mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Künstler Seite.. vom 17.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Künstler Seite..
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 03:03
Titel

Künstler Seite..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puhh.. normalerweise stelle ich ja kaum was rein hier, da die Kritiken echt hart sind.
Aber in diesem Fall geht es mir um genau diese Kritiken, mich Interessiert es brennend, da ich dieses mal auswerten möchte. Der gute Herr für die ich diese Seite gemacht habe, hat sehr viel zu der Seite dazugetragen und hat ganz klare Vorstellungen gehabt die ich für Ihn umsetzen sollte.


Dann mal Feuer frei Lächel

http://bit.ly/cYNXdY
* Ich will nix hören... * * Ich will nix hören... * * Ich will nix hören... *


ps: die Gallery hat noch leichte fehler, ich krieg die kein auto height rein, daher sieht das im moment noch etwas komisch aus, nicht wundern, bin aber dabei das zu ändern!


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mi 17.11.2010 03:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 04:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ein paar kleinigkeiten die mir beim drauf gucken aufgefallen sind:


- ohne javascript zerschiesst es dir teile der seite (layout/funktion)

- grauer text auf grauem hintergrund? die lesbarkeit leidet massiv unter dem geringen kontrast.
- der blocksatz hat arge löcher. hyphenator js könnte helfen.

- das hauptmenü macht sich imo oben besser.
- die vielen trennlinien, auch die zwischen den menüpunkten empfinde ich als unnötigen ballast. gleiches gilt für die grauen kästen. macht das layout unnötig eng/verkrampft. die vielen freigestellten blätter laden ja regelrecht dazu ein, frei/offen auf dem browser vanvas platziert zu werden.
- das (x) zum schliessen der fancybox passt überhaupt nicht zur restlichen gestaltung.

- du benutzt zoll-zeichen für die auszeichnung der werktitel - eigentlich könnte man diese weg lassen (oder zumindest typ. richtige anführungen setzen)... ebenso den künstlername am anfang der legende - ist ja seine website.
- copyright in jeder bildlegende ist ziemlich affig und hat imo neben material, maßen, enstehungsjahr nichts verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
horsty mountain

Dabei seit: 28.05.2006
Ort: Somewhere on the mountain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was geht es hier eigentlich? Hab's zwar gelesen, blicke aber nicht wirklich durch. Aquarelle klar. Aber was ist der Zweck der Webseite?

Links oben in die Ecke gehört für mich entweder der Home-Link oder das Logo - aber nicht ein Linkpärchen Facebook und Twitter. Vor allem öffnen diese Links im selben Fenster - da ist man also schnell wieder weg von der eigentlichen Seite.

Man kann die Bilder ja nochmal anklicken, dann öffnen Sie in einer Fancybox - allerdings ohne Mehrwert. Wird nicht größer oder liefert zusätzliche Infos. Also warum das ganze? Sieht eher so aus, als wäre es ungewollt.

Bei der Galerie haut es die Bilder so weit nach unten, dass selbst bei 1280er Bildschirmauflösung die Navi erscrollt werden muss.

Impressum habe ich recht lange gesucht.

Lächel Horsty
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ehrliche Meinung Lächel


remote hat geschrieben:

- der blocksatz hat arge löcher. hyphenator js könnte helfen.
- das (x) zum schliessen der fancybox passt überhaupt nicht zur restlichen gestaltung.


Den Hyphenator kenn ich garnicht, ist aber ne überlegung wert, danke dir ich werd mich das mal anschauen, der Blocksatz hatte mich auch schon geärgert, nur Linksbündig passte das ganze nicht so recht, da der Kunde unbedingt diese klare Linien wollte. Vorbild für diese Seite war die Seite von Bugatti.com (leider im mom. Offline).

Das X zum Schliessen, ich muss zugeben, mir ist das auch aufgefallen nur ich war zu Faul das zu ändern... so aber mal auf anhieb geändert Lächel ist nun nur noch ein X

remote hat geschrieben:


- ohne javascript zerschiesst es dir teile der seite (layout/funktion)
- grauer text auf grauem hintergrund? die lesbarkeit leidet massiv unter dem geringen kontrast.
- das hauptmenü macht sich imo oben besser.
- die vielen trennlinien, auch die zwischen den menüpunkten empfinde ich als unnötigen ballast. gleiches gilt für die grauen kästen. macht das layout unnötig eng/verkrampft. die vielen freigestellten blätter laden ja regelrecht dazu ein, frei/offen auf dem browser vanvas platziert zu werden.
- du benutzt zoll-zeichen für die auszeichnung der werktitel - eigentlich könnte man diese weg lassen (oder zumindest typ. richtige anführungen setzen)... ebenso den künstlername am anfang der legende - ist ja seine website.
- copyright in jeder bildlegende ist ziemlich affig und hat imo neben material, maßen, enstehungsjahr nichts verloren.


JS Frage
Ja die leidige JS Frage *Schnief* ich habe bisher keine Lösung für JS um das so zu lösen wie ich die Gallery Seiten habe, der Kunde bestand auf soetwas, mit CSS weiss ich nicht wie ich das Lösen sollte ausser mit Flash, nur Flash will er nicht haben bzw. hatten wir schon drinn aber ich bin kein Flash Künstler und komm mit der Verlinkung der Flash dateien nicht klar. Ausserdem wollte er etwas haben wo er selber die Bilder austauschen kann und die Texte der Bilder ändern kann (CMS).

