mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Logo] Meinung und Tips zum Entwurf gesucht vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Logo] Meinung und Tips zum Entwurf gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Karafirat
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: de
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 16:01
Titel

[Logo] Meinung und Tips zum Entwurf gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe einem Bekannten angeboten, mir mal ein paar Ideen zu seinem Firmenlogo einfallen zu lassen. Da das aber eigentlich nicht mein Metier ist, würde ich gerne hier die Meinung der Fachleute einholen. Lächel
Ihm gefällt es zwar schon ganz gut, da er mir aber wohl was dafür geben will, möchte ich auch das es professionellen Ansprüchen genügt - zumindest annähernd.
(Damit es nicht heißt, "...und dafür hast du Geld bezahlt?", wenn er mal einen richtigen Grafiker trifft.)

Also, ich poste das Logo einfach erstmal ohne weitere Erklärung was die Firma macht - man kann es aber erraten.



Logo in groß

Grüße,
kf

//edit by barett
bitte keine eyecatcher im titel, danke.


Zuletzt bearbeitet von Barett am Do 19.04.2007 19:22, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mrphcr

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig schön. für 1982. heute eher nicht so schön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich hat es spontan an das logo von ABB erinnert? macht die firma was in richtung metallverarbeitung? das "service" sieht aus, als ob es nicht zum logo gehört. der kreis ist vielleicht etwas zu klein. würde ihn optisch mit der ober- und unterkate das "ABH" sbschließen lassen, sprich er müsste etwas größer sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrphcr hat geschrieben:
richtig schön. für 1982. heute eher nicht so schön.


Bei aller Liebe und den Respekt Morph aber in letzter Zeit beschränken sich
deine Beiträge doch eher auf weniger Konstruktiver Seite? Ne?

Gerade von dir könnte man richtig gute Tipps bekommen, anstelle bekommt
man nur so nen Käse (auch wenns die Wahrheit ist) hier zu lesen *zwinker*



Also BTT:

- Mit welchem Programm hast du das erstellt? Die Buchsteaben kommen sehr Pixelig rüber. Du solltest ein Vekorbasierendes Program dafür verwenden wie Illustrator, Freehand oder Corel. Auch wichtig wegen der Weiterverarbeitung.

- Mit der Farbe blau liegst du schonmal nicht so verkehrt. Sieht man häufig in der Metallindustrie. Aber gerade wie schon angesprochen grenzt sich der orangene Teil sehr aus und wirkt eher deplaziert!

- Die Typo und der Mix ist in dem Fall auch nicht so prall.

- Wie hast du dich denn inspiriert? Hast du dir denn richtig gute Logos aus der Branche mal angesehen? Falls es die gibt? Jdm Beispiele dafür?

- Was war dein Ansatz an dem Teil? Was bedeutet der orangene Kreis? Beschäftige dich mehr damit was der Kunde macht und versuche dann Farben und formen oder sogar Icons zu entwickeln!


Jetzt heisst es erstmal wegwerfen neu machen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich finde grundsätzlich, dass ein einziger Vorschlag einfach zu wenig ist.
Man sollte schon 3-4 komplett verschiedene Logo-Ansätze machen, die man dann weiter entwickeln kann.

...oder hast du keine Lust?
  View user's profile Private Nachricht senden
Karafirat
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: de
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hi, ich finde grundsätzlich, dass ein einziger Vorschlag einfach zu wenig ist.
Man sollte schon 3-4 komplett verschiedene Logo-Ansätze machen, die man dann weiter entwickeln kann.

...oder hast du keine Lust?


Lust ist was anderes, Interesse das bestmögliche rauszuholen ist auf jeden Fall vorhanden.
Ich kann gerne noch einen ältern Entwurf posten, allerdings denke ich das es schon genügend zum Schlapplachen hier im Forum gibt. Bei den Vorgängern habe ich schon selbst gemerkt, das es nicht das gelbe vom Ei war und einfach gegen zu viele Grundregeln verstoßen hat. Das Logo oben war das einzige, welches ich als veröffentlichungswürdig eingestuft habe.

Zitat:

mrphcr hat geschrieben:
richtig schön. für 1982. heute eher nicht so schön.


Bei aller Liebe und den Respekt Morph aber in letzter Zeit beschränken sich
deine Beiträge doch eher auf weniger Konstruktiver Seite? Ne?

Gerade von dir könnte man richtig gute Tipps bekommen, anstelle bekommt
man nur so nen Käse (auch wenns die Wahrheit ist) hier zu lesen *zwinker*


aber lustig war's schon, vor allem bei seinem Geburtsjahr Grins und recht gebe ich ihm natürlich auch * Ja, ja, ja... *

Zitat:

macht die firma was in richtung metallverarbeitung?


so ähnlich, es ist ein Handwerksbetrieb für die Montage von Solaranlagen, Montageservice so zu sagen.

