mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Print] Abibuch - Layout vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Print] Abibuch - Layout
Autor Nachricht
chris-g1
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 19:39
Titel

[Print] Abibuch - Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!!

Saß nun ein paar Stunden an meinem Entwurf für das Abibuch meines Jahrgangs (13) und wollte nun erstmal präsentieren, was dabei rausgekommen ist. Noch vorweg unser Motto ist, wie solls auch anders sein, Abi 007!! Lächel

Habe soetwas noch nie vorher gemacht (Buchlayout etc.) und es ist auch das erste Mal, dass ich Adobe InDesign benutzt habe. Konnte mich aber recht gut anfreunden mit dem Programm, und es gefällt mir immer besser! Bis jetzt habe ich aber nur 2 Seiten fertig (für Schüler bzw. Agenten), aber das Layout nun generell auf alles auszuweiten dürfte ja kein Problem sein.

Deswegen wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet und ob ihr mal nach mögl. Verbesserungen etc. schauen könntet (layouttechnisch). Lächel Noch eine Info: Das Buch wird später leider in schwarz-weiss gedruckt werden (außer das Hardcover).

Ich entschuldige mich auch für die 2mb "große" PDF-Datei, für die die Bandbreite sparen wollen gibs unter dem DL das passende Bild als JPG Lächel. (PDF am Besten so einstellen, dass die beiden Seiten nebeneinander angezeigt werden)

PDF

JPG (low quality, da 76%)

Danke schonmal für alle Antworten!!
ciao! chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Constantin

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
hab nicht viel zeit, doch ich schreib kurz ein paar worte.

gefällt mir leider gar nicht. die typo ist zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * auch wenn es so im schreibmaschinenstil ist. die typo in der headline finde ich auch zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * ^^ (sry) und was macht ihr immer mit verläufen in ner font? passt ja ab und zu...aber ich weiss ja nicht...

würd nochma anfangen und schau dir dochmal ein paar zeitschriftlayouts an...orientier und informier dich einmal.


schönen abend noch und bis bald.


consti

achja: und was sollen diese "überdimensionalen" Seitenzahlen? Lächel

und nochwas^^: layout kann man das auch noch nicht nennen ^^, sry, aber ich sehe da kein konzept/oder überlegung hinter, ist das wieder so ein "james bond was weiss ich augen dingsbums" im hintergrund? ^^.

und nochwas hat mich gejuckt: tipp für indesign: leg doch gleich "doppelseiten" an (entweder: bei neue seite einrichten: häckchen bei "doppelseite" oder bei bestehendem Dokument: Dokument einrichten --> und bei Doppelseiten ein häcken machen) *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Constantin am Mo 12.02.2007 20:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chris-g1
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe Lächel..

Sry für den vermeindlichen Augenkrebs, aber bin halt nur ein Leie auf dem Gebiet, der sich mit sowas in seiner Freizeit auseinander zusetzen versucht Lächel.. Es soll hier schließlich nicht um DAS PERFEKTE BUCH handeln, sondern ist es ein Buch von Schülern für Schüler! Ich hoffe es ist einzusehen, dass ich neben dem Lernen für das Abi nicht noch die Zeit habe mich größtmöglich mit Layouts etc. zu befassen, aber da kein anderer das an unserer Schule machen kann bin ich wohl der jenige der die Arbeit auf sich zu tragen hat. Beim Studieren der alten Abibücher ging es mir glaub ich wie Constantin beim Angucken meines "layouts" *Schnief*..

- Die Typo wollte das Abibuchteam so haben, was meint ihr würde besser passen?
- Die Überschrifttypo und Seitenzahltypo wollt ich eig. auf die gleiche Größe bringen (ist die original James Bond: Golden Eye Font = passt doch zum Thema?! Wird im Buchcover, T-Shirt auch aufgegriffen)
- Das Dingsbums im Hintergrund nennt sich "Gunbarrel" und wird ebenfalls im Buchcover aufgegriffen

gruß - chris


ps: Doppelseiten einrichten hab ich eigentlich drin?! Nur der Adobe Reader hat es bei mir nicht gleich auf Anhieb so wie in InDesign dargestellt.

pss: Nein Prof. QUack bin ich leider nicht ^^.. *g*


Zuletzt bearbeitet von chris-g1 am Mo 12.02.2007 20:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Chris aka Professor QUack,

– also für eine Schüler der damit erst wenig zu tun gehabt hatte ist es OK … aber mehr auch leider nicht.

– Es gibt nichts langweiligeres wie graue Verläufe.

– Für den Mengentext halte ich die Schriftart ungeeignet für die kleine Liste da oben ist es ok

– Bilder solltest du in PS in S/W konvertieren (gibt es unterschiedliche Methoden) und nicht hinterher einfach die Farbinformationen verwerfen.

– Blocksatz wäre schön .. aber ne .. lass es besser *zwinker*

Wenn das ganze deinen Kollegen gefällt ist es gut (ok .. die kannste aber auch schon mit der COMIC Sans beeindrucken), einen Grafiker wirst du allerdings nicht damit beeindrucken können.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh, für erste mal sieht das so aus, als ob es mit word gemacht würde, wo du auch das buch erstellen könntest, sofern du mehr erfahrung hast als indesign. und ich weiß ja nicht ob du andere programme in peto hast, z.b illustratotor gibt es nen plugin wo du das auch layouten könntest.

ich würde mal sagen schau dir ein paar bilder/plakate von james bond an: schriftzug, aufbau. und allgemein ne zeitschrift in die hand nehmen und gucken wie die das mache, das hilft ungemein.

die typo würde ich nicht in fließtext formatieren, eher für titel und überschriften. lass auch etwas mehr zeilenhöhe zu *zwinker*

in indesign kannst du vorlagen machen, für die vortlaufen blätter, schau unter den register "seiten." erstelle ne muster seite.
benutzt auch die hilfslinien bei den muster seiten, die werden auch für weiteren seiten aufgenommen. so hast du es einfacher zum layouten.
  View user's profile Private Nachricht senden
chris-g1
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem muster und rastereinstellungen hab ich nun auch entdeckt Lächel..
hab mir wiegesagt mehrere abibücher meiner schule angeschaut, aber etwas wirklich gutes (so wie es im forum definiert wird) war nichts dabei. alles war halt mehr oder weniger einfach aufgebaut.

hat jmd. von euch vllt. ein paar hilfreiche links?

gruß - chris
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abibuch - Layout
abibuch - kritik
Abibuch Gestaltug
Eigene Seite im Abibuch
AbiBuch - Hilfe/Partner beim zusammenstellen gesucht (ID)
Mediengestalter Print/Non-Print such Partner in Nürnberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.