Grauer BG
Ja, sehr ungewöhnlich, ich hatte es auch weiss im BG nur der Kunde wollte unbedingt diese Graue Schrift, wohingegen auch nichts einzuwenden ist, nur auf die Frage ob die Schrift nicht noch kleiner sein kann habe ich Ihn eindeutig gesagt, kleiner geht nicht mehr. Der BG war sein einfall und ich sollte es so gestalten.

Menue
Vorlage war die Bugatti.com Seite, daran sollte ich mich halten, er spricht vielmehr Internationales Publikum an von daher war gegen die Navigation unten nichts einzuwenden, in DE ist das nicht üblich aber International weit verbreitet.

Trennlinien
Findest du das wirklich zuviel mit den Linien?
Apropo.. redest du von Canvas oder von Vanvas?


@ Horsty

Der Künstler möchte die Seite Internationalem Publikum anbieten und auch International seine Werke verkaufen, sprich die Kunden aus Deutschland sind erstmal nebensächlich.

Du hast natürlich recht, in der Gallery soll das Bild größer werden, ich bin nur noch nicht dazu gekommen es zu vergrößern, das wird heute erledigt (wir hatten über 100 Bilder geschossen). Was den Rest angeht, ja es war so abgesehen, zb das Weiss; das Bild sollte sich abheben von dem Rest, daher wird die Seite komplett Weiss.
Was das Impressum angeht, ja es ist wirklich schwer zu finden *Schnief* leider darf ich das nicht ändern, es soll so bleiben.
Ich hoffe nur das Finanzamt schreibt Ihn nicht an.. soetwas ist mir mal bei einem anderen Kunden passiert...
Die Gallery wurde übrigens genauso programiert wie der rest, schau mal hin und du wirst merken das alles Bündig Rechts / Links abschliesst,, das war so vorgesehen, die Bilder müssen Proportional zueinander sein, daher muss das Quadrat die gleiche Länge und Breite haben die Breite des Hochformates und das Querformat die gleiche Breite wie die Höhe des Hochformates. Und genau hier hängt der Knackpunkt, ich hab bis jetzt noch keine Lösung wie ich das am besten Lösen kann, damit das in der Gallery gut aussieht *Schnief*

Für Lösungen habe ich ein offenes Ohr Lächel

Danke euch


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mi 17.11.2010 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Usability ist im Menü nicht toll. Gibt dem Menü ein padding, so dass man nicht sofort kein hover mehr hat, wenn man vom Text abkommt mit der Maus. Vor allem vertikal.

"DE / EN": DE ohne www, EN mit? Solltest du festlegen und per 301 umstellen.

"Start": Gib mehr Zeilenabstand (z.B.: 1.4) in den Fließtext. Wenn schon so klein, dann wenigstens sowas.
Die Trennlinie darf schwarz sein, der Text und Menütext aber nur hellgrau? * Keine Ahnung... * Passt nicht wirklich. Ich fände mehr Kontrast im Menü wichtig.

Das X in der Lightbox hat einen unschönen Schatten und passt einfach so überhaupt nicht auf die weiße Seite. Ich würde die Lightbox in dem Fall sowieso schwarz (BG) machen...

Galerie hat zuviel Abstand nach oben. -> Scrollen wird erzwungen, wäre aber nicht notwendig.

Und wer füllt so ein Kontaktformular aus? Richtig, keiner. Auch wenn die Felder nicht Pflicht sind: das macht einfach keinen Sinn.
Anschrift, PLZ, Ort, Region, Land.... wer das angeben möchte kann das auch in die Nachricht schreiben...

Impressum, naja. Erreichbar ist es ja über 2 Klicks, aber ist die Regelung auch weltweit so oder nur in DE? Außerdem ist da noch ein kleiner Schönheitsfehler im Accordion (Chrome/WebKit): http://screencast.com/t/m4qH7piak Und zuviel Platz nach unten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.11.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den ersten Blick gefällt mir die Seite echt gut! Dennoch fallen mir ein paar Kritikpunkte auf (wurde eigentlich alles schonmal gesagt):

- die Navi würde ich mit der Social Networks/ Sprachleiste tauschen, die ist wichtiger. Grade bei etwas längeren Seiten geht sie total unter.
- der rießige Leerraum auf der Seite "Galerie" finde ich störend
- bring das Impressum lieber auf der Startseite unter, wenn dein Kunde das nicht möchte, kläre ihn über die rechtliche Seite auf (wenn du das nicht bereits getan hast)
- den grauen Hintergrund auf den Textseiten finde ich unpassend, würde weiß wesentlich sauberer aussehen und die Schrift wäre besser zu lesen. Auf einigen Monitoren wird das richtig fies zu lesen sein, wenn nicht sogar garnicht.
- ich finde es als Benutzer seltsam, dass ich den Navipunkt Philosophie nicht direkt anklicken kann, sondern nur die Punkte im Dropdownmenü
- das Dropdown-Hover braucht noch ein padding nach links / rechts

Aber weiter so *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.11.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur ne kurze Frage: Muss bei der Galerie genau das Bild als erstes auftauchen?? War etwas befremdlich...

Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.11.2010 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Nur ne kurze Frage: Muss bei der Galerie genau das Bild als erstes auftauchen?? War etwas befremdlich...


*ha ha*

(Ich bin ja normalerweise nicht der Typ für "1-Smiley-Posts", aber Illumaus' Kommentar war einfach so herrlich... mein erster Gedanke war auch nur "OMG, NSFW!")
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website für Künstler
Visitenkarte für Künstler
Künstler Gesucht
Wie heißt der Künstler?
Webseite für einen Künstler
Benötigen Künstler für Bandlogo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.