mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für Gartencenter vom 03.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo für Gartencenter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bazillus
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.08.2008 15:57
Titel

Logo für Gartencenter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
gleich vorweg, bin kein Profi im Logo Design, versuche aber gerade ein Logo für meinen Bruder zu erstellen, das folgende Kriterien erfüllen soll:

1. Bisherige Kunden eher älteres Semester, soll nun aber auch jüngere und Familien ansprechen.
2. Name seit Jahren ein Begriff daher nicht änderbar, leider auch relativ lang.
3. Für viele Zwecke mit einfachen Mitteln einsetztbar, LKW Beschriftung, T-Shirt Druck, Web Banner, Farben auf Webpräsenz anwendbar etc.
4. Soll so ein wenig Entspannung, Garten, Urlaub etc. vermitteln.
5. trotzdem nicht zu altbacken und nen gewisser coolnes Faktor, aber trotzdem nicht verspielt.

Habe mir nun erstmal angeschaut was es denn da so gibt, also was die anderen so haben.
In dieser Branche typischerweise stilisierte Blumen, Häuser, Bäume etc. von grasgrün bis zu total bunt.
Alles irgendwie ganz schön altbacken.

Bei Entspannung, Urlaub, Garten und Pflanzen ist mir natürlich sofort die Palme als Symbol eingefallen und habe versucht etwas in der Art zu erstellen.

Bei den Farben passt natürlich grün schön zum Thema, allerdings fand ich diese typischen grasgrünen Dinge nicht wirklich ansprechend und da ja eh Bilder von Blumen und Pflanzen auf der Webpräsenz und auch im Gartencenter zu sehen sind, kommt dadurch eh noch genug Farbe ins Spiel (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Von daher kam mir da der Gedanke an eher gedeckte Farben und die Idee mit dem eher Nato Oliv, was dann evtl matt lackiert auch einen gewissen coolnes Faktor hat.
Als Kontrast dazu für Schrift etc. dachte ich dann an einen eher gedeckten Gelbton, also nicht zu quietschig.

Aufgrund der verschiedenen Einsatzzwecke, habe ich das Ganze sehr einfach gehalten, mit der Idee, das man den LKW in Nato Oliv matt lackieren könnte und und das "Logo" dann etweder einfach in Glanzfolie aufzukleben oder auflackieren kann, genauso bei T-Shirts, Nato Olives T-Shirt mit einfarbigem Druck, was evtl. Werbekosten nicht durch Airbrush oder ähnliches in die Höhe treibt.

Nun Hat nen Webbanner na nicht die Super Auflösung und Größe 460x60 von daher blieb bisher wenig Platz für detailreiche Dinge, da der Schriftzug ja auch recht groß ist.

Aber irgendwie bin ich mit meinen bisherigen Ideen nicht wirklich zu frieden, irgenwie fehlt da der Kick, wenn ihr wisst was ich meine.

Bin für jeden Tip dankbar, auch was Effekte, Schriftarten oder Symbole angeht, vielleicht bin ich mit meinen Ideen ja auch vollkommen auf dem Holzweg.

Hier mal zwei Entwürfe:





Danke
Gruß
Baz
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.08.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorweg, den ellenlangen text hab ich nicht gelesen, war mir viel zuviel.

weder die palme noch die typo reissen mich vom hocker. das sieht nicht wirklich nach stilvoller gartengestaltung aus, eher nach einer strandbar die zu wenig mittel für eigenwerbung ausgegeben hat.

tipp 1: andere typo
tipp 2: farbwahl überdenken
tipp 3: signet wählen, was auch zur garten gestaltung passt. pflanzt der palmen?

n abstrahierter baum wäre ne idee, allerdings ist die sicherlich schon ausgelutscht as fuck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.08.2008 16:19
Titel

Re: Logo für Gartencenter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bazillus hat geschrieben:

1. Bisherige Kunden eher älteres Semester, soll nun aber auch jüngere und Familien ansprechen.
2. Name seit Jahren ein Begriff daher nicht änderbar, leider auch relativ lang.
3. Für viele Zwecke mit einfachen Mitteln einsetztbar, LKW Beschriftung, T-Shirt Druck, Web Banner, Farben auf Webpräsenz anwendbar etc.
4. Soll so ein wenig Entspannung, Garten, Urlaub etc. vermitteln.
5. trotzdem nicht zu altbacken und nen gewisser coolnes Faktor, aber trotzdem nicht verspielt.


