Klingt zwar blöd, ist aber so.
Ich gebe ja regelmässig an der FH Mainz Kurse in Storyboarding und viele Studenten haben vorher wenig bis gar nicht gezeichnet.
Die lasse ich dann aus Magazinen, Katalogen und Zeitungen menschen und Objekte abpausen - mit Transparentpapier und Fineliner. Und wichtig dabei ist, sich nicht in Details zu verlieren und jede Wimper abzupausen sondern versuchen, eine möglichst flotte und lockere Illustration hinzubekomme. Der Vorteil beim Abpausen ist, das Proportionen und Perspektiven vorgegeben sind und man sich nur auf die Reduzierung konzentrieren muss.




Das muss man aber sehr oft und regelmässig machen.
Wer mal 100 Gesichter abgepaust hat, hat mehr Proportionen und Perspektiven verinnerlicht und dann wird das 101. Gesicht frei gezeichnet sehr viel sicherer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein guter Tipp, das werde ich auch mal wieder probieren.
Auch wenn es bei mir gerade weniger um Menschen als um Autos geht *hehe*

FH Mainz? Nu bin ich neugierig - wo kommsten Du her?
Ach warte, ich klicker mich einfach mal durch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2012 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Was auch hilft, ist abpausen.
Klingt zwar blöd, ist aber so.
Ich gebe ja regelmässig an der FH Mainz Kurse in Storyboarding und viele Studenten haben vorher wenig bis gar nicht gezeichnet.
Die lasse ich dann aus Magazinen, Katalogen und Zeitungen menschen und Objekte abpausen - mit Transparentpapier und Fineliner. Und wichtig dabei ist, sich nicht in Details zu verlieren und jede Wimper abzupausen sondern versuchen, eine möglichst flotte und lockere Illustration hinzubekomme. Der Vorteil beim Abpausen ist, das Proportionen und Perspektiven vorgegeben sind und man sich nur auf die Reduzierung konzentrieren muss.


*Thumbs up!*
yah ... haben wir auch im Grundstudium gemacht. Das hilft wirklich. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für Proportionen & Bewegungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abpausen? Ha, na dann. Kommt auch auf die Liste Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [scribbles] zeigt her eure…
Zeigt her eure Flyer !
Zeigt her Eure Comics
Zeigt her eure ... Gestaltungsrichtlinien
Zeigt her Eure Wallpaper!
Zeigt her eure Arbeitsmappen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.