mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mein erstes Artwork vom 19.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> mein erstes Artwork
Autor Nachricht
MG90
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 01:07
Titel

mein erstes Artwork

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

ich studiere derzeit "Webdesign & Development" und wir machen gerade das Thema Photoshop Advanced durch. Ja und da haben wir eine kleine Übung aufbekommen. Und zwar folgendes: Wir sollen ein fiktives NGO Plakat/Artwork erstellen.

Ich habe mir halt als NGO eine Internetcommunity. So eine Art von Designer für Designer...is ja nicht so wichtig.

Ich wollte nur mal wissen was ihr von meinem Artwork haltet:

Bild:
Kliche Hier um zum Bild zu gelangen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.06.2010 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Begriff NGO hast Du ziemlich breit ausgelegt, oder? Das sind normalerweise Kaliber wie Greenpeace mit einer durchaus politischen Aussage. Die fehlt, auch die kreative Aussage finde ich im Motiv nicht wieder. Und ich denke mal, bei Deiner Ausbildung geht es schon auch um Kreativität, oder?

Was das Artwork angeht - so richtig "Advanced" kann ich darin nicht so sehr erkennen. Außerdem ist es so dunkel gehalten, dass man gar nicht wirklich sehen kann, was Du eigentlich gemacht hast. Ich weiß nicht, was Ihr so alles gelernt habt und was Du demnach können und zeigen müsstest. Das sieht mir jetzt eher nach massivem Einsatz von Brushes aus.

Aber vielleicht zeigst Du einfach mal das Quellmaterial und erklärst, was Du an dem Motiv alles gemacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MG90
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2010
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß das NGO eigentlich so in der Richtung Greenpeace, 4 Pfoten etc. ...sie haben aber dazugesagt, es geht ihnen eher um die Arbeit als um das Konzept. Es sollte ein halbwegs brauchbares Konzept vorliegen, mehr nicht.

Und ja, was bei mir Photoshop Advanced ist ist bei einem Grafiker Basic. Wie gesagt ich studiere eigentlich "Webdesign & Development", bin quasi hauptsächlich in der Programmierbranche tätig. In Phtostoshop mache ich höchstens mal Designs für Websiten bzw. Zubehör wie Banner usw.

Bei "Photoshop Advanced" haben wir Techniken wie Freistellen mit Kanälen, professionelle Retusche (und noch ein paar andere Anwendungen für den Bildbearbeitungsbereich) und sonst eigentlich nur Webdesign-spezifische Sachen gelernt.

Vlt sollte ich doch lieber beim Programmieren bleiben *bäh*

Das Stockimage kann ich euch leider erst morgen zeigen. Bin nicht am Mac...
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, das ist echt nix * Nee, nee, nee *
da ist keinerlei konzept, keine idee, null sinn... überhaupt keine aussage, ich schaus mir an und seh nur diese grässliche anhäufung von brushes und die billigen farbeffekte, die man schon zur genüge von jeder drittklassigen tutorialseite kennt * Ich will nix hören... *
welchen bezug hat das ganze zu indesign, flash, dreamweaver, fireworks oder illustrator? und was macht die frau da? das würd ich nochmal machen, aber vorher würde ich mir überlegen was ich überhaupt darstellen will.
und weniger ist, wie so oft, auch hier mehr, diese sammlung an billigen effekten hat nichts zu tun mit "Photoshop Advanced"
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 05:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern erst hatten wir hier jemanden, dem während des Studiums nichts von den Techniken am Rande seiner eigenen kleiner Grafikerwelt mitgegeben wurde. Heute haben wir nun jemanden, der während seines Studiums Einführungen in die Arbeitsweisen von Photoshop Advanced kriegt, aber als Entschuldigung für seine Arbeit anführt, dass er ja eigentich "nur" Programmierer sei ... Was ist eigentlich schlimmer ... Egal, wenn die hinterher auf die Welt losgelassen werden, werden beide nicht in der Lage und/oder nicht bereit sein, über ihre Grenzen hinwegzugucken, geschweige denn zu denken oder zu arbeiten ... * Keine Ahnung... *
--
Ghost und illumaus haben es ja schon gesagt: vollkommen konzeptionslos und eine eklektizistische Anhäufung von Techniken, die Photoshop halt kann (Photoshop Advanced ist da schon ein anderes Kaliber) ... Ein Lichtblick für mich als Verantwortlichen der InDesignUserGroups: InDesign wird zu den NGOs gerechnet. Welch zweifelhafte Ehre.
--
Für mich wäre das Plakat höchstens eine technische Spielerei mit rudimentären Möglichkeiten Photoshops und nichts weiter. Also entweder inhaltlich "Thema verfehlt" oder technisch "mangelhaft".
Also komplett neu! Erst überlegen, wie du NGOs visualisieren willst, dann überlegen, welche Möglichkeiten Photoshops bringen dich zu welchen optischen Effekten, mit denen due die NGOs visualisieren möchtest, welche Bildelemente möchtest du verwenden ... Und wenn das sowohl inhaltlich als auch technisch konzeptionell in deinem Kopf gewachsen ist, setzt du dich an deinen Rechner und machst ...
--
Unsere Aufgabe auch als Web-Developer, wie als Grafiker oder Mediengestalter allgemein, ist es: Informationen in einer Form aufzubereiten, dass der Rezipient das Gefühl bekommt, den kommunizierten Content leicht (und heute auch schnell) zu verstehen. Wenn es nur daraum geht, für Sekunden den Blick eines Betrachters auf ein Plakat oder ein Webseite zu richten, reicht es, groß das ein oder andere (im Web sogar noch zuckende) Geschlechtsteil abzubilden. Und nichtmal als Werbeplakat für die Creative Suite funktioniert deine Vorlage heute, die Adobe als umfangreiche, umfassende und ineinanderverwobene Maschinerie kommuniziert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Titel des Bildes (Pflichtuebung) sagt schon alles.
Sieht halt so aus wie nach dem Motto: So jetzt mach ich schnell mal die kreativen Hausaufgaben

Ghostface hat geschrieben:
sorry, das ist echt nix * Nee, nee, nee *
da ist keinerlei konzept, keine idee, null sinn... überhaupt keine aussage, ich schaus mir an und seh nur diese grässliche anhäufung von brushes und die billigen farbeffekte, die man schon zur genüge von jeder drittklassigen tutorialseite kennt



Schließe mich dem an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich muß mich mal kurz übergeben... *

ne das ist wirklich nichts
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mein Erstes Artwork
mein erstes artwork hier ...
[Artwork] kleines Artwork-Portfolio & Interview
Erstes Logodesign
mein erstes...
mein erstes Mal- Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.