mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunstkalender 2010 · Kritik erwünscht. vom 15.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Kunstkalender 2010 · Kritik erwünscht.
Autor Nachricht
Decadox
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.11.2009 15:53
Titel

Kunstkalender 2010 · Kritik erwünscht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebe Community,

anbei eine PDF-Datei mit einigen Ideen zu einer Auftragsarbeit zu der Kritik erwünscht ist.

Kurze Info zum Ideenkonzept:

· DIN-A3-Hochformat
· Kunstwerk bekommt stärksten Figur/Grund-Verhältnis zugeordnet (Exakt 50% des Grundes)
· Rechte Spalte nimmt Text und Kalenderzeile auf
· Kontrast zwischen Kunstwerk (Handwerk) und moderner Grafik und Typographie (Digitale Medien)
· Erhöhter Praxisbezug -> Kalenderbereich nimmt proportional Höhe der rechten Spaltenhöhe ein (Goldener Schnitt - 1:1.62 - Angenähert natürlich nur =D ).
· Meine Typographiewahl für Text & Kalender: "Frutiger 47 Light Condensed" 12pt-60pt (je nach Proportion/Symetrie)
· Typographie-Alternativen: "Helvetica 47 Light (-50er Laufweite)" & "Univers 55 Roman (ebenfalls -50er Laufweite)
· Typographie für Namen im Monostyle - Denkbare Alternativen: "Zapfino", "PT", ...
· "Leichtes" LayOut für die Kalenderzeile (0,25 - 0,5pt Linienstärke) - Proportion zur Typo
· CMYK-Farbe (Logisch)

PDF-Download (FTP - Schnell - 1,9 MB):

http://www.unserewebsite.de/designmappe3.pdf

Danke =D


Zuletzt bearbeitet von Decadox am So 15.11.2009 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flesym

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.11.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich persönlich kommen Kalender mit schwarzem Hintergrund nur bedingt in Frage, da ich gerne mal kleine Notizen reinhaue. Lächel Kam mir grad nur so spontan in den Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Decadox
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für's Feedback. Idee des schwarzen Hintergrundes war die Betonung des Kunstwerkes und eine Kontrastverstärkung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarz find ich auch nicht wirklich glücklich, könnts aber aus dem Stehgreif nicht begründen, ist eher aus dem Bauch raus.
Die exakte 50% Inhaltsteilung kommt ein wenig *unspektakulär* daher, da fehlt mir bissle die Spannung.
Die Linien im Kalendarium wirken sehr plakativ, aus der Ferne betrachtet haut es dir da einen richtigen Block um die Ohren.
Da wo sie fehlen, fehlen sie in der Tat, gänzlich auf eine Augenführung tät ich nicht verzichten. Auch ist mir da der Monatseindruck zu wuchtig und laut.

Meine Meinung, kein Dogma. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben denn die abzubildenden Kunstwerke alle so ein schlankes Hochformat?
Sie zurechtzuschneiden kann ja nicht im Sinne des Künstlers sein.
Ich finde die Schrifthälfte in allen Versionen nervös und unausgegoren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Decadox
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles überarbeitet:

PDF-Download (FTP - Schnell - 1,9 MB):

http://www.unserewebsite.de/designmappe4.pdf

Ich habe das Layout nochmals überarbeitet. Die 50%-50% Anordnung war etwas langweilig und ich denke auch, dass das Bild (neben dem schwarzen Hintergrund) durch das Layout betont werden sollte. Jetzt ist es nicht mehr 50/50, sondern 1:1,62 (Goldener Schnitt). Das Kunstwerk hat nun mehr Platz und kann besser wirken.

Ränder und Abstände sind auch angepasst worden. Die vertikale Aufteilung der rechten Spalte ist ebenfalls 1:1,62.

Die Linienstärke beträgt nun 0,1pt (!!!). Ich muss unbedingt vorher mit der Druckerei telefonieren, ob solch eine feine Linienstärke überhaupt druckbar ist, oder?

Ich habe die Entwürfe nachfolgend differenziert durch Farbe und Typographie.

Also ich bevorzuge die minimalistischen Entwürfe am ehesten (1+2). Eventuell auch Nr. 2 ohne farbige Feiertage, aber mit farbiger Überschrift (als optische Brücke vom Bild zum Text). Typographisch finde ich Frutiger eindeutig am besten (Nr. 1). Sogar besser als Helvetica in diesem Falle. Die verspielten Serifenschriften (Allmende 2009) finden Frauen und Ästheten sicher klasse, aber ich bevorzuge Lesbarkeit, Klarheit und Neutralität der Grotesktypographie. Weiterhin denke ich, dass es sich nicht um die Schriftart handeln sollte, sondern um das Kunstwerk. Eine verspielte Typographie lenkt ab, ist schlechter zu lesen und nimmt dem Kunstwerk irgendwie etwas Bedeutung.

Weitere Kritik erwünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
somse

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab die aufgabenstellung nur überflogen aber ich würde für kalenderinhalt und text versch. schriften/schnitte benutzen, wirkt strukturierter
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kritik erwünscht ;-)
Kritik/Lob erwünscht
Kritik erwünscht.....
Kritik erwünscht
Kritik erwünscht!
Kritik erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.