mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] www.sprengel-hanau.de vom 13.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] www.sprengel-hanau.de
Autor Nachricht
RickMKK
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 10:21
Titel

[Kritik] www.sprengel-hanau.de

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kreative!

Heute brauche ich eure fachliche Kritik an einer Homepage.

Es geht um die Website www.sprengel-hanau.de

Sie enthält alle Daten (Anschriften, Personen, Gebäude, Einrichtungen etc...) der evangelischen Kirchenkreise Hanau, Gelnhausen, Schlüchtern, Fulda. Ziel ist, daß sich Interessenten möglichst umfassend und schnell über alle Aktivitäten, Personen, Gebäude etc. informieren können.

Alle Daten sind in einer Datenbank hinterlegt und werden regional von Informationsbeauftragten dezentral gepflegt.

Nun wurde die Website nach einer Überarbeitungszeit von rund 2 Jahren neu ins Netz gestellt. Was ihr dort sehen könnt, ist nach Ansicht des Webmasters der aktuelle Stand der Technik.

Dies wird nicht von allen Beteiligten so gesehen. Manche Ausschuss-Mitglieder finden die abgelieferte Arbeit jedoch ganz toll.

Jetzt bitte ich um Eure fachliche Meinung.


- Was haltet ihr von der Version www.sprengel-hanau.de ?
- Was ist gut gelöst?
- Was sollte nach dem aktuellen Stand der Website-Gestaltung anders gemacht werden?
- Hat jemand einen Tipp oder eigene Erfahrungen, wie man den Knoten bei einer Redaktionsgruppe beseitigen kann, wenn ganz offensichtlich unterschiedliche fachliche Kenntnisse über den Stand der Webseiten-Gestaltung herrschen?
(Meine bisherige Erfahrung ist: Überregionale Zusammenarbeit mit zu vielen Personen frisst zu viel Zeit und Energie. Der Output ist nahe Null. Die Abstimmungsprobleme nehmen extrem zu.)

Vielen herzlichen Dank für alle Reaktionen von Euch.

Diese werde ich bei der nächsten Sitzung des Ausschusses einbringen....

Gruss, RickMKK

P.S. Eine inoffizielle Alternativ-Version wurde von einem Ausschuss-Mitglied unter www.sprengel-hanau.eu online gestellt. Das könnt ihr euch ja auch mal anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
God-Zilla

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Blocksatz reißt ziemlich große Löcher in den Text.
Kenn das Problem, wollte bei nem aktuellen Projekt von mir auch gerne Blocksatz benutzen, aber die Löcher machen alles kaputt... hat jemand ne Lösung? Alles was ich zu dem Thema gefunden habe ist ­ ,aber das funzt ja nicht überall....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_Die Hauptnavi verschwindet und es ist nur noch die
Subnavi zu sehen. Man kommt also von den Unterseiten
nur noch über den Homebutton wieder zurück zur Hauptnavi.
_Das Logo verlinkt auf eine andere Seite?
_Die Navigationspunkte könnten ein Padding-Bottom vertragen.
_Beim Contentbereich fehlt ein min-height bzw. height für den IE.
Sonst siehts bei wenig Inhalt schon deppert aus.
_Was ist das für ein Golfschläger rechts oben?
_Die Thumbnails auf der rechten Seite (hier zb) sind
zentriert nicht wirklich optimal ausgerichet. Besser
linksbündig, noch besser wäre eine einheitliche Breite.
Zudem wohl mit PaintShop skaliert, weil die so pixelig
rüberkommen?
_Verschiedene font-familys auf den Unterseiten, einmal
Trebuchet, einmal Verdana bzw. Arial. Die line-heights
sind teilweise auch unterschiedlich.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.10.2006 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal zwischendurch für die Rückmeldungen.

Wenn noch jemand etwas mitteilen will, dann wäre das ganz toll. Wir haben demnächst eine Sitzung, wo ich diese Rückmeldungen dann mitnehmen werde.

Gruss, Rick
  View user's profile Private Nachricht senden
schlachobers

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: USA
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.10.2006 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite finde ich OK - das mit der Menueleiste / Verlinkung kann man ja aendern. Farblich und typografisch finde ich die Seite sehr sauber und uebersichtlich.
Die Alternativseite, die Du angeben hast, wirkt dagegen unprofessionell. viel zu unruhig, zu viele Blubbereffekte bei der Typo und das sichtbare Framegeruest - naja ... das macht mich beim Angucken hibbelig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jakaomo

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 117
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

God-Zilla hat geschrieben:
Der Blocksatz reißt ziemlich große Löcher in den Text.
Kenn das Problem, wollte bei nem aktuellen Projekt von mir auch gerne Blocksatz benutzen, aber die Löcher machen alles kaputt... hat jemand ne Lösung? Alles was ich zu dem Thema gefunden habe ist ­ ,aber das funzt ja nicht überall....


da kann ich mich god-zilla nur anschließen, der blocksatz reisst extreme löcher. warum wird er eigentlich auf der startseite eingesetzt? auf den unteren seiten kommt er ja auch nicht vor - persönlich würde ich davon abraten. was hat es mit diesem "roten teil" oben rechts auf sich? soll es ein symbol sein? wenn ja, müssten die übergänge zu dem hintergrund etwas weicher gemacht werden, ist auch ein wenig arg grell. genauso die rote farbe der navigatoren beim mouse-over.
weiterhin würde ich den titel der seite "sprengel hanau" ganz oben noch etwas optimieren, da er so momentan in den wolken etwas untergeht. wenn du bei weiss bleiben willst, würde ich dir einen leichten schatten empfehlen.

jakaomo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik
[Kritik]
[Kritik] Mal was von mir..
[Kritik] CD
[Kritik]
[kritik] Weblayout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.