mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazin Kritik vom 02.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Magazin Kritik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Firewolf
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2006
Ort: Österreich
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 12:51
Titel

Magazin Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

war ja schon länger nicht mehr hier aktiv, bin jetzt eigtl. fast nur noch mit Kamera unterwegs, weniger mit Mediengestaltung allgemein... Tatsache, wir haben jetzt ein Magazin von Fotografen für Fotografen gemacht, das als kostenlose Onlineausgabe alle 3 Monate erscheint.

Leider bin ich gestaltungsmäßig momentan weit weg vom Fenster, um es mal so auszudrücken, weil ichs einfach zu wenig mache...

Bin über jegliche Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen speziell zum Schriftsatz und Layout des ganzen, dankbar, wenn wer will, kann er sich gerne an der nächsten Issue beteiligen, alle Infos finden sich im Magazin oder auf der Webseite (die noch a bisserl zerschossen wirkt, weil sichs leider nicht mehr ganz ausgegangen ist, wir haben das bis jetzt zu zweit gemacht und uns die Deadline für die erste Issue a bisserl zu knapp gesetzt... nunja)

Ich find, für die Erstausgabe gehts schon ganz gut, nur halt vor allem vom Schrifsatz / Layout her hab ich a bisserl so meine Zweifel und bräucht dringend Feedback von Leuten die sich auskennen.

Download und weitere Infos: www.bshotmag.com

kind regards
Tom


Zuletzt bearbeitet von Firewolf am Mo 02.03.2009 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Titel verspricht mehr als der Inhalt zu bieten hat. Zumindest gestalterisch.
Die Fotos sind z. T. wirklich erste Sahne. Die Präsentation leider gar nicht so.
Die Typographie ist gruselig und uninspiriert. Da musst Du unbedingt noch jemanden ranlassen, der davon was versteht.
Die Präsentation der Bilder könnte auch etwas ausgefallener sein. Sprich grösser und lauter.
Soll das Magazin auch gedruckt werden oder bleibt es beim PDF?
Als PDF musst Du ja nicht auf Druckkosten achten und kannst im Allgemeinen grosszügiger arbeiten.
Bei einem reinen PDF-Magazin würde ich über ein anderes Format nachdenken. Quer oder quadratisch.

Schau Dir mal gute Lifestyle-, Foto- und Designmagazine an. Man kann tyopographisch die Bilder noch sehr viel mehr aufwerten. Ebenso würde ich darauf achten, auch mit unterschiedlichen Headlineschriften bei unterschiedlichen Artikeln zu arbeiten.
Das Material ist gut und hat Potenzial, an der Präsentation solltest Du noch arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Die Typographie ist gruselig und uninspiriert. Da musst Du unbedingt noch jemanden ranlassen, der davon was versteht.
* Ja, ja, ja... *

Ebenso wie der Satzspiegel und das Gestaltungsraster... * Wo bin ich? *

Da fehlt einfach ein Gestaltungskonzept * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Ebenso wie der Satzspiegel und das Gestaltungsraster... * Wo bin ich? *


Was ich im Ganzen mit Typographie gemeint hatte. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Firewolf
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2006
Ort: Österreich
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchts eigtl. ganz gern selbst machen, für lau wirds schätzungsweise keiner machen ders kann... irgendwelche Vorschläge für Bücher, Webseiten etc. zum Thema? Bzw. was wären den Positivbeispiele in dem Bereich?

Das mit dem Druck steht noch nicht so ganz fest, einige haben mir allerdings schon gesagt, dass sies für sich selbst ausgedruckt haben, so gesehen is wahrscheinlich das Format ganz gut...


Zuletzt bearbeitet von Firewolf am Mo 02.03.2009 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
little ben

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: Zittau
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finds echt total hammer von Bildern usw. das einzige was das ganze bild versaut ist die Typo sorry aber die ist echt mies!

sonst aber top! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen von der gruseligen Typo find ich das ganze auch viel zu gequetscht. Versuch mal etwas aufzulockern, indem Du z.B. den Satzspiegel etwas verkleinerst, an den Rändern mehr Platz lässt (besonders an den Innenseiten). Zwischen Text und Überschrift (bzw. neuen Abschnitten) darf auch mehr Freiraum sein.
Halte Dich an den Satzspiegel. Z.B. auf Seite 12 und 13 im Magazin wirkt alles sehr unruhig, weil der Text auf der linken Seite wesentlich höher sitzt, als das Bild auf der rechten Seite. Das sollte schon eine einheitliche Linie ergeben.
Ganz wichtig noch: Silbentrennung beachten!!! Hab mir nicht alles durch gelesen, aber die Überschrift auf Seite 17 im Magazin ist mir sofort ins Auge gestochen.

Die Fotos find ich dagegen auch richtig gut!!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Firewolf
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2006
Ort: Österreich
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

danke schonmal für die Anmerkungen, hilft schonmal bisschen weiter Lächel

Ist Seite 17 (abgesehen von der Silbentrennung im Zitat) von der Aufteilung in Sachen Lockerheit schon etwas besser als die anderen oder?

Und sonst Seitenränder immer außen mehr als innen, oben mehr als unten oder? Glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben....
hm, und positivbeispiele von Magazinen, die der absolute Hammer sind, gibts in die Richtung Empfehlungen von euch?

Mir hat auch jemand gesagt, dass a serifenlose Schrift für ein PDF-Magazin besser wäre, seh ich allerdings a bisserl anders, längere Texte lesen sich doch um einiges leichter mit serifen... oder?

kind regards
Tom


Zuletzt bearbeitet von Firewolf am Di 03.03.2009 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ett-magazin.de Homepage // Kritik erwünscht
I/O MAGAZIN
[Cover] Das Magazin
Name für Magazin gesucht
Magazin-Redesign
Magazin Cover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.