mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möchtet ihr auf so einer Seite Flash-Animationen sehen? vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Möchtet ihr auf so einer Seite Flash-Animationen sehen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 15:51
Titel

Möchtet ihr auf so einer Seite Flash-Animationen sehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

In einem kleinen Team von 4 Leuten haben wir die Aufgabe, die Website unseres Studiengangs komplett neu zu erstellen.

Hier zuerst die alte Seite: http://wiko.fhtw-berlin.de/
Dieser Studiengang gehört zur FHTW Berlin: http://www.fhtw-berlin.de/

Meine Neu-Umsetzung habe ich in das Content Management System WebsiteBaker integriert und ist hier als Testversion zu erreichen: http://wiko.bplaced.net/wb/

Es ist noch kein echter Inhalt zu sehen, nur etwas zur Illustration. Die Funktionalität ist aber weitestgehend fertig (Suche, Sprachenwechsel, Seite drucken etc.).

Es gibt keine Vorgaben was das Aussehen betrifft. Ich habe jedoch versucht, das charakteristische Grün (wenn auch in leicht abgewandelter Form) zu verwenden.

Das Logo im Header ist das offizielle Der FHTW Berlin.

Nun möchte ich euch bitten, mir eure Meinung zu der neuen Website mitzuteilen.

---------------------------

Mein eigentliches "Problem" ist jedoch ein anderes. Die anderen Teammitglieder haben noch nie eine Website erstellt und haben keinerlei Erfahrung mit HTML, CSS, Photoshop, CMS...

Sie sind der Meinung, es muss Dynamik in die Seite rein, also Animationen. Meine Bemerkung, das wirke unseriös und ist nervend und verpönt, wenn nicht sehr gut gemacht, wurde gnadenlos abgeschmettert. Da komme ich mit keinen Argumenten weiter. Ich persönlich möchte keine bewegten Bilder, wenn ich mich über den Studiengang informieren möchte.

Das ist der Vorschlag der anderen Teammitglieder: http://www.sky-divezone.de/Other/animation.swf

Bitte sagt mir eure Meinung erstens dazu und zweitens zum Einsatz von Animationen generell auf solchen Seiten. Sie haben vor, diese Animation komplett als Header zu verwenden. Das ist wohl aber nur die erste Version. In der Endversion sollen die Männchen noch vibrieren und das Bild mal hinein- und mal herauszoomen...

Und hier noch der Gegenvorschlag zu meiner Version der Website: http://www.sky-divezone.de/Other/Vorschlag2.jpg

Auch hier bitte Meinungen dazu.

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde die alte version der seite um einiges besser, als deine neue. sorry
meiner meinung nach wird dann durch hinzufügen von animationen eine webseite noch nicht "dynamischer"

wo ich dir allerdings rechtgeben muss, ist, dass schlechte animationen verpönt sind.

///
*EDIT: aber sehr gute animationen können durchaus gute wirkung bringen!


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 28.10.2008 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lächel
Also deine Variante wirkt recht frisch, hauptsächlich bedingt durch den grünen Header. Das Ganze sieht imho zu sehr nach ner Blogseite aus.
Es wirkt irgendwie alles gequetscht und beengend.
Haut mich nicht wirklich vom Hokcer und sieht auch überhaupt nicht aus wie eine Site einer Hochschule. Ich würde mich von den vielen Kästen verabschieden und das luftiger gestalten.
Es wirkt alles sehr starr und kalt durch diese Kästen, das Untermenu erkennt man kaum als solches.
Macht euch mal richtig ran an Ideensammlung. Macht einzeln Brainstormings, tascht vlt. mal die Blätter, ergänzt, etc. Vielleicht kommt ihr so auf einen gemeinsamen Nenner.

Zum Thema Flash:
Das lässt sich überhaupt nicht pauschalisieren. Flas kann gut wirken, Flash kann schlecht wirken. Es kommt darauf an wie und wo man es einsetzen will.
Die Animation deiner Kollegen ist grottig...
Eine Website einer Hochschule sollte auf keinen Fall eine Flashsite werden, jeodch spricht nichts dagegen im HEader beispielsweise eine kleine, aber feine Animation einzubauen, die kaum auffällt aber trotzdem einen Mehrwert hat. ABer bitte nicht diese Männchen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich für meinen teil bin der meinung, dass WENN flash,
dann wirklich nur als beigabe. im großen und ganzen
soll das ding doch seriös wirken und das hauptaugen-
merk fällt hier auf die inhalte. die sind hier wichtig und
die sollten hier sinnvoll dargestellt werden. heißt, bitte
überladet doch die seite nicht so sehr, sondern struktu-
riert besser, gestaltung auf ein minimales reduzieren.

*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Di 28.10.2008 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie die Seite eurer Meinung nach besser wirken kann ohne groß an der Struktur etwas zu ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde die alte seite vom aufbau auch wirklich gut
ich hätte die struktur aufgegriffen und es n bisschen gepimpt
(vor allem das logo * Wo bin ich? * )

deine neue seite wirkt ein bisschen simpel sag ich mal
auch sollte der platz besser genutzt werden der seite
auf meinem laptop hier (1280 x 800) muss ich scrollen, um alle menüpunkte zu sehen (wenn ein punkt aufklappt)
das war bei der alten seite nicht so


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Di 28.10.2008 20:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm sry aber ich finde die alte auch deutlich besser!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
hm sry aber ich finde die alte auch deutlich besser!?


Warum?

Die alte Seite kommt weder bei unserem Prof (der die neue Website in Auftrag gegeben hat) noch bei sämtlichen Studenten gut an. "Unübersichtlich, hässlich, fad" waren einige Äußerungen. Auch die "Außenwelt" staunte über diese Seite...nicht im positiven Sinne.

Der neue Entwurf kommt da deutlich besser an. Es gibt natürlich noch Verbesserungspotential, aber die Aussagen hier erstaunen mich dann doch.

Habe nun die wenigen konkreten Hinweise und was mir selber aufgefallen ist versucht, zu verbessern: http://wiko.bplaced.net/wb/

Zwei Stellen bereiten mir noch Sorge: Der Header und der Inhaltsbereich. habt ihr eine Idee, wie ich den anders gestalten könnte, um auch diese weiße Umrandung wegzubekommen? Ohne Rand wirkt dieses Bild beispielsweise gar nicht.
Und wie könnte ich den Inhaltsbereich strukturieren? Die beiden Balken war wohl echt too much, haben den Inhalt eingezwängt. Ganz ohen Balken wirkt der Bereich recht verloren. hab es mit horizontalen Trennlinien versucht und unterschiedlichen Schriftgrößen. Würde mich über Anregungen freuen Lächel

Hier noch einmal die alte Version, um zu vergleichen (ist allerdings nicht identisch): http://www.sky-divezone.de/Other/WIKO/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash-Seite - Kritik
Flash-Seite für Hochzeitsfotografie
Flash Pop-Up aus html Seite
portfolio seite - flash - W I P
eine richtige flash seite ...
Meine erste Flash Seite. Was meint Ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.