Zitat:

- Was war dein Ansatz an dem Teil? Was bedeutet der orangene Kreis? Beschäftige dich mehr damit was der Kunde macht und versuche dann Farben und formen oder sogar Icons zu entwickeln!


also der Ansatz war folgender:
die Dreiecke auf dem H sollen die Solarpanel symbolisieren und der orange Kreis die Sonne

Zitat:

- Wie hast du dich denn inspiriert? Hast du dir denn richtig gute Logos aus der Branche mal angesehen? Falls es die gibt? Jdm Beispiele dafür?


habe ich bewusst nicht getan, um nicht Gafahr zu laufen durch "Inspiration" etwas anderes schlecht zu kopieren

Zitat:

- Die Typo und der Mix ist in dem Fall auch nicht so prall.


das fette ABH soll die Bodenständigkeit eines Handwerksbetriebs wiederspiegeln, das kursive SERVICE eher das flotte eines Montageteams - so war die Überlegung

Zitat:

- Mit der Farbe blau liegst du schonmal nicht so verkehrt. Sieht man häufig in der Metallindustrie. Aber gerade wie schon angesprochen grenzt sich der orangene Teil sehr aus und wirkt eher deplaziert!


irgendwas mit blau/schwarz war der Wunsch des Chefs, da seine Monteure in schwarzen Hosen und blauen Jacken arbeiten.
das der orange Kreis so aussieht, als würde er garnicht dazu gehören ist mir auch aufgefallen, da werde ich auf jeden Fall den Vorschlag von fex aufgreifen

Zitat:

- Mit welchem Programm hast du das erstellt? Die Buchsteaben kommen sehr Pixelig rüber. Du solltest ein Vekorbasierendes Program dafür verwenden wie Illustrator, Freehand oder Corel. Auch wichtig wegen der Weiterverarbeitung.


leider bin ich nur in Photoshop so fit, das ich mir zutraue einfach mal drauflos zu basteln - im Illustrator komme ich mit dem Kurvenwerkzeug immer noch nicht zurecht * Keine Ahnung... *

also endgültig werde ich es dann doch im Illustrator versuchen, vielleicht regnet es
ja bald ein ganzes Wochenende lang

was bekommt eigentlich ein Kunde, der bei einem Grafiker ein Logo bestellt alles - mehr als eine Vektorgrafik per mail darf man wohl erwarten?

Danke bis hierher.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Karafirat am Do 19.04.2007 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.04.2007 06:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja mal richtrig grauenhaft, sorry.

Das Blau und Orange ist schmutzig, steht nicht unbedingt für die SAUBERKEIT die man mit dem Thema verbinden sollte.

Inspirieren lassen und kopieren sind zwei Paar Schuhe, sich nicht inspirieren zu lassen ist schlichtweg dumm. Gerade wenn man von der Thematik Logogestaltung überhaupt keinen Schimmer hat sollte man sich einfach mal einen Überblick verschaffen wie ein gutes Logo aussehen kann, und nicht versuchen das Rad neu zu erfinden.

Wenn man nicht in der Lage ist sich inspirieren zu lassen, ohne automatisch zu kopieren, dann kennt man den Sinn der Inspiration nicht, und sollte überlegen ob man nicht besser was anderes macht.

Also:

1. Inspiration holen

2. Logos die »modisch« gestaltet werden sind eh schon ein Thema für sich, nach einer Mode zu gestalten die zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat ist indiskutabel

3. Handwerklich sauber arbeiten,VON ANFANG AN

Und was die Anlieferung des Logos an den Kunden angeht: Alle Varianten (falls skalierungsspezifisch verschiedene Varianten genutzt werden, immer mit Manual), positiv, negativ, farbig, monochrom. Vektordaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn die dreiecke die solarpanels darstellen sollen, würde ich sie andersrum platzieren, weil ich die sonne links oben erwarten würde (man ist ja auch gewöhnt schatten eher rechts fallen zu sehen). und das blau sieht schon etwas "schmutzig" aus. bei einem thema wie solaranlagen würde ich was warmes, freundliches erwarten und auch wenn es ein bodenständiger handwerksbetrieb ist, ist das thema so modern, dass ich die typo schlanker gestalten würde. das würde auch dem service-gadanken stärken und du hättest vielleicht nicht so schwierigkeiten beide aspekte (handwerk und service) unter einen hut zu bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meinung gesucht - Logo
Eure Meinung zum Entwurf
Eure Meinung zu unserem Logo gesucht
CD Cover Entwurf eure Meinung
Bitte Eure Meinung zum ersten Entwurf !
tips zur logo-entwicklung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.