mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meinung zum Portfolio vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Meinung zum Portfolio
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
douth
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: Leutersdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 14:37
Titel

Meinung zum Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, was sagt Ihr zu meinem Portfolio www.art-ifact.de ??? Habt ihr evt. noch Tipps oder Anregungen? Bin für alles (ok fast alles) offen:D
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den ersten Blick textlich einiges im argen.

Zitat:
Wieso eigentlich Art-ifact?
Der Name Art-ifact ist eine Wort-Kombination aus den englischen Begriffen „Art“ (dt.: Kunst) und „effect“ (dt.: Effekt; gesprochen „ifect“). In seiner archäologischen Bedeutung steht das Artifact für einen lang beständigen Gegenstand - in meinem Fall für die Medienprodukte. Der Ausdruck spiegelt meine künstlerischen und kreativen Fähigkeiten sowie den Multimediaanteil wider.

Auf diesem Portfolio möchte ich mich und meine Arbeiten vorstellen. Ein kleiner Einblick in mein Leben und berufliches Schaffen soll mich Ihnen als Person näher bringen und mein kreatives Schaffen visualisieren.

Viel Spaß beim Stöbern!


1. Na, dass es eine Kombination von Wörtern und nicht von Chemikalien oder so ist, ist schon klar. *zwinker*
2. Wenn du dem Benutzer schon so wenig englisches Sprachwissen zutraust, dann schreibs bitte mit k
3. Entweder verwendest du den englischen Begriff artifact oder den deutschen Begriff Artefakt. Und wie kommst du jetzt auf den Kunstgegenstand wenn du vorher Art-ifact als Kunstbegriff erklärt hast? Das ist ein logischer Bruch.
4. "In diesem Portfolio" oder "auf dieser Web-Site"
5. Multimediaanteil von was? Außerdem charakterisierst du einmal deine Fähigkeiten und bringst dann Multimediaanteile als Sache ins Spiel. Das passt nicht.
6. Zweimal Schaffen

So, das war nur der erste sprachliche Eindruck. Da musst du nochmal dringend ran. Optisch ist das auch eher im Berecih der 90er Jahre anzusiedeln. ielleicht inspiriert dich ja das hier:
http://www.smashingmagazine.com/2009/07/30/50-fresh-portfolio-websites-for-your-inspiration/


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 02.08.2009 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 15:44
Titel

Re: Meinung zum Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

douth hat geschrieben:
Hey, was sagt Ihr zu meinem Portfolio www.art-ifact.de ??? Habt ihr evt. noch Tipps oder Anregungen? Bin für alles (ok fast alles) offen:D


hab mir mal deine Referenzen angesehen. Würde dir empfehlen, die Fotos für sich sprechen zu lassen und die Untertitel wegzulassen. Die "Nahaufnahme einer Katze" oder "Schwalbe auf Stromleitung" erklären sich von selbst.

Signes? Signets wohl eher. Oder nenn es Logos.

Dein "Profil" liest sich wie ein (entschuldige meine Offenheit) zweitklassiges Bewerbungsanschreiben.

Mach doch bitte mal Angaben dazu, wozu deine Webseite gut sein soll, sprich: wer ist die Zielgruppe? Ist das ein Portfolio, um dich für eine Stelle zu bewerben? Also für potentielle Arbeitgeber? Also zu den farben deiner Seite wurde schon was gesagt, da schließe ich mich an. Aber deine Referenzen solltest du noch ausbauen, sie decken sich nicht unbedingt mit deinen Aussagen im Profil, von wegen Spezialisierung auf Sreendesign usw. Wirkt auf mich noch nicht sehr überzeugend bzw. könnte zum einen vielseitiger sein und zum anderen deine "Spezialisierung" unterstreichen.
Statt dessen hast du von jedem etwas reingetan, leider noch ohne erkennbare gestalterische Linie.

Ich würde dir empfehlen: Such dir fiktive Projekte und entwerfe Designs, die wirklich gefragt sind: CI-Entwürfe in Form von Geschäftsausstattungen, Plakate (z.B. für einen Blockbuster) oder auch mal ein Shopdesign. Ach ja: dein Glauben sei dir unbenommen, aber es ist ein wenig zu viel des Guten...

Die Reihenfolge deiner Referenzen würde ich ändern: das wichtigste zuerst, Anderes am Ende.

Soll der schwarze HG bleiben? Ist nicht mehr so state of te art.

Wenn du dich mit dem Portfolio selbständig machen willst, dann musst du noch weiter nachlegen. Definiere für dich als erstes deine ZG, an die du ran willst. Geschäftsführer sprichst du mit dieser Webseite - sowohl Layout als auch Inhalt - auf keinen Fall an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für eine gelernte kraft, ist das sehr mager, was du da ablieferst. wobei man zusätzlich zur vernünftigen begutachtung deiner arbeitsproben eine lupe bräuchte.

bisschen mehr mühe hätteste dir schon geben können.!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mary_X

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, du kannst ne Kamera festhalten! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, kann mich da meinen vorredner leider auch nur anschliessen.
für jemanden, der 2,3 jahre gelernt hat, erwartet man dann doch mehr.
u.a. würde ich die vektorgrafiken ganz rausschmeissen, das sieht für mich einfach nach einer lustlosen ausarbeitung aus.

die hiphop/graffiti-dinger interessieren mich dagegen schon eher, wirkt aber alles noch zu konzeptlos. da werden schriftarten und graffiti-styles gemixt bis zum gehtnichtmehr und machen das gesamtbild leider zu einem chaotischen wirrwarr. (hintergrund-muster mit tags drauf usw.)

bleib am ball, und versuch mal nen dezenteren stil zu finden, der nicht die archetypen einer jeweiligen szene/jugendkultur so direkt wiedergibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Psilo

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
zur seite...
was mir so auffällt ist, das sich bei referenzen ein neues fenster öffnet..
geht das nicht auch in der seite selbst...

und was mir sonst noch so aufgefallen ist

Zitat:
Eine Alphaversion 0.2 steht unter meinen Referenzen bereits zur Verfügung.

Ich dachte bis zur Version 1.0 sind alle Versionen immer noch Beta??
und erst ab 1.0 dann alpha???
oder habe ich da was falsch verstanden?


// edit..
Punktabzug dafür das du nicht mal ein Kontaktformular hast..
warum ein kontaktformular? http://weedit.de/artikel/kommunikation/Kontaktformular-ChhhEcY1mOMmKvoslygx.php
Wie mache ich ein Kontaktformular? http://weedit.de/online-tools/php-kontakt-formular-generator/


Zuletzt bearbeitet von Psilo am Fr 31.07.2009 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mary_X hat geschrieben:
Super, du kannst ne Kamera festhalten! Au weia!


Ich würde die Bilder evtl. auch ganz weglassen.
Die Farben der Seite sind auch nicht so richtig schön, vielleicht das komplette grau mal durch weiß ersetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Portfolio] Eure Hilfe und Meinung gefragt
Online-Portfolio / Eure Meinung ist mir wichtig
[Meinung] Projektkritik, Meinung und Verbesserungsvorschläge
Layout Meinung
eure meinung
eure meinung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.