mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für einen Stadtsportbund vom 23.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo für einen Stadtsportbund
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 18:54
Titel

Logo für einen Stadtsportbund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits,

bin gerade dabei ein Logo für einen Stadtsportbund bzw. Verband zu basteln, obwohl das nicht gerade meine Kernkompetenz ist. Wer Lust hat, kann mal eine Google Suche zum aktuellen „Logo“ des hier vorgestellten SSVs bemühen. Es gibt keine herausragenden Sportstätten etc. die sich für dieses Logo geeignet hätten, ebenso wenig wie sonstige Landmarken (ein Kloster und ein Kohlebergwerk sind zu unspezifisch und sind schlecht mit Sport zu assoziieren). Es gibt auch keine Sportart, die besonders vor den anderen heraussticht (es wäre auch fraglich, ob so ein Logo eine Sportart auf Kosten der anderen überhaupt herausgreifen sollte).

Einige SSB bzw. SSV Logos gehen nun den Weg, möglichst unspezifische Figuren stellvertretend für alle Sportart zu benutzen - mit mäßigem, teilweise recht albernen Ergebnissen. Ich mag den Versuch, durch kursive Schrift auf Teufel kommt raus Dynamik zu erzeugen, auch nicht besonders. Daher ist mein Schriftenmix auch eher konservativ bis mäßig dynamisch geworden.

Für die Bildmarke habe ich einen recht abstrakten Weg eingeschlagen: Die 11 Flächen des Fächers sollen die elf Stadtteile symbolisieren (die in der Tat sehr unterschiedlich sind). Sie bilden zusammen einen Verband bzw. der Verband beinhaltet sie. Ich fand der Fächer vermittelt auch eine schöne Bewegung und Dynamik (um das ausgelutschte Wort nochmal zu benutzen), die den Bezug zum Sport herstellt.

Die linke Spalte wirkt dabei auf mich am freundlichsten, besonders die Variante A2 mit der sanft abgerundeten Calibri. Ich denke das liegt an der Blumen-Assoziation. Leider werden die Kanten dabei sehr scharf, was in der mittleren Spalte nicht mehr der Fall ist. Die Negativform in der Mitte erinnert mich in der Spalte B an einen angehängten Orden, aber auch sehr an ein Zahnrad. Leider ist die Bildmarke in Spalte B auch sehr massig geworden, was mir nicht so gut gefällt. Spalte C ist ein Mittelding aus A und B und gefällt mir auch am besten. Die Farbpalette wollte ich übrigens recht farbenfroh und divers, aber nicht schreiend und bunt gestalten, hoffe das ist geglückt. Die Anordnung der Farben soll im Übrigen ein wenig räumliche Tiefe geben.

Über Kritik würde ich mich sehr freuen, ich glotze jetzt nämlich den halben Tag auf diesen Versuch und bin zu keiner objektiven Aussage mehr fähig Lächel


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein erster gedanke war: pac man
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu starr ... Kein bisschen sportliche Dynamik ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2012 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
mein erster gedanke war: pac man


japp, bei mir auch.
 
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das ist generell ein nettes Zeichen, auch wenn sich alle Vaianten stark ähneln.

Allgemein denke ich, dass man das Logo noch gar nicht mit Sport in Verbindung bringt. Das Design kann ja noch so schön sein, aber wenn man das "Sportverband" aus dem Logo herausnimmt, bleibt ein normales Städtelogo übrig.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Mo 23.01.2012 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bildmarke wirkt auf mich aufgrund der Sichelartigen Form leicht aggressiv.
Auch stört mich daran, dass zu viel darin vor sich geht und zu viele Farben verwendet werden.
Ist aber definitiv ein guter Ansatz, ich würde versuchen das ganze noch zu reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh je, Pacman * Wo bin ich? *

Hatte ich echt nicht gesehen. Aber wie heißt es so schön: what has been seen cannot be unseen

Danke auch für das restliche Feedback schonmal! Melde mich später mit einer Überarbeitung. Nach einer Stunde nicht-drauf-gucken ist es auch viel zu statisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, irgendwie too much! Das ist doch so ein Suchbild a la "Finde den Unterschied".
Selektier doch mal von deinen 12 Versionen die beiden, deiner Meinung nach,
besten aus und mach noch ein, maximal 2 völlig davon losgelöste Entwürfe.
Das wär mein Tipp. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webseite für einen Stadtsportbund
Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.