zunächst mal: beide entwürfe sind merkwürdig Lächel datt macht aber nix - dafür biste ja hier *zwinker*
palmen und gartencenter funzt nicht wirklich - es sei denn das gartencenter hat palmen zum beispiel vor dem eingang stehen und man könnte sie so als eine art "wahrzeichen" nehmen.
auch die farbgebung - da muss ich Primus rechtgeben - passt nicht. zu düster, zu dreckig, nicht fröhlich. military-look ist nun wirklich das letzte, womit ich ein gartencenter verbinde...
was ich mir zum beispiel vorstellen könnte, wäre eine vektorsimulation von grashalmen (natürlich grün). da kann man auch in der breite einen schönen grasteppich aus der froschperspektive gestalten und dann quasi dahinter den schriftzug legen, der lesbar durch die halme durchblitzelt... * Keine Ahnung... *

oder guck doch mal hier *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am So 03.08.2008 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.08.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Dein Bruder ein Gartencenter betreibt, sollte doch zumindest er wissen, dass Garten viel Arbeit bedeutet und eigentlich gar nicht soviel Urlaub ...

Insofern würde ich von den Palmen weggehen, die sind nun das, was man mit einem Garten in unseren Breiten überhaupt nicht verbindet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.08.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Dein Bruder ein Gartencenter betreibt, sollte doch zumindest er wissen, dass Garten viel Arbeit bedeutet und eigentlich gar nicht soviel Urlaub ...

Insofern würde ich von den Palmen weggehen, die sind nun das, was man mit einem Garten in unseren Breiten überhaupt nicht verbindet.

* Ja, ja, ja... *
hattest du nicht mal ein illustrator-tut für gras?
  View user's profile Private Nachricht senden
bazillus
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.08.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja wegen der Palmen, es handelt sich nicht um GaLa Bau (also Garten und Landschaftgestaltung), sondern um einen Gartencenter in dem man Blumen, Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen, winterharte Palmen, Hecken, Sträucher etc. kaufen kann. Deswegen fand ich es jetzt nicht so weit weg.

Aber ich muss pRIMUS da ganz recht geben dieses Gefühl "Strandbar ...." habe ich auch ein wenig.
Und die abstrahierten Bäume sind halt wirklich vollkommen ausgelutscht.

Das ein Garten arbeit bedeutet ist schon klar, aber jemand darzustellen, der im schweißgebadet im Garten ackert ist glaube ich nicht wirklich Werbewirksam Ooops

Intension war eher so "Garten als Insel der Erholung".

Die Idee mit dem animierten Gras hört sich zumindest als Web-Banner gut an, mal schauen ob mir da dann noch was ähnliches mit Wiedererkennungswert, für LKW und T-Shirts einfallt, habe mal nen Schriftzug und Grashalme von unten darübergelegt, allerdings sah das so ein wenig wie diese Schriftarten mit lodernden Flammen von unten aus, die so bei Dragracing etc. benutzt werden - aber mal schauen.

Bin natürlich für weitere Ideen und Anregungen dankbar.
Danke
Gruß
Baz
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.08.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bazillus hat geschrieben:

Das ein Garten arbeit bedeutet ist schon klar, aber jemand darzustellen, der im schweißgebadet im Garten ackert ist glaube ich nicht wirklich Werbewirksam


sicher nicht. Aber die Kunden dahingehend zu veralbern, dass Garten die reine Erholung wäre, wahrscheinlich auch nicht. Denn das würde vermitteln, der Inhaber hätte keinen Plan davon.

Also: was erwarte ich von einem Gartencenter (das keine Kette ist wie BAUHAUS oder Max Bahr):

- gute Qualität (also Pflanzen, die nicht nach 3 Tagen die Köpfe hängen lassen oder Schädlinge haben)
- persönliche Ansprache und gute Beratung: welche Pflanzen passen zusammen, welches Werkzeug wozu ... etc)
- Mitarbeiter, die Ahnung haben und selbst einen Garten haben. Die auch aus eigener Erfahrung beraten.

Das sollte das Logo rüberbringen. Ein Logo mit einem stark sitlisierten freundlichen Gärtner fände ich gar nicht so verkehrt.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 03.08.2008 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.08.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Entwürfe sehen aus, als seien sie schon mindestens 10 Jahre alt - eher 15. Hmm...?! Mal ein wenig Frische reinbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo Gartencenter
Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.